Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 57
  1. #1

    Registriert seit
    25.02.2017
    Beiträge
    15

    BMW r 100 zentralfederbein umbau

    Moin,
    ich bin gerade dabei mir ein zentralfederbein einzubauen,jetzt bräuchte ich ein TÜV Gutachten als Kopie das sowas schonmal gemacht worden ist ,weil sonst der Prüfer mit dem ich gesprochen habe ,das nicht Eintragen würde. Nur ein schweißgutachten reicht ihm nicht aus, er hätte gern ein belastungsgutachten das die schwinge das hält oder schonmal so ein ähnlichen Umbau wo das auch angschweißt ist und eingetragen wurde. Wer einer so nett und könnte mir eine Kopie geben von seiner Eintragung geben oder der die Originalen federbein Aufnahme benutzt hat (verschraubt) .


    gruß Jan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_5256.jpg   IMG_5252.jpg   IMG_5213.jpg  
    Geändert von jan89 (27.02.2017 um 20:27 Uhr)

  2. #2
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: BMW r 100 zentralfederbein umbau

    Du schreibst "Belastungsgutachten". Waren die geraden Rohre ausverkauft ?
    Gruß RaineR

  3. #3

    Registriert seit
    25.02.2017
    Beiträge
    15

    AW: BMW r 100 zentralfederbein umbau

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Du schreibst "Belastungsgutachten". Waren die geraden Rohre ausverkauft ?

    Das die Originale schwinge das aushält. Es geht nicht über den Rahmen,den ich selber gebaut habe.
    Die waren natürlich nicht ausverkauft. Das ist geschmackst Sache ,jeder baut das was er kann 😜

    Gruß Jan

  4. #4
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: BMW r 100 zentralfederbein umbau

    Zitat Zitat von jan89 Beitrag anzeigen
    Das die Originale schwinge das aushält. Es geht nicht über den Rahmen,den ich selber gebaut habe.
    Die waren natürlich nicht ausverkauft. Das ist geschmackst Sache ,jeder baut das was er kann 

    Gruß Jan
    Die Sache muss dem Prüfer schmacksen. Er kann ja nicht einfach alles das abnehmen und eintragen, was du kannst. Das gebogene, was du kannst, hast du berechnet ? Es hält ? Welchen Zweck hat die Trennstelle am Rohr ?
    Gruß RaineR

  5. #5

    Registriert seit
    25.02.2017
    Beiträge
    15

    AW: BMW r 100 zentralfederbein umbau

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Die Sache muss dem Prüfer schmacksen. Er kann ja nicht einfach alles das abnehmen und eintragen, was du kannst. Das gebogene, was du kannst, hast du berechnet ? Es hält ? Welchen Zweck hat die Trennstelle am Rohr ?
    Ja hab ich .ja es hält. Die ist damit das der Rahmen näher ans Rad rankommt. Ich hatte das erst zusammen .das gefiel mir aber nicht wenn man dahinter stand das lief soweit raus..das ist auch nicht warum es geht. Es geht um die Originale schwinge das die , die Belastung aushält ..deswegen frag ich ja ob das jemand schonmal gemacht hat direkt an den Rahmen geschweißt hat und eingetragen bekommen hat..sonst müsste ich das umbauen und auf die Originalen halte Punkte gehen.

  6. #6
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: BMW r 100 zentralfederbein umbau

    Zitat Zitat von jan89 Beitrag anzeigen
    Ja hab ich .ja es hält. Die ist damit das der Rahmen näher ans Rad rankommt. Ich hatte das erst zusammen .das gefiel mir aber nicht wenn man dahinter stand das lief soweit raus..das ist auch nicht warum es geht. Es geht um die Originale schwinge das die , die Belastung aushält ..deswegen frag ich ja ob das jemand schonmal gemacht hat direkt an den Rahmen geschweißt hat und eingetragen bekommen hat..sonst müsste ich das umbauen und auf die Originalen halte Punkte gehen. ... du meinst die originalen Anschraubpunkte der Federbeine an die Schwinge und das Achsgetriebe ?
    Dann ist es für dich doch sicher das einfachste, die originale Schwinge auch zu rechnen und die Berechnung von beidem dann dem Prüfer zu übergeben.
    Gruß RaineR

  7. #7
    Avatar von Mathieu
    Registriert seit
    19.02.2014
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    421

    AW: BMW r 100 zentralfederbein umbau

    Oh schick, ein Cantilever. Hat der Erich (RennQ) das nicht auch an einem seiner Umbauten. Im Caferacer Forum gab es zumindest mal in irgendeinem Fred was zu Cantilever Umbauten mit BMW Schwingen. Da hatte Erich damals auch mitgemischt meine ich. Vielleicht dort mal schauen?
    Die Aussage von deinem Prüfer finde ich allerdings irgendwie seltsam. Deinen Cantilever "Aufsatz" hast du ja berechnet, wenn ich das richtig verstanden habe oder? Warum rechnest du dann die Schwinge nicht auch einmal durch? So eine Konstruktion ist ja doch immer was sehr eigenes und macht meiner Meinung nach auch nur mit einer eigenen Berechnung Sinn.
    Aber gut, wenn dein Tüv Prüfer eine Kopie vom Schein reicht, wieso nicht, vielleicht meldet sich ja noch jemand anderes.

    Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg.

  8. #8

    Registriert seit
    25.02.2017
    Beiträge
    15

    AW: BMW r 100 zentralfederbein umbau

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Dann ist es für dich doch sicher das einfachste, die originale Schwinge auch zu rechnen und die Berechnung von beidem dann dem Prüfer zu übergeben.
    Ja die meine ich.
    so möchte ich das aber nicht haben

  9. #9

    Registriert seit
    25.02.2017
    Beiträge
    15

    AW: BMW r 100 zentralfederbein umbau

    Zitat Zitat von Mathieu Beitrag anzeigen
    Oh schick, ein Cantilever. Hat der Erich (RennQ) das nicht auch an einem seiner Umbauten. Im Caferacer Forum gab es zumindest mal in irgendeinem Fred was zu Cantilever Umbauten mit BMW Schwingen. Da hatte Erich damals auch mitgemischt meine ich. Vielleicht dort mal schauen?
    Die Aussage von deinem Prüfer finde ich allerdings irgendwie seltsam. Deinen Cantilever "Aufsatz" hast du ja berechnet, wenn ich das richtig verstanden habe oder? Warum rechnest du dann die Schwinge nicht auch einmal durch? So eine Konstruktion ist ja doch immer was sehr eigenes und macht meiner Meinung nach auch nur mit einer eigenen Berechnung Sinn.
    Aber gut, wenn dein Tüv Prüfer eine Kopie vom Schein reicht, wieso nicht, vielleicht meldet sich ja noch jemand anderes.

    Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg.
    vielen Dank ..dann werd ich da mal nach hacken
    Gruß Jan

  10. #10
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: BMW r 100 zentralfederbein umbau

    Zitat Zitat von jan89 Beitrag anzeigen
    Ja die meine ich.
    so möchte ich das aber nicht haben
    Warum ? Rechne richtig, dann sind keine Fehler drin. Dir kannst du doch am meisten vertrauen.
    Gruß RaineR

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier