Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28
  1. #11
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Messplatte 5. Gangetriebe Anfertigung von Interesse

    Die geschliffenen Scheiben als Unterlage zum Einstellen des Axialspiels gibt es in Abstufungen von 0,05mm, wenn ich das richtig überblicke. Ich stelle bei mir so ein, daß das Spiel bei kaltem Gehäuse >0,05mm und <0,1mm ist.

    Dabei kann ich nicht mal mit Gewissheit sagen, ob ich mich da nicht auch schon mal vermessen habe... Manchmal habe ich 3mal gemessen, und 4 verschiedene Ergebnisse gehabt. Manchmal geht es auch bei 3 Messungen 3 mal exakt gleich. Leider habe ich noch nicht rausgefunden, woran das liegt. Wahrscheinlich an mir.

    Wenn die Platte innerhalb 0,02mm gerade ist, ist das deutlich besser, als ich mit 2 Bier intus arbeiten kann
    Grüße, Thomas

  2. #12
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: Messplatte 5. Gangetriebe Anfertigung von Interesse

    Nur mal so als Info, eine gelaserte Platte kann man für so etwas vergessen. Da kann man sich auch Stück Sperrholz zurecht sägen.
    Die Platte muss geschliffen sein und da nicht stumpf auf einer Magnetpaltte, denn dann ist sie so krumm wie vorher, sonder wie schon geschrieben über drei Punkte.
    Ich habe mir auch mal eine Platte gebaut und wollte die dann schleifen.......und habe dann die von Bosch gekauft.

    Gruß Marco
    Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten; denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.






  3. #13

    Registriert seit
    17.01.2013
    Ort
    29308
    Beiträge
    314

    AW: Messplatte 5. Gangetriebe Anfertigung von Interesse

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Die geschliffenen Scheiben als Unterlage zum Einstellen des Axialspiels gibt es in Abstufungen von 0,05mm, wenn ich das richtig überblicke. Ich stelle bei mir so ein, daß das Spiel bei kaltem Gehäuse >0,05mm und <0,1mm ist.

    Dabei kann ich nicht mal mit Gewissheit sagen, ob ich mich da nicht auch schon mal vermessen habe... Manchmal habe ich 3mal gemessen, und 4 verschiedene Ergebnisse gehabt. Manchmal geht es auch bei 3 Messungen 3 mal exakt gleich. Leider habe ich noch nicht rausgefunden, woran das liegt. Wahrscheinlich an mir.

    Wenn die Platte innerhalb 0,02mm gerade ist, ist das deutlich besser, als ich mit 2 Bier intus arbeiten kann
    Wahrscheinlich nimmt man es genauer als nötig.

  4. #14

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.819

    AW: Messplatte 5. Gangetriebe Anfertigung von Interesse

    Hier einige Versionen.
    Gruß
    Wed
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Messplatte zum Ausdistanzieren Getriebewellen (1).JPG   Messplatte zum Ausdistanzieren Getriebewellen (11).JPG   Messplatte zum Ausdistanzieren Getriebewellen (2).JPG   Messplatte zum Ausdistanzieren Getriebewellen (6).JPG   Messplatte zum Ausdistanzieren Getriebewellen (3).JPG  

    Messplatte zum Ausdistanzieren Getriebewellen (7).JPG   Messplatte zum Ausdistanzieren Getriebewellen (10).JPG   Messplatte zum Ausdistanzieren Getriebewellen (4).JPG   Messplatte zum Ausdistanzieren Getriebewellen (9).JPG  
    Geändert von wed (08.03.2017 um 13:30 Uhr)

  5. #15

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: Messplatte 5. Gangetriebe Anfertigung von Interesse

    Hallo..

    habe mir vor längerer Zeit eine solche Platte aus Stahl lasern lassen. Danach mal auf Verzug gemessen und Abweichungen im Bereich von 0,2 mm festgestellt.

    Ohne die anschließend auch plan zu schleifen kaum zu gebrauchen und wenn man da keinen kennt, dann lohnt das nicht. So hängst sie da rum und ich suche jemanden der die fertig bearbeiten kann...

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  6. #16
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Messplatte 5. Gangetriebe Anfertigung von Interesse

    Zitat Zitat von feuerlibelle Beitrag anzeigen
    Nur mal so als Info, eine gelaserte Platte kann man für so etwas vergessen. Da kann man sich auch Stück Sperrholz zurecht sägen.
    Die Platte muss geschliffen sein und da nicht stumpf auf einer Magnetpaltte, denn dann ist sie so krumm wie vorher, sonder wie schon geschrieben über drei Punkte.
    Ich habe mir auch mal eine Platte gebaut und wollte die dann schleifen.......und habe dann die von Bosch gekauft.


    So eine gelaserte Meßplatte aus 10mm Stahl habe ich ich hier hängen. War mal ein Beifang in einem Teilekonvolut. Der volle Schrott. verzogen, Grate, nicht mal die Aussparungen für die Lager sind zylindrisch.

    Aber auch bei meiner "besseren" Meßplatte musste ich Verzug beheben. Ich hatte das mit meinen laienhaften Hobbyschrauberkenntnissen wie folgt behoben: >Getriebemessplatte zurechtdengeln<.

    Grüße
    Marcus

  7. #17
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Messplatte 5. Gangetriebe Anfertigung von Interesse

    Werkzeugstahl, gehärtete Normalienplatte.
    Daraus drahten (Draht EDM).
    Anschließend Läppen...das wäre die korrekte Vorgehensweise.


    Ich nutze persönlich aber lieber eine feingeschabte Gußeisen- Leiste 35x35mm und eine Tiefenmessuhr. Das geht fix und auf 2-3/100mm reproduzierbar. (Kippspiel der Lager hängt u.A. von der Messkraft der Uhr und der Position der Kugeln im Verhältnis zum Messpunkt ab...)
    Genauer wird man das kaum hinbekommen.

    Wer es ganz präzise will, der prüfe das zusammengebaute Getriebe abschließend mit einem Torsiometer.
    Das entsprechende Torsionsmoment im z.B. 1. Gang kann nährungsweise berechnet werden. Ist aber eher Spielerei, wenn man sich keine Vergleichswertesammlung erstellt.
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  8. #18
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.893

    AW: Messplatte 5. Gangetriebe Anfertigung von Interesse

    Zitat Zitat von Gregorkoch Beitrag anzeigen
    1,5/10mm
    Das ist definitiv zu ungenau...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #19

    Registriert seit
    17.01.2013
    Ort
    29308
    Beiträge
    314

    AW: Messplatte 5. Gangetriebe Anfertigung von Interesse

    Moin,

    ich habe meine Probeplatte jetzt mal vermessen. Komme auf max. 0,05mm. Ich werde es probieren und vergleichsweise paralelleisten zum vermessen nehmen.
    Mal sehen wo es hingeht. Werde berichten.


    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Das ist definitiv zu ungenau...

  10. #20
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Messplatte 5. Gangetriebe Anfertigung von Interesse

    Als ich nicht wusste, wie gerade oder krumm meine Messplatte ist, hatte ich die Idee, feste Messpunkte zu nehmen und diese mit einem Korrekturwert zu versehen. Wie immer mit Bordmitteln.

    Also hab ich die Meßplatte auf einen geschliffenen x/y Tisch einer Fräse gelegt, und mit dem Tiefenmaß an verschiedenen Stellen gemessen. Die Werte variierten um nur ein Digit in der letzten Stelle (also 1/100mm). Meßplatte rumgedreht, gleiche Prozedur nochmal - gleiches Ergebnis.

    Daraufhin hab ich beschlossen, dass das genau genug ist. In vielen Fällen habe ich übrigens am Ende wieder die originalen Distanzscheiben eingelegt, weil das Ergebnis meiner Messung genau diese Scheiben empfahl. Das nehme ich als weiteren Hinweis, dass meine Messungen nicht völlig daneben liegen.

    Die Platte habe ich - sorry, das zu sagen - mal bei ebay Kleinanzeigen bei uns in der Nähe für 15€ geschossen. Scheint nicht gelasert zu sein, denn die Kanten der Lagerlöcher sind 'organisch rund' (nicht zackelig rund) und sehen auch nicht verbruzzelt aus. Aber auch das sind nur Indizien...
    Grüße, Thomas

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier