Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 51
  1. #31
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.753

    AW: Winterreifen-Info

    Pneumant Reifen sind die besten Winterreifen

    Selige Erinnerungen an 1976/77/78.

    Im Winter aus dem Fenster geschaut...wow, frischer Schnee auf der Straße, rauf aufs MZ Gespann und schnell erst mal ne Ausfahrt durch den jungfräulichen, noch nicht gesalzten Schnee gemacht. Machte mit dem Gespann Irrsinnsspaß. Den Beiwagen hatte ich mit Unterbodenschutz winterfest gemacht und alle Aluteile mit so einem blauen Gummischutzlack eingestrichen.
    Ein Hauptspaß auch auf frisch beschneiten Waldwegen.
    Liebe Grüße
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  2. #32

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.512

    AW: Winterreifen-Info

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    Pneumant Reifen sind die besten Winterreifen
    Gab's die damals auch schon in so einer Presslappenausführung wie später Heidenau Snowtex... Mit denen hatte ich vor ein paar Jahren auf einer TS 300/1 ( ) den spassigsten Winter seit Jahren... und zwar solo.

    Herbert

  3. #33

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Winterreifen-Info

    ". . .Diese Aussage zeugt davon, daß du offensichtlich noch nie im Winter und bei Schnee mit einem entsprechend bereiften Mopped unterwegs warst. Möglichst grobes Profil mit möglichst weicher Mischung. Mitas XT224/XT244 in IceSoft ist z.B. in G/S kompatiblen Größen das Maß der Dinge."


    Möglichst grobes Profil bedeutet ja nicht zwangsläufig Noppen. Und der von dir genannte Reifen wird man wohl höchst selten an Alltagsmotorrädern vorfinden. Die Noppenreifen dafür um so öfter.

    Ich, für meinen Teil, fahr bei Schnee und Eis lieber 3-Rädrig.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  4. #34

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.974

    AW: Winterreifen-Info

    Moin,

    dann hilf mir mal bitte auf die Sprunge:
    Was verstehst du unter 'Noppenreifen?

    Güße,
    Jörg.

    P.S.
    Wenn dir die Mitas XT zu exotisch sind: Mefo Stonemaster / MX Master (die weiche Mischung gibts leider wohl nicht mehr) oder Mitas C-16 tun es auch.

  5. #35
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.148

    AW: Winterreifen-Info

    Almen.
    Ich glaub ich denk wir haben da verschiedene Vorstellungen davon.
    Mit Mopped? Vergiss es.
    Immer genug Schnee unter den Pneus! Und viel Spass!
    Real Gents dont need to speed.

  6. #36

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Winterreifen-Info

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    Moin,

    dann hilf mir mal bitte auf die Sprunge:
    Was verstehst du unter 'Noppenreifen?

    Güße,
    Jörg.

    P.S.
    Wenn dir die Mitas XT zu exotisch sind: Mefo Stonemaster / MX Master (die weiche Mischung gibts leider wohl nicht mehr) oder Mitas C-16 tun es auch.
    zum Bleistift der TKC 80. Der hat schöne dicke Noppen. Nur diese Gummiklötze haben auf ihrer Oberfläche keinerlei Lamellen oder anderes, was dort für Grip sorgt. Ähnlich beim Heidenauer Scout, nur hat der nicht ganz grobe Klötze.

    Hier am Niederrhein hat man ja wenig Möglichkeiten im Winter durch den Schnee zu bagger. Bis man mal ungeräumt Straßen gefunden hat, biste ein bis zwei Stunden durch Salzlake gerauscht.

    PKW Winterreifen werden ja nicht nur aus optischen Gründen Lamellen haben. Zwar auch relativ grobes Profil, aber in diesen "Gummiblöcken" diese Lamellen, welche wohl für den Grip sorgen.

    Beim Gespann haste halt das Problem, das dort zu wenig Druck/Last auf dem Hinterrad ist. Somit funktioniert nicht jeder PKW Winterreifen in dem Fall.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  7. #37
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: Winterreifen-Info

    Die rechtliche Lage ändert sich. Das Paradoxon, dass der Gesetzgeber für "Winterreifen" auf Motorrädern das Schneeflockensymbol vorgeschrieben hat, für das es aber für Motorradreifen gar keine Prüfungsgrundlage gibt, wurde aufgelöst. Es reicht wieder wie bisher die M+S Kennzeichnung des Reifens und ein Aufkleber im Sichtbereich des Fahrers, dann können wieder auf Motorrädern Stollenreifen mit Speed-Index < als Vmax des Motorrads gefahren werden. Auch 2024, wenn die bisherige Übergangsfrist ausläuft. In Deutschland zumindest. Wie das Italien ist, die dazu auch eine restriktive Regelung eingeführt haben, weiß ich nicht.

    Motorradonline


    Grüße
    Marcus

  8. #38
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Winterreifen-Info

    Für Motorräder gab es nie eine Winterreifenpflicht.
    Eventuell wird das was verwechselt mit dem, was Hersteller auf ihre Geländereifen (M+S) raufgepappt haben (Schneeflocke), um Dumme zu finden. Der Schreiberling würfelt alles durcheinander, peinlich peinlich für ein Motorradjournal.
    Geändert von dscheto (04.08.2021 um 20:23 Uhr)

  9. #39
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: Winterreifen-Info

    Zitat Zitat von dscheto Beitrag anzeigen
    Für Motorräder gab es nie eine Winterreifenpflicht.
    Eventuell wird das was verwechselt mit dem, was Hersteller auf ihre Geländereifen (M+S) raufgepappt haben um Dumme zu finden. Der Schreiberling würfelt alles durcheinander, peinlich peinlich für ein Motorradjournal.
    Du hast nicht verstanden, dass es hier nicht um eine Winterreifenpflicht ging....

  10. #40
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Winterreifen-Info

    Zitat Zitat von dscheto Beitrag anzeigen
    Für Motorräder gab es nie eine Winterreifenpflicht.
    ....
    Wo wird das behauptet?
    Geht doch hier um die Fahrgenehmigung mit grobstolligen Reifen mit M+S Kennzeichnung und einem geringeren Geschwindigkeitsindex als für das jeweilige Fahrzeug zugelassen ist.
    Viele Grüße
    Fritz







Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier