Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27
  1. #11
    Avatar von JF1
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    558

    AW: Bezugsquelle hochfeste Edelstahlschrauben (BUMAX 88 o.ä.)

    Zitat Zitat von Wolfo Beitrag anzeigen
    Dann schau mal im Stahlbau, die sehen das nicht so kritisch

    Beschichtete Schrauben der entsprechenden Festigkeit verbauen und gut ist, diesen rostfrei-Kram braucht doch kein Mensch.
    Weder korrosive Umgebung, noch hohe Temperaturen.
    ... das mit dem korrosiv kann ich so nicht unterschreiben. (siehe Foto). Nach 7 Wintersaisons gammelt es da schon ziemlich heftig. Wenngleich nicht alles gleich doll...

    LG Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Schrauben Gespann.jpg  
    _________________________________________
    Wer "K"ina sagt, der muss auch "K"uck Norris sagen....

  2. #12
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Bezugsquelle hochfeste Edelstahlschrauben (BUMAX 88 o.ä.)

    Zitat Zitat von JF1 Beitrag anzeigen
    Da es davon immerhin 4 gibt, habe ich das Restrisiko eines Abrisses als vernachlässigbar eingestuft.
    Glauben kann man in der Kirche.

    Tue was du nicht lassen kannst, aus technischer Sicht begehst du einen schweren Fehler. Zulässig ist das auch nicht.
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  3. #13
    Avatar von JF1
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    558

    AW: Bezugsquelle hochfeste Edelstahlschrauben (BUMAX 88 o.ä.)

    kann das einer der werte Mods mal umdrehen? Auf meinem PC siehts richtig rum aus...

    Danke
    _________________________________________
    Wer "K"ina sagt, der muss auch "K"uck Norris sagen....

  4. #14
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Bezugsquelle hochfeste Edelstahlschrauben (BUMAX 88 o.ä.)

    Zitat Zitat von JF1 Beitrag anzeigen
    ... das mit dem korrosiv kann ich so nicht unterschreiben. (siehe Foto). Nach 7 Wintersaisons gammelt es da schon ziemlich heftig. Wenngleich nicht alles gleich doll...
    "Korrosive Umgebung" sind im Fachjargon eher chemische Industrie, Salzwasser, Prozessgase, Säuren etc.

    Der normalen Feuchtigkeit bei einem Fahrzeug kann man mit üblichen Korrosionsschutzmitteln hinreichend begegnen.

    Die "rostfreien Schrauben" korrodieren übrigens auch, elektrochemische Korrosion durch unterschiedliche Potentiale und Elektrolyt...
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  5. #15
    Avatar von JF1
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    558

    AW: Bezugsquelle hochfeste Edelstahlschrauben (BUMAX 88 o.ä.)

    Zitat Zitat von Wolfo Beitrag anzeigen
    Glauben kann man in der Kirche.

    Tue was du nicht lassen kannst, aus technischer Sicht begehst du einen schweren Fehler. Zulässig ist das auch nicht.
    Mein lieber Wolfo,

    die deutschen technischen Normen sind ja alle ok... Aber, wie in vielen anderen Bereichen (u.a. Architektur) werden Belastungsgrenzen angenommen, die in den aller meisten Fällen nie auftreten. Klar, im Hausbau sind Wetterphänomene genau diese Fälle. Und so ein Dach einer Soprthalle sollte auch dann halten, wenn Menschen darin sind....

    Aber in meinem Fall sind praktische Erfahrungen ja nicht von der Hand zu weisen. Mag sein, dass das in einem extrem Fall eher abreißt als eine 8.8 Stahlschraube... aber was soll da für ein Extremfall sein? Unfall? Ich denke, dann habe ich ganz andere Sorgen.... Aber das kann jeder halten wie er will. Du kannst Dir die Verschraubungen am Seitenwagen mal anschauen. Ich denke nicht, dass Dir das irgendwas labiles ins Auge stechen wird...

    Ich habe mal spaßenshalber versucht so eine M10 Schraube (Gewinde war vergnießgnattelt) mit einem Vorschlaghammer (ein kleiner...) abzubrechen (eingespannt im Schraubstock).... Erst nach mehreren Schlägen brach die Schraube ab... Solche Kräfte wirken niemals an einem Gespann...

    Und ob das zugelassen ist oder nicht... auch das kann jeder halten, wie er will. Da spielt auch wieder die Regelungswut eine Rolle (siehe TüV Dtl./Holland).

    So, jetzt schlagt mich!

    LG
    Jörg
    _________________________________________
    Wer "K"ina sagt, der muss auch "K"uck Norris sagen....

  6. #16
    Avatar von palbo
    Registriert seit
    24.07.2013
    Ort
    F-Pradere les Bourguets
    Beiträge
    121

    AW: Bezugsquelle hochfeste Edelstahlschrauben (BUMAX 88 o.ä.)

    Ein Kumpel (Landwirt) wollte an seinem Pflug die Scherschrauben mit Edelstahlschrauben ersetzen, weil er damals diese "sehr günstig" erstehen konnte.
    Die ersten Edelstahlschrauben scherten schon ab, bevor der Pflug die Erde berührte.
    Hochfeste Stahlschrauben, evtl verzinkt sind eindeutig die bessere Wahl wenn auf Scherung beansprucht wird.
    Oder eben, wenn man es nicht lassen kann, Edelstahlschrauben mit Ansatz, also nur Teilgewinde nehmen. Der Spannungsquerschnitt wird somit erhöht und kann an den prekären Stellen einiges aufnehmen.
    Edelstahlschrauben kauf ich bei Herrn Reinartz, der viele Edelstahl-Kleinteile für wenig Geld anbietet. Hochfestes hat er leider auch nicht.

  7. #17
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.381

    AW: Bezugsquelle hochfeste Edelstahlschrauben (BUMAX 88 o.ä.)

    Hallo Frank,

    zu behaupten, dass an diesen Stellen die Schrauben auf Scherung belastet werden zeigt schlicht und ergreifend das du keine Ahnung von Maschinenbau hast.

    Berthold


    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Hallo Andi, Heckrahmen an Hauptrahmen, Federbein an Rahmen, Hauptständer an Rahmen, .... such's Dir aus. Hoffentlich hast Du jetzt keine Angst, weiterhin BMW zu fahren.

  8. #18
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    674

    AW: Bezugsquelle hochfeste Edelstahlschrauben (BUMAX 88 o.ä.)

    Helfen würde ein Beispiel für Scherbelastung, da es offensichtlich verschiedene Vorstellungen davon gibt.
    Gruß Bernhard.
    R 100GS PD Classic

  9. #19
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: Bezugsquelle hochfeste Edelstahlschrauben (BUMAX 88 o.ä.)

    Zitat Zitat von kunzumla Beitrag anzeigen
    Helfen würde ein Beispiel für Scherbelastung, ...
    Da würde mir auf Anhieb keins einfallen am Motorrad.

    Edelstahlschrauben haben an Fahrwerksverbindungen nix verloren -diese Aussage ist absolut korrekt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #20
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.381

    AW: Bezugsquelle hochfeste Edelstahlschrauben (BUMAX 88 o.ä.)

    Hallo,

    hier http://www.schrauben-lexikon.de/td3-...offe-stahl.asp gibt es noch einen ganz guten Beitrag dazu.
    Eine Schraubverbndung im Maschinenbau sollte die Kräfte immer über die Klemmung übertragen und niemals über Scherung.
    Was Stahlbauer da so treiben

    Berthold

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier