Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27
  1. #21
    Avatar von JF1
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    558

    AW: Bezugsquelle hochfeste Edelstahlschrauben (BUMAX 88 o.ä.)

    Das ist sehr aufschlußreich, Berthold! Danke für den Link. Deckt sich auch mit meinen nicht-ingenieursmäßigen Erfahrungen!!

    LG
    J.
    _________________________________________
    Wer "K"ina sagt, der muss auch "K"uck Norris sagen....

  2. #22
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Bezugsquelle hochfeste Edelstahlschrauben (BUMAX 88 o.ä.)

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Edelstahlschrauben haben an Fahrwerksverbindungen nix verloren -diese Aussage ist absolut korrekt.
    Dem habe ich nichts hinzuzufügen.


    Zum Thema Schraubenverbindungen im Stahlbau kann man hier gut nachlesen:
    http://www.schweizer-fn.de/maschinen...p#schraubenkat

    Scherverbindungen sind z.B. üblich im Stahlhallenbau, also besser nach oben schauen, sollte man das kritisch empfinden
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  3. #23

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Bezugsquelle hochfeste Edelstahlschrauben (BUMAX 88 o.ä.)

    Zitat Zitat von BerthelWagner Beitrag anzeigen
    Hallo Frank,

    zu behaupten, dass an diesen Stellen die Schrauben auf Scherung belastet werden zeigt schlicht und ergreifend das du keine Ahnung von Maschinenbau hast.

    Berthold
    Sondern? Wenn eine Schraubverbindung radial zur Achse der Schraube belastet wird, nennt man das Scherung. Natürlich wird ein Großteil der Scherkräfte durch die aus der Vorspannung der Schraube resultierende Reibung abgetragen. Lies einfach mein ursprüngliches Posting oder lies ein Lehrbuch zur Auffrischung.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #24

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Bezugsquelle hochfeste Edelstahlschrauben (BUMAX 88 o.ä.)

    Zitat Zitat von JF1 Beitrag anzeigen
    Ahh... jetzt wird es interessant....

    Ich perönlich (Nicht-Maschinenbauer)... sehe das wir Andi. In der Regel werden durch die Schrauben ja Dinge mit einander verklemmt. Die dadurch erzeugte Reibreibung (schreibt man das so?) sollte in jedem Fall den Großteil der auftretenden Scherkräfte aufnehmen....

    LG
    Jörg
    Genau das habe ich zuvor beschrieben. Da "weiche" A2/4 Schrauben nicht ausreichen vorgespannt werden können und damit keine gleitfeste Vorspannung aufbauen, dürfen sie nicht einfach als Ersatz für Schrauben >8.8 verwendet werden. Scherung ist die Beschreibung eines geometrischen Lastfalls. Habt ihr das nicht so gelernt?
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #25

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Bezugsquelle hochfeste Edelstahlschrauben (BUMAX 88 o.ä.)

    Was wird denn nach ETL für die Verschraubungen an Festigkeitsklasse vorgegeben? Im Bereich der Schwinge, Bremse, usw. ists doch sicherlich 10.9 oder?

    Einfach mal bei der nächsten HU den Prüfen fragen ob eine Edelstahlschraube akzeptabel ist oder nicht.

    Bernd

  6. #26

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Bezugsquelle hochfeste Edelstahlschrauben (BUMAX 88 o.ä.)

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Was wird denn nach ETL für die Verschraubungen an Festigkeitsklasse vorgegeben? Im Bereich der Schwinge, Bremse, usw. ists doch sicherlich 10.9 oder?

    Einfach mal bei der nächsten HU den Prüfen fragen ob eine Edelstahlschraube akzeptabel ist oder nicht.

    Bernd
    Ganz viel 8.8, einige 10.9., ganz wenige 12.9 (Heckrahmen der Doppelschwingenmodelle). Ein Prüfer wird an tragenden Teilen keiner rostfreien Schraube zustimmen. Zum einen aus statischen Gründen, zum anderen weil potentiell Kontaktkorrosion droht.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #27
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Bezugsquelle hochfeste Edelstahlschrauben (BUMAX 88 o.ä.)

    Zitat Zitat von kunzumla Beitrag anzeigen
    Helfen würde ein Beispiel für Scherbelastung, da es offensichtlich verschiedene Vorstellungen davon gibt.
    ziemlich genau das, was eine Schere so gemeinhin tut: der Versuch, das Material durch von Querkräften verursachtes gegeneinander Verschieben in sich abzuscheren. Stell' dir eine Blechschere vor.

    Bei Schraubverbindungen im Maschinen- und im Fahrzeugbau gibt's so was nicht. Die haben so berechnet zu werden, daß die Schraubverbindung die beiden zu verbindenden Materialien so fest zusammenpreßt, daß nur Zug- und Druckspannungen auftreten (sie sich also auch unter Last nicht gegeneinander verschieben lassen). Wann da eine Querkraft an der Schraube auftaucht, hat der Ing. Mist gerechnet oder der Mech. die Schraube nicht richtig angezogen.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier