Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: m.unit blue

  1. #1

    m.unit blue

    Hi Folks,

    Motogadget hat eine neue m.unit im Programm.
    Smartphone tauglich, keyless usw...

    https://motogadget.com/shop/de/m-unit-blue.html



    LG Alex

    PS: Falls es dazu schon ein Thema geben sollte, bitte löschen.
    Die Arbeit an einem Motorrad ist der Teil eines Prozesses, um einen Frieden des Geistes zu erreichen.
    Das Motorrad ist in erster Linie ein mentales Phänomen. -Robert Maynard Pirsig-

  2. #2
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: m.unit blue

    Ich fine das Gerät sehr cool. Ich würde hoffen, daß die Jungs aber eine Funktion integriert haben, die greift, wenn das Handy wegen runterfallen außer Betrieb ist. Nicht, dass man dann nach Hause schieben darf...

    Ein weiterer Aspekt für diese Funktion könnte sein, daß die meisten unserer Motorräder länger leben als die Handies, die motogadget dafür testen wird...
    Grüße, Thomas

  3. #3
    Avatar von Ferdi9
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Beiträge
    558

    AW: m.unit blue

    ... ganz nett, nice to have,
    aber immer noch kein TFL :-(
    ... vielleicht geht es über AUX1 oder AUX2?

    Gruß Ferdi
    "Früher war alles schlechter!"
    Opadeldok von den Opodeldoks, Augsburger Puppenkiste

  4. #4

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.974

    AW: m.unit blue

    Moin,

    ausgesprochen interessant - dürfte wohl beim Neuaufbau der Kampfkuh die bisherige m-Unit ersetzen.
    * Standlichtfunktion über Hauptscheinwerfer läßt sich endlich deaktivieren => wichtig für LED Hauptscheinwerfer
    * Tachoeingang, allerdings leider (noch ?) keine Aufschaltung auf die Blinkerabschaltung möglich - schade
    * Keyless Go - sehr nice to have
    * Zwei zusätzliche Ausgänge - viel Potential für 'Spielereien'

    Grüße,
    Jörg.
    Geändert von GdG (14.03.2017 um 15:17 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    in der nähe vom Bodensee
    Beiträge
    105

    AW: m.unit blue

    Hallo,
    das Keyless ist als zusätzliche Option gedacht.
    Der Schaltplan sieht ein Zündschloss vor, das wohl - laut Anleitung - mit dem Keyless parallel die M.Unit Blue aktiviert(einschaltet)
    Daher immer einen passenden Zündschlüssel dabei haben !!
    (Auch wenn der Handy-Akku schwächeln sollte...)

    ...aber....was ist TFL?

    Gruß,
    Klaus

  6. #6
    Avatar von Ferdi9
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Beiträge
    558

    AW: m.unit blue

    Tagfahrlicht
    "Früher war alles schlechter!"
    Opadeldok von den Opodeldoks, Augsburger Puppenkiste

  7. #7

    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    in der nähe vom Bodensee
    Beiträge
    105

    AW: m.unit blue

    Die M.Unit Blue ist per Handy updatebar....Firmwareupdate mittels Bluetoothverbindung.....

    Daher einfach mailen oder Anfrage bei Motogadget...

    Ich denke das sollte gehen, ist ja nur ein weiterer Programmierpunkt:
    Wenn Bordspannung > xxV dann Fahrlicht einschalten - oder so ähnlich.

    Das Ding ist programmierbar - d.H. alles was einem kranken Hirn an Funktionen einfällt, miteinander zu verknüpfen, sollte möglich sein!

    Ob die das dann auch wirklich programmieren und in die Firmware einfliessen lassen ist eine andere Sache.
    Aber ich denke TFL macht Sinn!!!

  8. #8
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: m.unit blue

    Wenn ich das so lese befürchte ich, daß mein Projekt so eine Box braucht... Bislang hatte ich die Kellermann-Luxus-Blinkrelais-Box im Visir, aber dieses Ding ist schon sehr geil
    Grüße, Thomas

  9. #9
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: m.unit blue

    Starkes Teil, eine echte Innovation!
    Ich habe die letzte M-Unit schon mehrere Male verbaut, einmal davon mit M-Lock, schon klasse, nur für die Unterbringung des RFID Schlüssels während der Fahrt und beim Ein.- und Ausschalten habe ich noch keine wirklich gute Lösung gefunden, auch nicht mit dem Schlüssel für den Handschuh.
    Somit wäre die KeylessGo Variante schon der Knaller.
    Was ich aber noch nicht so recht verstehe ist: Wann geht die Kiste in den Startmodus? Wenn ich mich dem Krade nähere? Wenn ich mich in zwei Meter Entfernung am Moped aufhalte, will der Bock dann gleich los, oder wie kann ich das verstehen? Dann ist nach dem BKT die Batterie alle!
    Ich will jetzt nicht gleich tauschen, zumal das Teil noch nicht mit Äpfeln kompatibel ist, aber interessant wäre es schon! Ich würde dem Ganzen noch ein wenig Reifezeit lassen.
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  10. #10
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: m.unit blue

    Die benutzen Bluetooth im Low Energy Modus, wenn ich das richtig verstehe. Die Reichweite beträgt bis zu 10m. https://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth_Low_Energy

    Ich verstehe das so, daß Du die Unit so programmieren kannst, daß bei Annäherung des freigeschalteten Smartphones an die Einheit die Zündung eingeschaltet wird. Wenn das Handy den Bereich verläßt, dann geht die Zündung sicher nicht sofort aus (so wie es auch bei Diebstahlschutzanlagen nicht der Fall sein darf), sondern mglw erst beim Abstellen des Motors. Das ist aber alles reine Spekulation, ich habe mir das noch nicht im Detail angeschaut.

    Parallel zu dieser Funktion kannst Du auch herkömmlich mit Schlüssel starten, auch wenn handy defekt, leer oder zu Hause.

    Für diese Funktion wäre ich bereit, die Kohle rauszulegen. Tanken, bezahlen, Regenkombi an, Helm auf, Handschuhe an, draufsetzen und .... nach dem Zündschlüssel suchen hat ein Ende!
    Grüße, Thomas

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier