Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 44 von 44

Thema: m.unit blue

  1. #41

    Registriert seit
    25.07.2016
    Ort
    Thun (CH)
    Beiträge
    182

    AW: m.unit blue

    Hey GdG

    Hab heute das Handy neu gestartet. Danach erst das Bluetooth.
    Hat auf Anhieb die Unit gefunden und aktiviert. Ohne aktive App.

    Kurz zu deinem Post:
    Ich gehe Verantwortungsvoll mit meinen Daten um. Schon aus Berufsgründen. Ich poste wenig und schon gar nichts "farbiges" oder zu persönliches auf FB und beteilige mich z.B nicht an Blasendiskussionen. Da kann man auch pingpongbälle gegen den Amboss werfen. Bewegt sich nix.
    Auch sonst versuche ich keine zu grossen Fussabdrücke zu machen.
    Deswegen mach ich mir um mich selbst da nicht so viele Gedanken.
    Dass es massive Probleme gibt bestreit ich nicht.

    Aber ich versuche optimistisch zu bleiben und vertraue auch mal einer Firma. So glaube ich nicht das MGadget mit meine Daten hausieren geht. Und wenn wüsste ich nicht was da jemand mit wollte.

    Deine Beispiele find ich tatsächlich sehr weit hergeholt.

    Hier noch ein Gegenscenario:
    Ich hab einen Unfall in einer 30er Zone und 3 Beteiligte schwören dass ich mit 70 Sachen angedonnert kam. Da wären die Daten von Motogadget dann nicht so schlecht.

    Die Verantwortung muss letztendlich jeder selbst tragen.
    Geändert von HerrVorragend (27.03.2018 um 20:48 Uhr)

  2. #42

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: m.unit blue

    Moin,

    dann haben wir offenbar unterschiedliche m-units oder hier gilt eine andere Physik.
    Ich hab eben auch noch mal experimentiert, Hardware diesmal Samsung S5 mit RR Custom ROM (7.0.1) auf AOSP Basis:
    * Mit aktiv per task kill beendeter App tut sich ebenso wie nach einem Reboot ohne anschließend die App zu starten in Sachen Keyless gar nichts - von daher kann ich deine obige Aussage nach wie vor nicht nachvollziehen.

    Ansonsten:
    * Die Funktionsverweigerung bei gesperrtem Handy tritt in dieser Kombination nicht auf - möglicherweise steckt da ein Problem mit den ROMs auf unseren 'normalen' Telephonen hinter (jeweils Custom ROMs auf Samsung TW Basis).
    * Die Reaktion auf die Fernschaltung der Ausgänge fällt mit der 1.1.0er App deutlich weniger träge und damit nutzbar aus. (Das hier die neue Appversion ursächlich ist, ist bisher eine Vermutung - hier stehen der Gegentest mit der 1.1.0er App auf der 'Regelhardware' sowie der alten 1.0.3er App auf der obigen Plattform noch aus.)
    * Die 'Instabilität' in Form von zufälliger Deaktivierung und Aktivierung bei z.B. unbewegt innerhalb der programmierten Reichweite liegendem Phone tritt in dieser Konfiguration zumindest beim kurzen Schreibtischtest eben auch nicht mehr auf - muß ich mir bei gelegenheit per ADB mal genauer anschauen was da im Einzelnen vor sich geht.

    => diese Kritikpunkte werde ich in meinem Ausgangsbeitrag entsprechend entschärfen/richtigstellen.

    Was BT-technisch nach wie vor für mich unbefriedigend ist, ist die träge und tlw. stark verzögerte Deaktivierung beim Verlassen der programmierten Reichweite.

    Und was mir mit der 1.1.0er App eben noch neu aufgefallen ist:
    * Mit deaktiviertem GPS - die erweiterten Standortdienste sind eh dauerhaft aus - weigert sich die App die Bluetootherkennung / Hardwarekopplung zu starten - später gibts dann 'nur' noch zwei nervige Fehlermeldungen. (Nein, ich unterstelle in diesem Fall für's erste keine Datensammelabsicht sondern nur schlechte Programmierung !)

    Und last but not least:
    Ist jetzt keine neue Erkenntnis (und bei der Konkurrenz nicht besser) aber hatte ich im Ausgangsbeitrag vergessen - die m-Unit kann jeweils nur mit einem 'Schlüsselgerät' gekoppelt werden, womit der ganz perspektivisch durchaus mal angedachte 'Universalzugriff' aller 'Berechtigten' auf die jeweiligen Moppeds ohne vorher Schlüssel suchen zu müssen auf die Art auch nicht realisierbar ist - das wiederum macht die Konkurrenz insofern besser, als daß ich dort die Option
    'Tastencode' habe. (Derzeit ist das bei uns mit m-lock Schlössern/Transpondern gelöst.)

    Grüße,
    Jörg.

    P.S.
    Nur der Richtigkeit halber: Das mit den 'weit her geholten' Beispielen war ich nicht.
    Aber deine Erwiderung geht trotzdem ins Leere: es ist irrelevant ob du der Firma XY traust oder nicht. Vorhandene Daten wecken Begehrlichkeiten und können von Dritten mißbraucht werden. MG mag mglw. wirklich nur vollkommen uneigennützig einen Service anbieten wollen - was aber ist mit denjenigen, die die Daten mglw. früher oder später ob legal oder auf illegalem Wege in die Finger bekommen. Der - nebenbei gesetzlich verankerte - Grundsatz heißt Datensparsamkeit. Und es gibt schlicht und ergreifen keinen sachlichen/funktionalen Grund warum ich mich zwangsweise registrieren und anmelden - und damit online sein - muß um mehr als ein Mopped mit der App zu bedienen. Und es gibt keinen sachlichen Grund warum die App u.a. folgendes wissen möchte:
    * Telephon- /SIM-kartenprovider
    * diverse Fingerprintingmerkmale (u.a. Serial, AdvertisingID, defaultUserAgent ...)
    Und warum MG die Reichweite/Verwendung einer App die wirklich sinnvoll wohl nur in Verbindung mit der entsprechenden Hardware der selben Firma nutzbar ist mit Hilfe einer durchaus nicht unumstrittenen Tracking- und Analysefirma (Firmenportrait) der Marketingindustrie ermitteln möchte muß man mir dann auch noch erklären.

    Ich werde mich aber zu der Problematik nicht weiter äußern, mag das jeder mit sich selber ausmachen.
    Geändert von GdG (27.03.2018 um 22:20 Uhr)

  3. #43
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: m.unit blue

    Das mit den 'weit hergeholten Beispielen' war ich.

    Das Beispiel aus dem US Wahlkampf und Target Marketing ist zwar in Kilometern gemessen 'weit weg', aber nicht hergeholt, sondern Realität.

    Beispiele, in denen Sondereinheiten der Ordnungshüter völlig ahnungslose Bürger, die nur duch einen blöden Zufall irgendwie im Raster hängengeblieben sind und so ins Visir gerieten, sind ebenfalls Realität.

    Beispiele, in denen Firmen, die in wirtschaftliche Bedrängnis geraten sind, alle Wege der Monetarisierung von Assets ausgelotet haben, sind ebenfalls gang und gäbe.

    Wichtig:
    Erstens möchte ich der hier im Zusammenhang stehenden Forma Motogadget überhaupt nichts unterstellen. Deren Produkte finde ich auch klasse, was ich nicht klasse finde (gleich von welchem Unternehmen), ist der Zwang, bestimmte (digitale online) Funktionen nutzen zu müssen, wenn ich die volle Leistungsfähigkeit des von mir erstandenen Produktes nutzen möchte - auch dann, wenn es gar nicht in ursächlichem Zusammenhang steht.

    Zweitens: es mag genauso Fälle geben, in denen es gut ist, wenn ich dokumentieren kann, wie ich mich bewegt habe, keine Frage.

    Drittens stimme ich Gerd voll zu, das muss jeder für sich entscheiden.
    Grüße, Thomas

  4. #44
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: m.unit blue

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    ... Vorhandene Daten wecken Begehrlichkeiten und können von Dritten mißbraucht werden. MG mag mglw. wirklich nur vollkommen uneigennützig einen Service anbieten wollen - was aber ist mit denjenigen, die die Daten mglw. früher oder später ob legal oder auf illegalem Wege in die Finger bekommen. ...
    Was in der Cloud zu liegen kommt, ist so gut wie gecloud.

    An diesem Fred hier sieht man wunderbar, wie die "klassische Technikwelt" abgelöst wird durch Dinge ("Features"), die man sich eigentlich gar nicht sehnsüchtigst herbeigewünscht hat - auch in den Themen, worüber man sich so unterhält. Aber (noch) bin ich guter Dinge, daß hier in unserm Haufen das Archaische überleben wird.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier