Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44

Thema: m.unit blue

  1. #11

    AW: m.unit blue

    Zitat Zitat von h2ovolli Beitrag anzeigen
    Starkes Teil, eine echte Innovation!
    Ich habe die letzte M-Unit schon mehrere Male verbaut, einmal davon mit M-Lock, schon klasse, nur für die Unterbringung des RFID Schlüssels während der Fahrt und beim Ein.- und Ausschalten habe ich noch keine wirklich gute Lösung gefunden, auch nicht mit dem Schlüssel für den Handschuh.
    Somit wäre die KeylessGo Variante schon der Knaller.
    Was ich aber noch nicht so recht verstehe ist: Wann geht die Kiste in den Startmodus? Wenn ich mich dem Krade nähere? Wenn ich mich in zwei Meter Entfernung am Moped aufhalte, will der Bock dann gleich los, oder wie kann ich das verstehen? Dann ist nach dem BKT die Batterie alle!
    Ich will jetzt nicht gleich tauschen, zumal das Teil noch nicht mit Äpfeln kompatibel ist, aber interessant wäre es schon! Ich würde dem Ganzen noch ein wenig Reifezeit lassen.

    Hi Volker,

    ich habe für den RFID Schlüssel so einen ausziehbaren Anhänger.
    Clippe ich bei an die Gürtelschnalle oder an die Jacke, funzt prima.
    Den Microschlüssel habe ich in den Handschuhfinger genäht.
    Funktioniert auch aber ist ziemlich nervig weil es nur an einer ganz bestimmten Stelle klappt.

    Die Antwort bzgl. Keyless Funktion mit dem Handy würde mich auch brennend interessieren.
    Über BT Kennung wird das kaum laufen können denke ich...
    Die Reichweite kann ja im Freien durchaus 50 bis 100m betragen.
    Was würde zudem passieren, wenn der Handy Akku während der Fahrt leer ist? Zündung aus? Zündung an?
    Vllt gibt es aber auch eine Art Widget für Zündung aus/an...
    Das wäre dann allerdings auch nicht Keyless.

    Und sie schreiben ja auch:

    "Wenn aktiviert, reicht lediglich die Annäherung mit dem eigenen Smartphone aus, um die Bordspannung automatisch einzuschalten und das Motorrad ist startbereit. "


    Es bleibt spannend, warten wir mal weitere Infos ab.


    LG Alex
    Die Arbeit an einem Motorrad ist der Teil eines Prozesses, um einen Frieden des Geistes zu erreichen.
    Das Motorrad ist in erster Linie ein mentales Phänomen. -Robert Maynard Pirsig-

  2. #12

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.975

    AW: m.unit blue

    Moin,

    Bluetooth LE != Bluetooth.
    Bluetooth LE hat eine Reichweite von max. 10m - in der Realität in der Regel deutlich weniger.

    Unabhängig davon ist die Keyless Funktion allerdings offenbar wirklich suboptimal gelöst. Zumindest wenn die Bedienungsanleitung stimmt.
    In selbiger steht, daß bei einer Annäherung auf ca. 2m die Bordspannung 'zugeschaltet' und beim ersten Druck auf den Startknopf die Zündung eingeschaltet wird. Der zweite Druck auf den Starter wirft dann den Motor an.
    Der sinnvollere und energetisch sparsamere Weg wäre gewesen im Ruhezustand nur den Starterknopf zu überwachen und beim Druck auf diesen die Buetooth Umgebung hochzufahren (dauert im ms Bereich) und auf die Anwesenheit eines berechtigten Smartphones zu checken. Wenn vorhanden => Zündung an, wenn nicht => return zu Ruhezustand.
    Möglicherweise ist das aber auch nur unglücklich formuliert und meint genau die zweite Variante und die 2m stehen dort nur als Reichweitenangabe drin. Wird man sehen müssen.

    Grüße,
    Jörg.

  3. #13
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: m.unit blue

    Ich weiß gar nicht, ob ich Deine Version besser finde oder nicht.

    Wenn ich mit meinem Handy ins Auto steige, liegt der Charme der Implementierung gerade darin, daß ich ohne irgendwas zu tun sofort verbunden bin - für Musik, Anrufe etc.

    Der Stromverbrauch ist ein guter Punkt, aber da würde ich sagen mache ich einen Nato-Knochen dran wenn ich längere Zeit (=Monate) nicht fahren will. Für Tage oder Wochen Stillstand sollte Bluetooth nicht wirklich die Batterie belasten.
    Grüße, Thomas

  4. #14
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: m.unit blue

    Was ja auch clever war, ist daß sie die Maße 1:1 von der V2 übernommen haben. D.h., man könnte (ich werd's aber sicher nicht ohne weiteren Bedarf tun) von der V2 auf die blue umrüsten.

    Nur die Reihenfolge der Ein-/Ausgänge ist anders. Bei meinen Kabelsträngen wäre das somit ein Problem.-
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  5. #15

    AW: m.unit blue

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Was ja auch clever war, ist daß sie die Maße 1:1 von der V2 übernommen haben.
    Woher hast Du denn diese Information???

  6. #16
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: m.unit blue

    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Woher hast Du denn diese Information???
    Na, aus den Produktdaten Blättern von denen! ( hoffentlich haben sie nicht nur copy und paste gemacht ...)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  7. #17

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.975

    AW: m.unit blue

    Moin,

    dann würde ich wahlweise:

    * noch mal im nüchteren Zustand lesen
    * die Brille aufsetzen
    * mich bei der VHS für einen Lesekurs anmelden



    Spaß beiseite, da hast du dich vertan oder in einer früheren Version standen da falsche Daten:

    V2: 101 x 61 x 28mm ; Bohrungsabstand: 84mm
    blue: 90 x 53 x 30mm ; Bohrungsabstand: 74mm

    Wobei 'ne blue damit rein vom Einbaumaß her als Ersatz für 'ne V2 wohl immer paßt und sich die notwendigen mechanischen Anpassungsarbeiten auf's bohren eines neuen Befestigungsloches beschränkt. (Es sei denn die 2mm mehr Höhe sind das K.O. Kriterium.)

    Grüße,
    Jörg.
    Geändert von GdG (30.05.2017 um 10:45 Uhr)

  8. #18
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: m.unit blue

    Wenn ihr bitte mal schauen wollet, jeweils ganz unten:


    Mit dieser Angaben habe ich auf einen identischen Bohrungsabstand geschlossen - ich gestehe es, bitte seid gnädig.

    Oder ist mein Cache besonders langlebig oder gaukelt mir das hiesige WLAN was vor...?
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  9. #19
    Avatar von enbemokel
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    1.045

    AW: m.unit blue

    Kann ich so bestätigen, sehe auch gleiche Maße und unterschiedliche Produktbilder

  10. #20

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.975

    AW: m.unit blue

    Moin,

    offizielle Entschuldigung und Richtigstellung:

    * du hast nüchtern gelesen
    * die Brille ist offensichtlich überflüssig
    * der VHS Lesekurs ebenso

    Asche auf mein Haupt, und noch mehr davon auf das des Praktikanten der die Shopseiten zusammengeklickt hat.

    Die Maßangaben von mir stammen aus den Bedienungsanleitungen (V2 / blue) und stimmen mit der Realität überein.

    Grüße,
    Jörg.
    Geändert von GdG (31.05.2017 um 16:15 Uhr)

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier