Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.614

    AW: Unterschied im Fahrverhalten von G/S zu GS mit Paralever? - benötige Beratung...

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo Max,

    ich fahr seit 89 ne G/S (inzwischen mit 1000 ccm) Ich mag das Ding lieber als ne Para weil die G/S kleiner, zierlicher, deutlich leichter und handlicher ist. Im Gelände easy zu kontrollieren, man kann das Ding auch locker mal aus nem Schlammloch schieben, auf kleinen Landstraßen traumhaft einfach zu fahren.


    ABER: Um das Ding gut fahrbar zu machen brauchst du mindestens:

    -ein anderes Federbein (WP, Oehlins etc
    -härtere Gabeltragfedern (Wp o.Ä)
    -Stahlfex Bremsleitung, andere Beläge, EBC Scheibe am Besten größer
    -den original Stabi sowieso

    Um Kardanreaktionen, aufsetzen etc. brauchst du Dir eigentlich keine Gedanken zu machen wenn du Solo fährst. (Die KTM Duke meines Sohnes setzt früher auf )

    Das Fahrwerk ist gut bis circa 150, danach kann es mit abgefahrenen Reifen etwas rühren (bleibt aber ungefährlich, meine läuft locker 180 nach digitalem Fahrradtacho). Also in etwa so stabil wie ne /7 .


    Ansonsten ist den Ausführungen von Andi nicht viel hinzuzufügen.

    Gruß
    Kai

    (Ps. das mit Max Schmeling ist nicht dein ernst???)

    Hallo,
    wie groß ist denn der Gewichtsunterschie GS Basic zu G/S? 10 kg?

    Ist der Paralleverantrieb deutlich schwerer als der Mono?

    Warum fährt sich die G/S handlicher? Radstand? kürzere Gabel? Kürzere Federwege?

    ????
    Grüße
    Ulli

  2. #12
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Unterschied im Fahrverhalten von G/S zu GS mit Paralever? - benötige Beratung...

    Hallo Ulli

    R 80 Basic 215 kg fahrfertig.
    G/S 192 kg, die Anfangsserie ohne Starter und kleiner Batterie 186 kg fahrfertig.

    Meine leicht modifizierte und erleichterte ST wiegt 191 kg,und da ist der Unterschied zur R 100 Paralever mit 220 kg doch schon einigermaßen im Handling spürbar.

    Ich fahre mit meinen beiden Monos lieber obwohl die Para sicher das bessere Fahrwerk hat.Bremsen sowieso.

    Die Kardanreaktionen halten sich auf der Straße in Grenzen und sind im Vergleich kaum spürbar.
    Im Gelände und auf welligem Untergrund allerdings verhärtet sich beim Gasgeben die Hinterhand und springt wie ein wild gewordener Ziegenbock.
    Na ja,bei der ST ist der Federweg gegenüber der G/S hinten um 17 mm weniger. Aber das macht es sicher nicht aus.
    Im Gelände würde eine Schwingenverlängerung die Kardanreaktionen wahrscheinlich etwas mildern.
    Viele Grüße
    Fritz







  3. #13
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Unterschied im Fahrverhalten von G/S zu GS mit Paralever? - benötige Beratung...

    Hallo Ulli,

    genau das, die Schwinge der Paras ist länger und stabiler, darum besserer Geradeauslauf bei höheren Geschwindigkeiten. Stabilere Gabel kommt noch dazu und noch hier und da mehr "Fleisch" (Sitzbank, Bremsen, Tank, Wasserrohre, je nach Modell). Insgesamt mindestens 20 Kg und mehr (PD).
    Dafür bekommt man ein satteres Fahrgefühl, verliert aber die Fahrradhandlichkeit
    Geschmacksache sagte der Igel..........

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #14

    Registriert seit
    19.11.2011
    Ort
    Wo's am schönsten ist
    Beiträge
    133

    AW: Unterschied im Fahrverhalten von G/S zu GS mit Paralever? - benötige Beratung...

    Vorab: ich habe nie eine GS gefahren, vergleichen kann ich also nicht.
    Ich habe seit ungefähr sechs Jahren eine G/S daheim. Ich habe sie gebraucht gekauft, noch kurz vor dem großen Hype um die 30 Jahre G/S und den ganzen Mist - da waren die Preise noch akzeptabel.
    Ich fahre das Motorrad mit verstärkten progressiven Gabelfedern, der Rest des Fahrwerkes ist unverändert. Vor zwei Jahren habe ich meine Bremsscheibe erneuert und eine von EBC eingebaut - das ist gefühlt ein Quantensprung (Stahlflex ist Pflicht). Jetzt sind die Bremsen für ein 30 Jahre altes Motorrad sehr akzeptabel, vergleichen mit den heutigen darf man aber nicht.
    Das Fahrwerk ist relativ weich (verglichen mit meiner DR600) und die Kardanreaktionen fallen beim moderaten Beschleunigen und Bremsen nicht auf. Wenn es allerings etwas zügiger voran geht, dann ist der Fahrstuhleffekt deutlich zu spüren - in meinen Augen ein Merkmal, kein Schwachpunkt.
    Abseits der Straße ist das geringe Gewicht und der niedrige Schwerpunkt sehr viel Wert, auch wenn die Zylinderunterseiten hin und wieder Bodenkontakt haben. Dafür sind sie beim Aufstellen wiederum hilfreich
    heißen Dank - Nic

  5. #15
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.898

    AW: Unterschied im Fahrverhalten von G/S zu GS mit Paralever? - benötige Beratung...

    Ich habe auch das Glück zwischen Paralever und G/S hin und her wechseln zu können.

    Meine Lieblingsmachine ist auf jeden Fall die G/S. Das Leichtgewicht mit Powerkit und kurzer Übersetzung ist an Handlichkeit von keiner Q zu überbieten. Egal ob im Tagesbetrieb im Mittelgebirge oder bepackt auf großer Reise!

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1130451.jpg 
Hits:	178 
Größe:	286,1 KB 
ID:	174846Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SAM_6307.jpg 
Hits:	194 
Größe:	254,9 KB 
ID:	174847


    Defizite im Fahrwerk lassen sich durch Einbau der GS-Gabel und ein hochwertiges Federbein hinten etwas korrigieren.

    DemnäG/St probiere ich mal eine Shwingenverlängerung um 50mm aus.
    Ob das zu arg auf Kosten der Handlichkeit geht?

    Durch meine reservierte und gemächliche Fahrweise kommen Fahrwerksdefizite gegenüber den Paras nicht so zum Tragen.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  6. #16
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Unterschied im Fahrverhalten von G/S zu GS mit Paralever? - benötige Beratung...

    Zitat Zitat von Pjotl Beitrag anzeigen
    ..........


    Durch meine reservierte und gemächliche Fahrweise kommen Fahrwerksdefizite gegenüber den Paras nicht so zum Tragen.
    Peter,nun untertreibst Du aber schon ein bisschen.

    Mein Leichtgewicht
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	009.jpg 
Hits:	94 
Größe:	300,4 KB 
ID:	174848
    Geändert von JIMCAT (19.03.2017 um 12:05 Uhr)
    Viele Grüße
    Fritz







  7. #17
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.118

    AW: Unterschied im Fahrverhalten von G/S zu GS mit Paralever? - benötige Beratung...

    Zitat Zitat von Pjotl Beitrag anzeigen

    Durch meine reservierte und gemächliche Fahrweise kommen Fahrwerksdefizite gegenüber den Paras nicht so zum Tragen.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  8. #18
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.614

    AW: Unterschied im Fahrverhalten von G/S zu GS mit Paralever? - benötige Beratung...

    Zitat Zitat von Pjotl Beitrag anzeigen
    Ich habe auch das Glück zwischen Paralever und G/S hin und her wechseln zu können.

    Meine Lieblingsmachine ist auf jeden Fall die G/S. Das Leichtgewicht mit Powerkit und kurzer Übersetzung ist an Handlichkeit von keiner Q zu überbieten. Egal ob im Tagesbetrieb im Mittelgebirge oder bepackt auf großer Reise!

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1130451.jpg 
Hits:	178 
Größe:	286,1 KB 
ID:	174846Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SAM_6307.jpg 
Hits:	194 
Größe:	254,9 KB 
ID:	174847


    Defizite im Fahrwerk lassen sich durch Einbau der GS-Gabel und ein hochwertiges Federbein hinten etwas korrigieren.

    DemnäG/St probiere ich mal eine Shwingenverlängerung um 50mm aus.
    Ob das zu arg auf Kosten der Handlichkeit geht?

    Durch meine reservierte und gemächliche Fahrweise kommen Fahrwerksdefizite gegenüber den Paras nicht so zum Tragen.
    Hallo,
    wenn ich deine Bilder so ansehe, besteht dein Unterschied zur Basic GS vor allem im Rahmenheck und in der Schwinge sowie dem 18 Zoll Rad mit Trennscheibe. Sonst kann ich weder Gewichts noch Fahrwerksunterschiede erkennen ( die paar Gramm am Rahmen können es ja nicht sein).
    Vielleicht mach die Radgröße hinten einiges aus?
    Grüße
    Ulli

  9. #19
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: Unterschied im Fahrverhalten von G/S zu GS mit Paralever? - benötige Beratung...

    Wow, Fritz, Deine ST ist ja richtig schön. Obwohl die ST nicht so mein Ding ist...
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  10. #20
    Avatar von Q-Max
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    13

    AW: Unterschied im Fahrverhalten von G/S zu GS mit Paralever? - benötige Beratung...

    Hallo,

    ich habe glücklicherweise auch die Möglichkeit auf beide Modelle zurückgreifen zu können.
    Meines Erachtens kommt der 1000er Motor nicht an die Laufruhe des 800er Motors heran. In der Summe der Eigenschaften ist die Paralever aber trotzdem die bessere GS.
    Deshalb mein Vorschlag: GS in G/S Optik.

    Grüße Michael
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bmw P-D II.jpg   bmw 1070.jpg  

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier