Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35
  1. #11
    Avatar von 1.Hausmeister
    Registriert seit
    13.02.2012
    Ort
    Ruhrgebeat
    Beiträge
    96

    AW: Späne bei Getriebeölwechsel.

    Hallo Veitl,

    meine Erfahrung: Sind die Vergaser gut synchronisiert (Ventilspiel, eventuell neue Gaszüge) dann kann man fast geräuschlos schalten.

    Grüße,
    Matthias

  2. #12
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Späne bei Getriebeölwechsel.

    Hallo
    Die Getriebe meiner beiden gebraucht gekauften BMW`s ließen sich nur schwer,kratzig und mit Geräusch schalten.
    Diese hatten erst 8000 und 22000 km auf dem Tacho und wurden von ungeübten älteren Gelegenheitsfahrern wenig bewegt.

    Bei richtigem Umgang und synthetischen 75-140 Getriebeöl waren das nach jeweils ca.1000 km hervorragend und leicht schaltbare Getriebe.


    In den 70ern las ich mal im MOTORRAD dass bei den damals getesteten BMW`s ein Geübter ein leicht, und ein ungeübter Fahrer ein schwer schaltbares Getriebe hinterließ.
    Die durch den Ungeübten hervorgerufene schwergängig,unpräzise Schaltung besserte sich dann durch einen guten Fahrer wieder.
    Ich, damals noch nicht auf BMW unterwegs,hielt das schlicht für Humbug.
    Nach den nun selbst gemachten Erfahrungen sehe ich das anders.
    Viele Grüße
    Fritz







  3. #13
    Avatar von Steffen_MK
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Sauerland+Ruhrgebiet
    Beiträge
    144

    AW: Späne bei Getriebeölwechsel.

    Tja, mit unseren Kühen ist das halt wie sonst im Leben: Behandelt man die Mädels nicht pfleglich, werden sie zickig!

  4. #14

    Registriert seit
    28.06.2016
    Ort
    Petershausen
    Beiträge
    34

    AW: Späne bei Getriebeölwechsel.

    Was haben jetzt die Vergaser mit dem Getriebe zu tun?

    Zitat Zitat von 1.Hausmeister Beitrag anzeigen
    Hallo Veitl,

    meine Erfahrung: Sind die Vergaser gut synchronisiert (Ventilspiel, eventuell neue Gaszüge) dann kann man fast geräuschlos schalten.

    Grüße,
    Matthias

  5. #15
    Avatar von 1.Hausmeister
    Registriert seit
    13.02.2012
    Ort
    Ruhrgebeat
    Beiträge
    96

    AW: Späne bei Getriebeölwechsel.

    Kann ich Dir auch nicht erklären, ist mir nur aufgefallen in 30 Jahren BMW fahren und schrauben.
    Quasi der Mehrwert einer sehr guten Vergaser Synchronisation.

    Grüße,
    Matthias

  6. #16
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.478

    AW: Späne bei Getriebeölwechsel.

    Zur zeit teste ich das gerade an meiner R 100 RS von 1978. Da habe ich die komplette Rückfahrt von Wuppertal 60km längs der Ruhrhöhen dazu genutzt, der Übung halber mal möglichst keinen Getriebelärm zu machen. Ganz wesentliche Punkte waren, beim Ausrollen erst sehr spät die letzten dreivier Meter vor dem Stehen zum Runterschalten zu nutzen: vier-drei-zwei- null. TACK-TACK-TACK- tigg..

    Also alles nur bei niedrigen Drehzahlen, und auch bei niedrigen Differenz-Drehzahlen zu tun - und tatsächlich beim Einlegen des ersten Gangs Kupplung ziehen, einundzwanzigzwei- abwarten, dann erst sanft "anlegend" einrasten. Das klappt. Immerhin ist da ja recht viel Schwungmasse mit der Kupplungsscheibe - lasst sie erstmal am Getriebeöl bissl runterbremsen, dann knallt das weniger... Macht das mal, alle die ihr euch so gern mal über die Fünfgangboxen echauffiert.

    Technisch ist ja EIN dicker Unterschied der BMW-Zweiventiler-Boxer zu anderen Moppetz darin, dass die Eingangswelle des Boxers wegen fehlendem Primärtrieb eben Motordrehzahl hat. .... Bei allen Kisten mit Querläuferkurbelwellen hast du erstmal den Primärtrieb, der schon mal die Getriebeeingangswelle nur noch mit halber oder drittel Drehzahl laufen macht. Also...., wenn hohe Leerlaufdrehzahl (da hat es mit guter Zündungs- und Vergasereinstellung sehr wohl zu tun...) , und wenn keine Wartezeit..., dann eben auch KNALL.
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  7. #17
    Avatar von 60hotte
    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Ostbelgien
    Beiträge
    495

    AW: Späne bei Getriebeölwechsel.

    Lieber Veitl,
    selbst frisch gemacht wird ein BMW 2V-Getriebe niemals an die Geschmeidigkeit des Hondagetriebes heranreichen. Niemals! Bernd hat schon erklärt, woran das technisch liegt. Dafür erzeugen die längst laufenden Wellen der BMW aber auch keine störenden Kreiselkräfte beim Kurvenschwingen, was unsere Kühe so überaus handlich macht. Man kann eben nicht alles haben...
    Liebe Grüße
    Zoltán

  8. #18
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Späne bei Getriebeölwechsel.

    die richtige einstellung der kupplung ist das a und o.
    sowohl unten am getriebehebel, wie am handhebel.
    ich hab leute gesehen wo der kupplungshebel bis zur hälfte zum griff spiel hatte und meinten, daß das getriebe hakelig ist.
    außerdem sind die drehzahlen beim schalten wichtig. ich machs halt automatisch. aber wenn man voellig anders schaltet, hoert mans halt eher. selbst bei mir.
    den ersten kriegt man manchmal leichter rein, wenn man die kupplung ein gaaanz klein bischen kommen lässt, schaltet, und gleich wieder voll zieht.
    netten gruß
    jan
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  9. #19
    Avatar von Steffen_MK
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Sauerland+Ruhrgebiet
    Beiträge
    144

    AW: Späne bei Getriebeölwechsel.

    Zitat Zitat von jan der böse Beitrag anzeigen
    ...den ersten kriegt man manchmal leichter rein, wenn man die kupplung ein gaaanz klein bischen kommen lässt, schaltet, und gleich wieder voll zieht.
    Ja, wenn man zu lange zwischen dem Betätigen der Kupplung und Einlegen des ersten Ganges gewartet hat und alle Wellen im Getriebe zum Stillstand gekommen sind.

    Gruß
    Steffen

  10. #20

    Registriert seit
    28.06.2016
    Ort
    Petershausen
    Beiträge
    34

    AW: Späne bei Getriebeölwechsel.

    Vielen Dank für die rege Beteiligung. Ich stelle fest: Ich mach nichts grob verkehrt, und hab noch ein bischen Potential zur Verbesserung.
    Ventile und Vergasereinstellen stehen eh noch an.

    Und dann werde ich halt noch an meiner Hand-Fuss-Koordination arbeiten.

    Übrigens: Runterschalten an einer Kreuzung geht gut wenn man das kurz vor dem Stehenbleiben macht.
    Aber ich habe v.a. immer die Probleme in den 2. Gang runterzuschalten, z.B. bergauf wenn ich nicht an Schwung verlieren will, aber der 3. nicht reicht.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier