Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    Avatar von geromane
    Registriert seit
    23.02.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    262

    Vergaser synchronisieren / Nadel defekt?

    Moin,

    ich habe gestern meine Vergaser (BMW R100RT )versucht einzustellen und zu synchronisieren. Dabei fiel auf, dass das Standgas des rechten Vergasers nur langsam runtergeht. Die Membran des Vergasers war in Ordnung, die Nadel weist starke Abnutzungen auf. Die Dichtung vom Choke ist neu. Ich habe nun den Verdacht, dass entweder die Nadel nach 100000km hinüber ist oder das der Schwimmer defekt ist. Wo bekomme ich so eine Nadel her und wie bekomme ich die alte Nadel aus der engen Fassung??

    lg Gero
    """"Wenn ein Moped nicht tropft, ist nichts mehr drin!""""

  2. #2
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Vergaser synchronisieren / Nadel defekt?

    Nach der Laufleistung ist das Wechseln von Nadel und Nadeldüse kein Luxus.

    Bekommst Du bei den üblichen Verdächtigen, Rabenbauer, Bayer etc.

    Die Nadel ist bei den älteren Versionen mit einer Klammer und einem Federblech in dem Kolben befestigt. Die Nadel wird durch verdrehen um immer 90 Grad verstellt und auch ausgebaut.

    Alternativ kannst Du das Blech und die Feder auch nach oben rausschieben.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #3
    Avatar von geromane
    Registriert seit
    23.02.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    262

    AW: Vergaser synchronisieren / Nadel defekt?

    Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich am besten gleich beide Vergaser neu bestücken.

    Ich konnte ebenfalls beim Einstellen des Leerlaufgemisch keinen Abstieg des Standgases beim herausdrehen feststellen, egal wieviel ich gedreht habe.

    Nur beim hineindrehen ging das Standgas runter.

    Falschluft über den Stutzen konnte ich durch Bremsenreinigertest ausschliessen.

    lg Geromane
    """"Wenn ein Moped nicht tropft, ist nichts mehr drin!""""

  4. #4
    Avatar von Zagato
    Registriert seit
    24.05.2015
    Ort
    FR Soufflenheim
    Beiträge
    467

    AW: Vergaser synchronisieren / Nadel defekt?

    Die Symptome, sprechen die nicht für irgendwie zu viel Luft im Leerlauf, oder beim Rueckehr in den Leerlauf ?
    Dann liegt es nicht zwingend an der Nadel und Nadelduese.
    Du sagst du hast Choke Dichtung gewechselt, hast du da ggf Luft eintritt oder irgendwas falsch remontiert oder falsch gemacht ?

  5. #5
    Avatar von geromane
    Registriert seit
    23.02.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    262

    AW: Vergaser synchronisieren / Nadel defekt?

    Den Choke habe ich wie gesagt neu gedichtet. Die Dichtung schliesst auch ab. Kann es nicht sein, wenn Nadel und Nadeldüse zu sehr abgenutzt sind, dass der Spalt dann mehr Gemisch reinlässt und dadurch langsamer abtourt?

    Eigentlich spricht alles für mehr Luft, das stimmt!

    Wäre der Schwimmer nun kaputt und das Schwimmerkammerniveau würde ansteigen, würde das Standgas dann auch langsamer zurückgehen?

    lg Geromane
    """"Wenn ein Moped nicht tropft, ist nichts mehr drin!""""

  6. #6
    Avatar von uweisthier
    Registriert seit
    01.10.2014
    Ort
    Suedhessen am Fusse des Odenwaldes
    Beiträge
    134

    AW: Vergaser synchronisieren / Nadel defekt?

    Hallo
    Ich habe den Eindruck dasdie drosselklappe am Zug haengt im Leerlauf. Hast du spiel am Zug im Leerlauf? Synchronisieren des Leerlaufs mit viel Spiel in beiden Züge n dann mit höherer Drehzahl dann schauen ob an beiden Zügen Spiel noch vorhanden ist.Gruß Uwe

  7. #7
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Vergaser synchronisieren / Nadel defekt?

    Zitat Zitat von geromane Beitrag anzeigen
    Kann es nicht sein, wenn Nadel und Nadeldüse zu sehr abgenutzt sind, dass der Spalt dann mehr Gemisch reinlässt und dadurch langsamer abtourt?

    Eigentlich spricht alles für mehr Luft, das stimmt!

    Wäre der Schwimmer nun kaputt und das Schwimmerkammerniveau würde ansteigen, würde das Standgas dann auch langsamer zurückgehen?

    lg Geromane
    Ne, eigentlich zu beidem nein..Nadeldüse und Nadel haben mit dem Leerlaufsystem wenig bis nichts zu tun. Der Austausch ist aber bei sichtbarem Verschleiss natürlich anzuraten.

    Ich würde eher mal in Richtung einer Schwergängigkeit des Gaszuges oder der Drosselklappenwelle ermitteln. Hast du die Vergaser auch schön nach der Anleitung in der DB und vorallem bei gut warmgefahrenen Motor eingestellt? Leerlaufgemischschraube ist wie weit offen?

    Und woher weist du, das es der rechte Vergaser ist?

    Beliebt ist auch eine schwergängige Verstellung des Zündzeitpunktes (geht verzögert auf spät zurück)

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  8. #8
    Avatar von geromane
    Registriert seit
    23.02.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    262

    AW: Vergaser synchronisieren / Nadel defekt?

    Ich habe den Gaser Ultraschallgereinigt und wie beschrieben die neuen Dichtungen eingesetzt. Ich habe die Gaszüge so eingestellt wie beschrieben mit etwas Spiel. Die Leerlaufdüse habe ich 1 1/4 Umdrehungen rausgedreht.

    Das Gas tourt nur nach wenn der Motor warm ist. Als ich alles eingestellt hatte und eine Runde fuhr, war es auch weg und das GAs ging wieder normal zurück.

    Vielleicht geht die Drosselklappenwelle schwergängig, wie kann ich das beheben???

    lg Ole
    """"Wenn ein Moped nicht tropft, ist nichts mehr drin!""""

  9. #9
    Arbeitsdrohne Avatar von Dorni
    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    Vechelde
    Beiträge
    770

    AW: Vergaser synchronisieren / Nadel defekt?

    Zitat Zitat von geromane Beitrag anzeigen
    ...
    Das Gas tourt nur nach wenn der Motor warm ist. ...

    lg Ole
    Das spricht eigentlich sehr dafür das der Ansaugstutzen im Kopf nicht fest ist. Gerade wenn der Motor warm ist, sind die Stutzen die bei kaltem Motor noch dicht und fest waren, plötzlich lose. Also mal prophylaktisch richtig warmfahren, anhalten, Gaser runter und mit geeignetem Werkzeug (vorher prüfen) festziehen.


    Gruss Robert
    Gruss, Robert

    mein letztes Mopped ging an Colonus: BMW R100GS PD'92, jetzt sind es nur noch Kleintrecker

  10. #10
    Avatar von geromane
    Registriert seit
    23.02.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    262

    AW: Vergaser synchronisieren / Nadel defekt?

    das habe ich auch schon geprüft is alles fest!
    """"Wenn ein Moped nicht tropft, ist nichts mehr drin!""""

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier