Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33
  1. #21
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    AW: Vom Umgang mit Drehmomentschlüsseln

    Prust..... jo und dann noch mit positivem Sturz
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  2. #22
    75/7
    Gast

    AW: Vom Umgang mit Drehmomentschlüsseln

    Zitat Zitat von DirkR100R Beitrag anzeigen
    ...."Radbolzen sollen geschmiert werden" Ist das so?
    Das Losbrechmoment einer Schraube wird doch so stark verändert.
    Ad 1: Selbstverständlich. Alle Gewinde müssen geschmiert werden, wenn es vom Hersteller nicht ausdrücklich untersagt ist. Der Grund ist einfach: Bei nicht geschmierten Gewinden ist die Reibung zu groß. Damit "verschwindet" ein zu großer Teil des Drehmomentes durch diese Reibung, statt zu Spannkraft zu werden.
    Ad 2: Auf eine richtig dimensionierte und montierte Schraubverbindung wirkt kein "Losbrechmoment".
    Geändert von 75/7 (29.03.2017 um 21:22 Uhr)

  3. #23
    75/7
    Gast

    AW: Vom Umgang mit Drehmomentschlüsseln

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Normal wird das Nm bei leichtgängigen geölten Gewinde angegeben
    Manfred
    Genau so ist das!

  4. #24
    75/7
    Gast

    AW: Vom Umgang mit Drehmomentschlüsseln

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Das Reinigen der Schrauben mit einer Drahtbürste reicht mir. Fett oder Öl kommt da nicht drauf. Zieht auch Dreck an....
    Den Gewinden reicht das nicht. Hab es weiter oben geschrieben, warum.
    Trockene oder sogar angerostete Gewinde erzeugen beim gegebenen Drehmoment eine zu geringe Spannkraft und neigen zum Fressen.
    Wie soll Dreck in die Radgewinde kommen? Ist doch alles zu.

  5. #25
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.055

    AW: Vom Umgang mit Drehmomentschlüsseln

    Zitat Zitat von 75/7 Beitrag anzeigen
    Ad 1: Selbstverständlich. Alle Gewinde müssen geschmiert werden, wenn es vom Hersteller nicht ausdrücklich untersagt ist. Der Grund ist einfach: Bei nicht geschmierten Gewinden ist die Reibung zu groß. Damit "verschwindet" ein zu großer Teil des Drehmomentes durch diese Reibung, statt zu Spannkraft zu werden.
    Ad 2: Auf eine richtig dimensionierte und montierte Schraubverbindung wirkt kein "Losbrechmoment".

    Ich zitiere mal aus Wikipedia:

    "Wenige Hersteller, beispielsweise Porsche, erlauben spezielle Schmierstoffe auf dem Gewinde oder den Auflageflächen. Generell ist beim Fehlen konkreter Hinweise davon auszugehen, dass Gewinde und Konus nicht geschmiert werden dürfen. Die vom Hersteller angegebenen Anzugsdrehmomente gelten grundsätzlich nur für ungefettete Schrauben. Die Oberflächen sind daher allenfalls mit einer Drahtbürste von Oberflächenkorrosion zu befreien."

    So wurde es auch Generationen von Automechanikern beigebracht...
    Viele Grüße - Hans

  6. #26
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Vom Umgang mit Drehmomentschlüsseln

    Zitat Zitat von BMW-Hans Beitrag anzeigen
    Ich zitiere mal aus Wikipedia:

    "Wenige Hersteller, beispielsweise Porsche, erlauben spezielle Schmierstoffe auf dem Gewinde oder den Auflageflächen. Generell ist beim Fehlen konkreter Hinweise davon auszugehen, dass Gewinde und Konus nicht geschmiert werden dürfen. Die vom Hersteller angegebenen Anzugsdrehmomente gelten grundsätzlich nur für ungefettete Schrauben. Die Oberflächen sind daher allenfalls mit einer Drahtbürste von Oberflächenkorrosion zu befreien."

    So wurde es auch Generationen von Automechanikern beigebracht...
    Genauso ist es. Sollte mir jemand meine Radschrauben schmieren, müsste ich Ihn wohl wegen gefährlichen Eingriff in den Strassenverkehr anzeigen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #27
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.055

    AW: Vom Umgang mit Drehmomentschlüsseln

    Der ADAC propagiert das übrigens genauso:

    "Die Verwendung von Öl oder Fett an den Schraubgewinden ist grundsätzlich unzulässig."
    Viele Grüße - Hans

  8. #28
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.417

    AW: Vom Umgang mit Drehmomentschlüsseln

    Wenn ich Radschrauben lösen muss, die von Grobmotorikern mit Schlagschraubern angezogen worden sind, stehen mir regelmässig die Tränen in den Augen. Wenn ich zum Lösen ein dreiviertelmeter langes Verängerungsrohr verwenden muss, stimmen die Anzugsmomente bestimmt nicht. Ich habe bei einem drei Jahre alten Gebrauchtfahrzeug Radbolzen vorgefunden die grausamst in die Länge gezogen waren.
    Die von mir montierten Radschrauben sind seit 1970 am Gewinde immer leicht eingeölt. Unterwegs verloren habe ich noch nie eine einzige.
    Übrigens, in der Bedienungsanleitung meines Schweden ist ausdrücklich von leicht geölten Radbolzen die Rede.
    Gruß
    Kurt

  9. #29
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Vom Umgang mit Drehmomentschlüsseln

    Das "Anknallen" mit Preßluftschrauber hat mit Ölen und Fetten der Radschrauben ja erst mal nix zu tun.

    Im Werkstatthandbuch meines Fahrzeuges steht klipp und klar, das verschmutzte Schrauben und Gewinde zu reinigen, aber nicht zu ölen oder zu fetten sind.
    Sollten Schrauben schwergängig sein, so wären sie zu ersetzen.

    Das Fett/Öl läuft nachher wohlmöglich in Trommeln oder auf Scheiben und saut mir das Alu Rad ein.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #30
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Vom Umgang mit Drehmomentschlüsseln

    Ahoi,

    dass Anzugs-Drehmomente auf "leicht geölte" Schrauben anzuwenden wären, habe ich auch öfters gelesen. Ist aber wohl trotzdem immer dann falsch, wenn nicht ausdrücklich was anderes angegeben ist. - s. www.schraubenlexikon.de

    Nichts desto trotz wird aber bei vielen Anwendungen bewußt Schmiermittel eingesetzt. Das hat den Vorteil, daß mehr vom Drehmoment als Zugkraft/Vorspannung wirkt, während trocken 80-90% der eingesetzten Kraft auf Gewindereibung und Kopfreibung (Schraubenkopf vs. Auflagefläche) verballert wird. Wenn geschmiert werden soll, wird aber auch der Reibwert des jeweiligen Schmierstoffs berücksichtigt bei der Angabe von Anzugs-Drehmomenten.

    s. zum Beispiel schraubenfibel.de, Broschüren von Klüber und andere.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier