Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    Avatar von Maci
    Registriert seit
    28.10.2011
    Ort
    Riesa
    Beiträge
    122

    Ölfilterrohr, aus kurz wird lang

    Hallo zusammen.
    Es gab ausreichend Gesprächsstoff über „Sinn und Unsinn“ sowie „Für und Wider“ des Anbauens von Ölkühlern hier im Forum.
    Voraussetzung für den Anbau eines Ölkühlers ist, es muss ein Ölfilterrohr bis z. Bsp. zu den Ölkühleranschlüssen oder in das Thermostat gelangen. Das kurze Ölfilterrohr (BMW Teilenr.: 11 11 1 263 342) sollte durch das lange Ölfilterrohr (BMW Teilenr.: 11 42 1 335 387) ersetzt werden.
    Das kurze Rohr ist mit sehr viel Wärme ausschraubbar (sagt man). Beim ersten Motor, Bj. 1980, gelang es mir vor Jahren ohne große Wärme, mit einem „zurechtgefeilten“ Schraubendreher das Rohr auszuschrauben. Das kurze Rohr im Motor Bj. 1979 wollte, trotz Wärme um die 100°C (das aufgespritzte Wasser zischte) sich nicht bewegen. Auch mit dem Werkzeug von Sirwrieden passierte nichts. Nach dem dritten Versuch wurde die Aktion abgebrochen, um das Werkzeug und das Rohr nicht zu beschädigen.

    Nach genauer in Augenscheinnahme eines vorhandenen kurzen und lagen Rohres, sowie des benötigten Ölfilters und Thermostat wurde der Gedanke eines Adapters, steckbar in das kurze Rohr, in die Praxis umgesetzt. Der Dreher hatte mit Hilfe der Drehbank das Teil gefertigt. Es passte ohne Nacharbeit, da das kurze Ölfilterrohr nicht beschädigt war!
    Ich hatte mir alle Maße abgenommen, war so begeistert dass alles passte, baute alles zusammen, füllte Öl auf, entlüftete das Öl- Kühlsystem, straffe Probefahrt, Kühler erwärmte sich. Alles i.O.!


    Was hatte ich vergessen? Bilder !!


    Nun habe ich nach mehr als 35 Jahren mein Reisbrett herausgeholt und mich am techn. Zeichnen versucht. Man möge mir verzeihen!


    Die Maße des Adapters sind dem beiliegenden Bild zu entnehmen. Realisierung auf eigene Gefahr!
    Mit dieser hier dargestellten Umbauvariante ist der mögliche Rückbau, also wieder weg vom Ölkühler, relativ einfach vollziehbar.
    Gruß Maci
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Öfr.jpg  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier