Seite 16 von 17 ErsteErste ... 614151617 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 161
  1. #151

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Heidenau Scout

    Zitat Zitat von rote-emma Beitrag anzeigen
    ....Auch dem war geläufig, dass die R 80 GS nur mit Schlauch und die R 100 GS ohne Schlauch zu fahren war, nach Vorgabe von BMW (wir hatten das hier auch schon mal angesprochen).

    Liegt es vielleicht doch an den Felgen?
    Kann man nachprüfen, ob es eine 80er oder eine 100er Felge ist?

    Gruß Holger
    Das ist ja wohl Blödsinn. Bei R80/100GS wurden immer die gleichen Felgen verbaut - schlauchlos - bis auf einige wenige Vorserienmodelle. Die R80 G/S hat natürlich Schlauchfelgen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #152
    Avatar von Airline-Tom
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    370

    AW: Heidenau Scout

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Es gibt ja auch nicht sehr viele Enduros mit Schlauchlos-Felgen. Aber wenn man googelt findet man:



    Hallo,

    bei der KTM 1090 Adv-R haben ich mit dem K60 Scout auf 3.000Km keinerlei Druckverlust (eloxierte Schlauchlosfelge)

    Gruß
    Tom

  3. #153
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.625

    AW: Heidenau Scout

    Ich habe gerade mal meinen Reifenhändler nach besagtem Reifen befragt und auf die hier geschilderten Probleme hingewiesen.

    Er erzählte, dass teilweise bei schlauchlosen Reifen falsche Ventile montiert werden, deren Federn der Fliehkraft nicht standhalten und dadurch Luft verlieren. Er baut verstärkte Ventile, erkennbar an einem roten Ring, ein, die dieser "Entlüftung" Einhalt gebieten sollen.

    Ich konnte das Gespräch nicht weiter vertiefen, da es kurz vor 18h war und gebe diese Information einfach mal so weiter.
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  4. #154
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.147

    AW: Heidenau Scout

    Zitat Zitat von BlueThunder Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade mal meinen Reifenhändler nach besagtem Reifen befragt und auf die hier geschilderten Probleme hingewiesen.

    Er erzählte, dass teilweise bei schlauchlosen Reifen falsche Ventile montiert werden, deren Federn der Fliehkraft nicht standhalten und dadurch Luft verlieren. Er baut verstärkte Ventile, erkennbar an einem roten Ring, ein, die dieser "Entlüftung" Einhalt gebieten sollen.

    Ich konnte das Gespräch nicht weiter vertiefen, da es kurz vor 18h war und gebe diese Information einfach mal so weiter.
    Mein Gott,
    falsche oder schlicht alte Ventile?
    Grüße
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

  5. #155
    Avatar von Schmitti
    Registriert seit
    28.08.2010
    Ort
    Erlenbach bei Marktheidenfeld
    Beiträge
    344

    AW: Heidenau Scout

    Servus

    Ammenmärchen


    Gruß Schmitti

  6. #156

    Registriert seit
    19.11.2011
    Ort
    Hilden
    Beiträge
    30

    AW: Heidenau Scout

    Hallo zusammen,
    ich habe mich vor dem Kauf im November 2015 hier schon belesen. Mich aber nach reichlich Überlegung doch entschlossen die Scouts auf meine Wasserrohr R80 GS aufziehen zu lassen, da angeblich was geändert wurde und das Problem nicht mehr besteht. Ich wollte euch nur kurz berichten wie es mir ergangen ist. Nach einen Jahr war der Vorderreifen vor dem losfahren plötzlich Luft leer. Da mir dieses ja aus dem Forum das bekannt, war prüfe ich vor jeder Fahrt den Luftdruck. Reifen war zwischen der Felge undicht. Zurück zum Reifenmenschen und dieses reklamiert (war zu einer Zeit wo gerade Winterradwechsel Hochsaison war). Hat sich drum gekümmert, laut seiner Aussage hätte er die Felge sehr gründlich gereinigt. Mit dem Vorderrad hatte hat ich bis jetzt keine Probleme. Vorgestern wollte ich eine kurze Runde drehen, aber der Hinterreifen war leer (in den zwei Jahren hat dieser nicht nenneswert an Luft verloren). Luft eingefüllt und die Flanken mit Spülilösung befeuchtet und über nacht stehn gelassen. Das Ergebnis könnt ihr auf den Fotos sehen. Jetzt kommen Schläuche rein, ich vertraue den Dingern nicht mehr. Mit den Reifen bin ich auf einer KTM LC4 und einer BMW G650 GS als Schlauchversion Super zufrieden. Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Marco
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0027.jpg   IMG_0028.jpg  

  7. #157
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: Heidenau Scout

    Hallo Bohnenfreund,
    schick die Bilder doch mal zu den Heidenauern mit der Bitte um Stellungnahme. Schön wären dazu natürlich noch Bilder vom sauberen Felgenhorn. Was sagt denn die Reifenbude dazu? Ich fahre die Heidenauer auch nur noch mit Schlauch.
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  8. #158
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.146

    AW: Heidenau Scout

    Hallo Bernd,

    die Aussage deines Refen Fuzzi´s ist definitv falsch. In dem Moment wo es sich um ein Ventil aus dem PKW Bereich handelt ist das defintiv für entsprechende Fliehkräfte ausgelegt.. außerdem sollte ja immer das Käppchen draufsein damit über die Fliehkräfte (was physikalisch der falsche Ausdruck ist) das Ventil bei höheren Geschwindigkeiten nicht aufgedrückt wird.
    Allerdings habe ich im Werkzeug immer 2 Ventileinsätze dabei, falls mal eins irgendwo im Niemandsland den Geist aufgibt. Bei den schlauchlosen GS Felgen mit Metallventilkörper ist auch der innere O- Ring manchmal undicht... hab ich auch immer dabei.

    Micha



    Er erzählte, dass teilweise bei schlauchlosen Reifen falsche Ventile montiert werden, deren Federn der Fliehkraft nicht standhalten und dadurch Luft verlieren. Er baut verstärkte Ventile, erkennbar an einem roten Ring, ein, die dieser "Entlüftung" Einhalt gebieten sollen.

  9. #159

    Registriert seit
    19.11.2011
    Ort
    Hilden
    Beiträge
    30

    AW: Heidenau Scout

    Also in meinen Fall sagt die Reifenbude da nichts mehr zu, da die Gewährleistung seit 2 Monaten abgelaufen ist. Ich habe mittlerweile mehrere Reifenbuden durch, ich mache jetzt wieder alles selber. Meiner Meinung wird da mittlerweile nur noch gepfuscht da die verbleibenden Gewinne zu gering sind. Ich sage mal ich persönlich werde Schläuche einziehen, damit ich mich mit ruhigen Gewissen auf die GS setzen kann. Wie man sieht kann man sich auch nicht drauf verlassen, plötzlich nach 2 Jahren und 2 Monaten Luft raus. Vorher hatte ich nie ein Problem mit dem Hinterreifen.
    Geändert von Bohnenfreund (31.12.2017 um 13:47 Uhr)

  10. #160
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.625

    AW: Heidenau Scout

    Zitat Zitat von Taunus Michel Beitrag anzeigen
    Hallo Bernd,

    die Aussage deines Refen Fuzzi´s ist definitv falsch. In dem Moment wo es sich um ein Ventil aus dem PKW Bereich handelt ist das defintiv für entsprechende Fliehkräfte ausgelegt.. außerdem sollte ja immer das Käppchen draufsein damit über die Fliehkräfte (was physikalisch der falsche Ausdruck ist) das Ventil bei höheren Geschwindigkeiten nicht aufgedrückt wird.
    Allerdings habe ich im Werkzeug immer 2 Ventileinsätze dabei, falls mal eins irgendwo im Niemandsland den Geist aufgibt. Bei den schlauchlosen GS Felgen mit Metallventilkörper ist auch der innere O- Ring manchmal undicht... hab ich auch immer dabei.

    Micha



    Er erzählte, dass teilweise bei schlauchlosen Reifen falsche Ventile montiert werden, deren Federn der Fliehkraft nicht standhalten und dadurch Luft verlieren. Er baut verstärkte Ventile, erkennbar an einem roten Ring, ein, die dieser "Entlüftung" Einhalt gebieten sollen.
    Hallo Micha,

    das mag durchaus sein. Ich hatte ihn, da ich auf Töchterchens Autoreifen wartete, nur mal auf die Problematik mit den Heidenau Reifen angesprochen. Da die Deutungen des plötzlichen Luftverlusts bei diesen "Markenreifen Made in Germany" immer noch sehr diffus sind, wäre das vielleicht ein Beitrag zur Erhellung und zur Rehabilitation dieses "Markenreifens" gewesen.

    Fazit: Ich mache einen großen Bogen um diesen Reifen!

    (Einen guten Rutsch möchte ich in einem Reifenfred nun nicht wünschen!)
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

Seite 16 von 17 ErsteErste ... 614151617 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier