Seite 7 von 17 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 161
  1. #61

    Registriert seit
    21.05.2015
    Beiträge
    191

    AW: Heidenau Scout

    Hallo Forum,
    bitte gestattet mir mal eine – eventuell einfältige – Frage: Tritt das Phänomen Luftverlust eigentlich auch bei anderen Felgentypen außer den BMW-Felgen auf? Ich hebe ne Menge Leute im Bekanntenkreis (Honda, Yamaha usw.) denen dieses Problem scheinbar unbekannt ist.

    Gruß Wurzelsepp

  2. #62

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: Heidenau Scout

    Zitat Zitat von Wurzelsepp RT Beitrag anzeigen
    ...Ich hebe ne Menge Leute im Bekanntenkreis (Honda, Yamaha usw.) denen dieses Problem scheinbar unbekannt ist. ....
    Fahren die alle 90/90-21 schlauchlos? Ich kenne 'ne Menge anderer Reifen in eben der Ausführung, die mir nie die Probleme des Heidenau gemacht haben. Schleichender Druckabfall ja, aber plötzlicher massiver Druckverlust, der fast zum Sturz führt nie.
    Geändert von FrankR80GS (11.04.2017 um 13:55 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #63

    Registriert seit
    21.05.2015
    Beiträge
    191

    AW: Heidenau Scout

    Servus Frank,

    nein, sorry, ich dachte es geht generell um die Heidenau K 60 Scott nicht nur um die von Dir angegebene Größe. Dann bin ich mit meiner Frage auch schon wieder raus.

    Gruß Wurzelsepp

  4. #64
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Heidenau Scout

    Zitat Zitat von mar--vin Beitrag anzeigen
    Ich teile das Interesse von Jan, mal die Ursache zu finden.
    Wir haben hier viele gute Erfahrungsberichte, aber das reicht weder um eine statistische Aussage zu machen noch um den Grund zu finden.

    Wirklich an die Sache ran gehen kann wohl nur Heidenau und ich glaub nicht, dass sie sich da zu einer oeffentlichen Aussage hinreissen lassen.
    Vielleicht schafft man es zu ihnen mal so Kontakt aufzunehmen, das sie unsere gesammelten Erfahrungen erhalten. Das koennte ihnen bei der Fehlersuche helfen (ich geh stark davon aus, dass ihnen das Problem intern bekannt ist).

    Mir wurde gesagt, das ich den Reifen einschicken soll, wenn ich ein Problem damit hab. Das erwaege ich grad.
    (Geht bei mir nicht um Luftverlust vorn, sondern um starke Risse hinten. Tritt immer dann auf wenn ich im Gelaende war).
    Sach´ ich doch! Auch meine Erfahrung!!
    Die unterschiedlichen Laufleistungen kann ich mir nur durch starke Qualitätsunterschiede erklären. Oder durch falschen Luftdruck, da regiert ein Reifen u.U. mit sehr hohem Verschleiß.
    Mein Vorderreifen hat glaube ich 30000 km geschafft...
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  5. #65
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Heidenau Scout

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Sach´ ich doch! Auch meine Erfahrung!!
    Die unterschiedlichen Laufleistungen kann ich mir nur durch starke Qualitätsunterschiede erklären. Oder durch falschen Luftdruck, da regiert ein Reifen u.U. mit sehr hohem Verschleiß.
    Mein Vorderreifen hat glaube ich 30000 km geschafft...
    in japan hat er sich danach dann für richtig teuer diesen andrehen lassen und freut sich darüber auch noch
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSCF2839 - Kopie.jpg  
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  6. #66
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Heidenau Scout

    Oh ja. Bei BMW Hiroshima gibt es keine Schnäppchen.
    500 € für zwei Pellen mit Montage. (da hatte ich sogar noch Gajin Rabatt bekommen)
    Dafür durfte ich einen Ölwexel machen und ihre Presse benutzen.
    Ich wusste ja nicht, dass Tschakkelines Reise in Japan endet, sie sollte ja noch mit nach Malaysia.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  7. #67

    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    568

    AW: Heidenau Scout

    Japan.... Jakeline.... da min ich Raus..... Guten Morgen Erstmal.
    Nette Story von Gestern... Habe mir Gestern nen Neuen Heidenau aufgezogen. Bin dann mit nem Freund noch übermütig mit der G/S ein bisschen durchs Oberbergische gebügelt. In Radevomwald habe ich es in einer 180° Kurve dann ein bisschen übertrieben, und am Kurveneingang einen Gang zu viel Runtergeschaltet. Ergebnis war ein stehendes Hinterrad und das der Grünstreifen und die Leitplanke sehr schnell näher kamen... Reaktion , Reifen und Verbesserte Bremsen haben mich gerettet.... Wenn eines dieser Dinge jetzt nicht gepasst hätte, wäre es Aua geworden.....
    Ich weiß... Übermut Frühlingsgefühle Dummheit....usw.
    Hätte aber auch unverschuldet von einem Auto die Vorfahrt genommen werden können....
    Was ich damit sagen will, der Reifen ist Lebenswichtig da sind wir uns einig. Und so wie er (vieleicht) andere in ernste Schwierigkeiten gebracht hat, so hat er mich gestern gerettet....

    grüße küppi

  8. #68
    Abseits-Tourer Avatar von GS-Peterle
    Registriert seit
    01.10.2008
    Ort
    Oberpfalz Nord
    Beiträge
    178

    AW: Heidenau Scout Luftverlust

    Meiner Meinung nach läuft das ganze so ab:
    • Es ist im Vorderreifen unbemerkt schon zu wenig Luft, von nur noch ca. 0,8-1 Bar.

    Der Scout ist damit noch fahrbar, man merkt es gar nicht, da er sehr harte Flanken hat (Diagonalreifen machts möglich)

    • Beim Fahren erwärmt sich dann der Gummi, er fängt an zu walken....
    • Dann kommt noch das "Poltern" der Straße dazu
    • durch die Ausdehnung des Reifens dann weiterer geringfügiger Druckverlust
    • ...und durch das weitere Schwingen, Poltern der Straße, Resonanzen,usw... entweicht solange die Luft, bis die Restluft einfach nicht mehr haltbar ist
    • Kurz danach springt dann der Gummi aus dem Felgenbett


    Das ist meine logische Folgerung, ich hatte auf der Bahn bei ca. 130 km/h mein Erlebnis


    Bei meinem jetzigen neu aufgezogenen Scout habe ich nach Anraten eines Reifenmonteurs das Felgenbett gut abgeschmirgelt, sauber gereinigt und am Reifenwulst, welcher ins Felgenbett kommt,
    Vulkanisierlösung aufgetragen -> Tip des Mechanikers.
    Anscheinend wird dann der Gummi etwas "weich" - laienhaft ausgedrückt - und backt sich nach der anschließenden Fahrt sehr gut in das Felgenbett ein.
    Ich habe seit 4 Wochen noch immer 2,7 bar Druck drin, werde weiter prüfen
    Gruß Petri
    R100 GS
    - DAS MOTORRAD.
    WANK Tuning vom Feinsten

  9. #69
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: Heidenau Scout

    Wenn ein Reifen warm wird, steigt der Druck - immer!
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  10. #70

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: Heidenau Scout Luftverlust

    Zitat Zitat von GS-Peterle Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach läuft das ganze so ab:
    • Es ist im Vorderreifen unbemerkt schon zu wenig Luft, von nur noch ca. 0,8-1 Bar.



    Bei meinem jetzigen neu aufgezogenen Scout habe ich nach Anraten eines Reifenmonteurs das Felgenbett gut abgeschmirgelt, sauber gereinigt und am Reifenwulst, welcher ins Felgenbett kommt,
    Vulkanisierlösung aufgetragen -> Tip des Mechanikers.
    Anscheinend wird dann der Gummi etwas "weich" - laienhaft ausgedrückt - und backt sich nach der anschließenden Fahrt sehr gut in das Felgenbett ein. ...
    Die vermuteten Startbedingungen kann ich für mich ausschließen.

    Würde mich nicht wundern, wenn nach der "Spezialmontage" beim nächsten Reifenwechsel wieder ordentlich Gummireste im Felgenbett kleben.

    Etliche MTB-Fahrer benutzen Reifenmilch um mit normalen Mänteln und Felgen schlauchlos fahren zu können. Spart Gewicht und verhindert den sogenannten "snake bite" wenn mit niedrigem Luftdruck über harte Hindernisse gefahren wird. Beim Reifenwechsel müssen dann die Reste der Reifenmilch mühevoll abgekratzt werden.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 7 von 17 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier