Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    23.04.2016
    Beiträge
    5

    Eicon04 Ölundichtigkeit an den Dichtgummis der Ventilstößelstangen, R80 GS Bj. 92

    hallo, ich habe eine Undichtigkeit am linken Zylinder im Bereich der Ventilstößelstangen. Hier gibt es je ein Dichtgummi, das das Rohr zum Motorgehäuse abdichtet. Hier verliere ich bei einer Fahrt ca. 2-3 Tropfen Öl, das dann nach unten zur Motorölwanne und nach hinten läuft.
    Muss ich zur Reparatur/Austausch der Gummis den Zylinder vom Motorgehäuse abziehen?
    Ist dies kompliziert und aufwändig? Braucht es Spezialwerkzeug?
    Kundendienste, sonstige Reparaturen habe ich schon gemacht, auch mal die Zylinderkopfdichtung meines ersten Opels gewechselt, aber tiefere Motorarbeiten hatte ich bisher nicht. Beim Opel konnte damals auch nichts schief gehen, er wäre sonst verschrottet worden.

    Das Handbuch habe ich gelesen, S. 11.24, bin mir aber nicht sicher ob ein Lösen des Zylinders reicht.

    Dankeschön im Voraus für Tipps und Hinweise

  2. #2
    † 29.10.2023 Avatar von Lutzel
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Rothenburg/OL
    Beiträge
    1.729

    AW: Ölundichtigkeit an den Dichtgummis der Ventilstößelstangen, R80 GS Bj. 92

    Hi, guckst du hier:

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...otordichtungen

    Kurzanleitung: 1. Kauf unbedingt originale Dichtgummis!
    2. Zylinderkopfdeckel ab
    3. Nur die 4 Schrauben auf den Zugankern abschrauben
    4. Ventieltrieb mit Kabelbinder sichern und abnehmen und Stößelstangen heraus- nehmen
    5. Zylinder samt Kopf vorsichtig und nur bis Kolben-
    unterkannte abziehen
    6. Gummis tauschen und neue Gummis leicht einfetten/-
    ölen
    7. Zylinder wieder andrücken
    Rest in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen

    VORHER UNBEDINGT OBIGEM LINK FOLGEN UND LESEN!!!!!

    Gruß Lutz
    Geändert von Lutzel (09.04.2017 um 19:40 Uhr)
    R80RT Monolever, Bj. 2/89 mit SR-RP-Kit und angepassten Köpfen, Kawasaki Z 440 LTD 1980

  3. #3

    Registriert seit
    23.04.2016
    Beiträge
    5

    AW: Ölundichtigkeit an den Dichtgummis der Ventilstößelstangen, R80 GS Bj. 92

    Herzlichen Dank für die superschnelle Rückmeldung.
    Puh, wenn ich mir die Anleitung zur Revision der Motordichtungen durchlese, dann kommt mir der Gedanke mit dem Eisberg.
    Nur ein Teil ist sichtbar.
    Ich druck es mir mal aus und schau mir meinen Motor an. Die Dichtung vom Zündzeitpunktgeber habe ich schon gewechselt, hier war auch Öl sichtbar.
    Wahrscheinlich werden noch mehr Dichtungen notwendig sein.
    Ggf. verschiebe ich es auf den nächsten Herbst. Bei meinen 2-3000 km Fahrleistung im Jahr mach ich mir die Saison nicht kaputt.

    Also vielen Dank für die Hilfe an dich Lutz und an hg Filder.

    Euch einen schönen Sommer noch,

    Grüße Jürgen


  4. #4
    † 29.10.2023 Avatar von Lutzel
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Rothenburg/OL
    Beiträge
    1.729

    AW: Ölundichtigkeit an den Dichtgummis der Ventilstößelstangen, R80 GS Bj. 92

    Solange es an den Dichtgummis nur schwitzt ist es auch nicht schlimm.
    Du musst nicht gleich alles revidieren. Deshalb ja die Kurzanleitung. Nur die entsprechenden Drehmomente beachten. Eventuell must du den/die Zylinder ganz abziehen falls die Dichtflächen mit HT-Silikon eingestrichen waren. Dann must du sie säubern und neu einstreichen entsprechend der Anleitung! Ist alles halb so wild und für einen Ungeübten in ca. 2-3 Stunden erledigt. Hauptsache du beachtest die Anleitung von Hans an den entsprechenden Stellen.
    Gruß Lutz
    R80RT Monolever, Bj. 2/89 mit SR-RP-Kit und angepassten Köpfen, Kawasaki Z 440 LTD 1980

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: Ölundichtigkeit an den Dichtgummis der Ventilstößelstangen, R80 GS Bj. 92

    Hi,
    ist ein Job für den Winter - und wirklich machbar. Das ganze Drama der Anleitungsentstehung kannst du hier verfolgen: Laiendichtung

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6

    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    43

    AW: Ölundichtigkeit an den Dichtgummis der Ventilstößelstangen, R80 GS Bj. 92

    Kann eine Undichtigkeit durch nicht / falsch eingestellte Ventile entstehen?
    Gruß duneseeker

    Zu feige für Motocross, zu ungeschickt für Trial - ich fahre Enduro!
    '94er R 80 GS - geht jetzt aufs Altenteil
    '07er G650XChallenge
    '20er Yamaha XTZ 700 Ténéré
    Pate einer F650Dakar und einer Vespa

  7. #7

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Ölundichtigkeit an den Dichtgummis der Ventilstößelstangen, R80 GS Bj. 92

    Zitat Zitat von duneseeker Beitrag anzeigen
    Kann eine Undichtigkeit durch nicht / falsch eingestellte Ventile entstehen?
    Nein! Mit der Zeit schrumpfen und härten die Gummistopfen aus. Alle 10-15 Jahre sind die fällig.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #8

    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    43

    AW: Ölundichtigkeit an den Dichtgummis der Ventilstößelstangen, R80 GS Bj. 92

    Danke!
    Die Stößelstangensitze haben "nur" verstärkten Ölnebel - kommen dann mal neu. (Wurden glaube ich zuletzt vor ü15 Jahren/ 60-70 tkm mal mit Aufmerksamkeit bedacht)

    DAs aktuelle, etwas größere Ölleck - meine neue Hypothese seit meiner gestrigen Garagenstunde - dürfte durch die Pannenhilfe ausgelöst worden sein, nachdem dabei nicht nur der Lichtmaschinendeckel sondern auch zwei Schrauben vom Motorengehäuse versehentlich gelöst wurden (und dann eine mit dem LiMa-deckelschraube vertauscht wurde, M6x40 vs. M6x45).
    Gruß duneseeker

    Zu feige für Motocross, zu ungeschickt für Trial - ich fahre Enduro!
    '94er R 80 GS - geht jetzt aufs Altenteil
    '07er G650XChallenge
    '20er Yamaha XTZ 700 Ténéré
    Pate einer F650Dakar und einer Vespa

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier