Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    568

    Felge " Um" Speichen

    Moin zusammen....
    Ich habe mir in Hagen eine Felge für meine G/S aufarbeiten lassen.
    Der gute Mann sollte das Rad 15mm aus der Mitte Speichen, damit ich trotz Klotzverlängerung einen 140 er Reifen fahren kann.
    Leider hat er mich wohl Missverstanden und nur 7mm aus der Mitte gespeicht.
    Da wir uns so nicht einig über seine Arbeit werden konnten, suche ich jetzt jemanden der das Rad (hat neue Speichen) auf das richtige Maß bringen kann.

    grüße Küppi

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.169

    AW: Felge " Um" Speichen

    Hallo Küppi,

    15mm aus der Mitte ist schon ein Wort. Felge ist serienmäßig gepunzt und gebohrt? Speichen normales Maß? Das könnte schon knapp werden.
    Hab das Wochenende erst ein "normales" G/S Hinterrad gebaut.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  3. #3

    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    568

    AW: Felge " Um" Speichen

    Die Felge hat VA Speichen bekommen....
    Ich weiß daher nicht was geändert wurde.
    Alles ist praktisch neu. ich würde es ja selber versuchen, kann aber eine G/S Felge nicht spannen....

    grüße küppi

  4. #4
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.814

    AW: Felge " Um" Speichen

    Zitat Zitat von küppi Beitrag anzeigen
    Moin zusammen....
    Ich habe mir in Hagen eine Felge für meine G/S aufarbeiten lassen.
    Der gute Mann sollte das Rad 15mm aus der Mitte Speichen, damit ich trotz Klotzverlängerung einen 140 er Reifen fahren kann.
    Leider hat er mich wohl Missverstanden und nur 7mm aus der Mitte gespeicht.
    Da wir uns so nicht einig über seine Arbeit werden konnten, suche ich jetzt jemanden der das Rad (hat neue Speichen) auf das richtige Maß bringen kann.

    grüße Küppi
    Moin Küppi,

    soweit ich weis macht der Mann aus Hagen max. 7mm, da dies noch so zu vertreten ist.

    Gruß Phil

  5. #5

    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    568

    AW: Felge " Um" Speichen

    Leider hat der Mann aus Hagen mir seine Meinung erst mit der Rechnung mitgeteilt. Daher die Unstimmigkeiten.
    ich habe aber schon öfter gehört das mehr geht.

    grüße küppi

  6. #6
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Felge " Um" Speichen

    Zitat Zitat von küppi Beitrag anzeigen
    Leider hat der Mann aus Hagen mir seine Meinung erst mit der Rechnung mitgeteilt. Daher die Unstimmigkeiten.
    ich habe aber schon öfter gehört das mehr geht.

    grüße küppi
    Blöd gelaufen!
    Man muß ihm seine Meinung zugestehen, er muß schließlich dafür gerade stehen. Ich find das OK, wobei mir seine 7mm Grenze z. Z. auch Kopfrauchen macht.

    Hast Du schon woanders nachgefragt?

    Gruß
    Gerd

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.169

    AW: Felge " Um" Speichen

    Bei dem großen Versatz müsste die Felge schon aussermittig gepunzt und gebohrt werden. SWC Maier macht so was z. B. Von dort hab ich schon entsprechend bearbeitete Felgen für Gespannräder bekommen.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  8. #8
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: Felge " Um" Speichen

    Ich hatte die identische Aussage aus Hagen! Allerdings vor Auftragsvergabe. Bei Lolo in Österreich will man sogar nur 5mm außermittig einspeichen. Die sagen beide einstimmig, daß bei der schmalen Nabe sonst der Speichenwinkel zu ungünstig wird und das Rad damit instabil. Bei konventioneller Einspeichung wohlgemerkt. Mit Offsetfelgen geht mehr, aber das war mir zu aufwendig und mit zu langen Lieferzeiten verbunden. Bei Kreuzspeichenfelgen sieht das anders aus. Aber genau da war mein Problem, daß ich keine 3" Felge auftreiben konnte. Ich suche gerade nach passenden Reifen, ich kann maximal 140mm echte Breite unterbringen. Mehr dann mit Distanzring. 140/80/18 war meine Wunschgröße, das wird jetzt eng bzw paßt nicht. Leider ist es enorm schwierig an technische Daten von Reifen zu kommen ohne Firmen anschreiben zu müssen und explizit nach Maßen zu fragen. Das nervt mich ziemlich.

    Tante Edit sagt: gerade ist eine mail von Heidenau mit der Reifenbreite eingetrudelt: K60 Scout in 140/80/18 auf besagter 3" Felge ist genau 140mm breit. Ich lasse es auf einen Versuch ankommen und werde den Reifen mal montieren.
    Geändert von Spineframe (12.04.2017 um 11:37 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  9. #9
    Avatar von werneRS
    Registriert seit
    16.10.2010
    Ort
    Alice Springs NT
    Beiträge
    118

    AW: Felge " Um" Speichen

    Tach Kueppi,

    muss gerade mal nachfragen wo das Problem liegt mit dem 50mm Aluklotz.
    Ich weis nicht genau wieviel mein Rad auf der Doppelschwinge aussermittig ist. Aber bei den Grobstollen passt das recht selten an der Schwinge. Desert muss ich immer rechts nachschnippeln. Der war immer irgendwas zwischen 145mm und 152mm.


    Sonnige Gruesse Werner

  10. #10
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: Felge " Um" Speichen

    Bei der Monoleverschwinge mit Aluklotz kommt man mit dem Reifenwulst aus dem Bereich mit dem dünnen Schwingenrohr heraus und stößt an den verdickten Teil mit dem Rückdämpfer an.
    Geändert von Spineframe (12.04.2017 um 20:24 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier