Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38
  1. #1

    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    551

    Wasserfester Schalter für Zeituhr?

    Werte 2V-Forianer,


    ganz einfaches Problem: Meine R80R hat eine Pichler-Vollverkleidung, und in der ist eine analoge Zeituhr. Die zieht permanent aus der Batterie, eine hat sie auf die Weise schon kaputt bekommen. Aktuell klemme ich nach dem Fahren jedesmal die Batterie ab.

    Habt ihr mir eine Idee für einen wasserfesten Schalter, den ich entweder ans Motorrad oder an die Verkleidung bauen kann, mit dem ich die Zeituhr an- und abschalten kann? Also keinen Batteriehauptschalter, sondern nur einen Schalter für die Zeituhr? Ich wollte den orschinol-BMW-Warnblinkschalter nehmen, aber der hat zuviel "Tiefgang" und passt nicht in die Verkleidung.

    Schon 'mal danke im Voraus euch allen!


    Grüße & schönen Ostermontag

    Martin

  2. #2
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Wasserfester Schalter für Zeituhr?

    Ich würde trotzdem zu einem Batterie-Trennschalter raten. Wenn die Fuhre steht, nimmst Du diesen raus und hast damit auch gleichzeitig eine Wegfahrsperre und eine Sicherheit gegen Kabelbrand (warum auch immer). Ebenso können andere Kriechströme keinen Schaden anrichten.

    Du musst halt dann die Uhr vor jeder Fahrt neu stellen, oder wenn das zu fummelig ist, melde Dich bei User "Traebbe", der kann Dir die Verstellung der Uhr auf elektrisch umbauen, dann kannst Du mit einem kleinen Schalter auf Knopfdruck die Uhr justieren.
    Geändert von boxerhans (17.04.2017 um 07:37 Uhr)
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    Eicon04 AW: Wasserfester Schalter für Zeituhr?

    Moin,
    Zitat Zitat von mkr Beitrag anzeigen
    Habt ihr mir eine Idee für einen wasserfesten Schalter, den ich entweder ans Motorrad oder an die Verkleidung bauen kann, mit dem ich die Zeituhr an- und abschalten kann?
    Ich versteh das nicht.

    1 - Warum muss der Schalter "wasserfest" sein? Die Uhr ist es doch auch nicht. Solange der Schalter in der Verkleidung sitzt, spielt Regen oder Spritzwasser keine wirkliche Rolle.

    2 - Wozu ist eine Uhr gut, die man vor jeder Fahrt stellen muss?

    Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich zumindest versuchen, die wirkliche Ursache des Problems zu beseitigen statt an den Symptomen zu basteln.

    Man könnte z.B. mal die Stromausnahme der Uhr messen, die Uhr reparieren lassen ... oder gleich ganz rauswerfen und z.B. durch einen Fahrradtacho ersetzen.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  4. #4
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Wasserfester Schalter für Zeituhr?

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Moin,

    Ich versteh das nicht.

    1 - Warum muss der Schalter "wasserfest" sein? Die Uhr ist es doch auch nicht. Solange der Schalter in der Verkleidung sitzt, spielt Regen oder Spritzwasser keine wirkliche Rolle.

    2 - Wozu ist eine Uhr gut, die man vor jeder Fahrt stellen muss?

    Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich zumindest versuchen, die wirkliche Ursache des Problems zu beseitigen statt an den Symptomen zu basteln.

    Man könnte z.B. mal die Stromausnahme der Uhr messen, die Uhr reparieren lassen ... oder gleich ganz rauswerfen und z.B. durch einen Fahrradtacho ersetzen.
    Die original-BMW-Uhr ist sehr wohl wasserdicht!

    Und wenn er eine ältere mit Sekundenzeiger hat, dann saugt die im Stand innerhalb von 3-6 Wochen eine Batterie soweit aus, dass man ganz sicher Startprobleme hat.

    Wenn man das so macht, wie von mir empfohlen, muss man die Uhr nicht zwangsläufig vor jeder Fahrt, sondern nur dann stellen, wenn der Trennschalter raus war.

    Und: können täte man vieles - die Frage ist, was man will
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  5. #5

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Wasserfester Schalter für Zeituhr?

    Wobei ich da für's Rauswerfen plädieren würde. Da bei der RS dann aber ein hässliches Loch klaffen würde, kommt da früher oder später eine Öltemperaturanzeige drin. Ja, ich weiß. Aber das Loch lassen. . .



    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  6. #6
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420

    AW: Wasserfester Schalter für Zeituhr?

    Hi,
    ich schalte die Uhr mit einem Mikro-Kippschalter, der an einer unauffälligen Stelle des Halters der S=Verkleidung sitzt. Ist nicht wasserdicht, funzt seit einigen Jahren.

    Grüsse + Erfolg
    Roland
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

  7. #7
    Avatar von Gullwing
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Urdorf (CH)
    Beiträge
    1.143

    AW: Wasserfester Schalter für Zeituhr?

    Die Quarz Uhren nehmen nur weinig strom.
    Hab auch nach mehr als einen Monat Standzeit noch nie Probleme gehabt mit
    einer entladenen Batterie. Meine Uhr ist eine Quarz mit Sekundenzeiger.
    Batterie eine 30Ah Yuasa.

    Bei Uhren mit rote Zeiger und weisse Ziffern ist der Verbrauch erheblich grosser. Da lohnt es sich die Uhr ab zu schalten bei längerer Standzeit.



    Paul
    Geändert von Gullwing (17.04.2017 um 14:23 Uhr)

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Wasserfester Schalter für Zeituhr?

    Zitat Zitat von Gullwing Beitrag anzeigen
    ... Bei Uhren mit rote Zeiger und weisse Ziffern ist der Verbrauch erheblich grosser. Da lohnt es sich die Uhr ab zu schalten bei längerer Standzeit.
    Diese erste Version ist sogar noch gefährlich, weil ab einem gewissen Verschleißzustand interner Kurzschluss droht; wenns dumm läuft, fackelt deswegen das ganze Motorrad ab.

    Über diverse Lösungen wurde ja schon gesprochen. Meine sähe so aus:
    Die Uhr ausbauen und einlagern; in die Öffnung eine moderne Digitaluhr setzen, die man z. B. in einen Blinddeckel montieren kann.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9
    Avatar von Gullwing
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Urdorf (CH)
    Beiträge
    1.143

    AW: Wasserfester Schalter für Zeituhr?

    Warum die erste Version nicht ersetzen durch dei zweite Quarz Uhr?
    Ist anständiger als eine digital Uhr.

    Abfackeln kann man vermeiden mit eine Sicherung von 0,5 A

    Hatte gück mit meine Quarz Uhr. Sie kamm mit Eierbecher und Anbauplatte.
    für ein Freundenpreis.
    Hab während der Fahrt minimal 4 mal pro Stunde Spass mit dieser Uhr.


    Paul
    Geändert von Gullwing (17.04.2017 um 15:16 Uhr)

  10. #10
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    Eicon05 AW: Wasserfester Schalter für Zeituhr?

    Zitat Zitat von Gullwing Beitrag anzeigen
    Ist anständiger als eine digital Uhr.
    Er hat schon eine Pichler-Verkleidung dran, da spielt das keine Rolle mehr ...
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier