Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 38 von 38
  1. #31

    Registriert seit
    19.04.2017
    Beiträge
    10

    Eicon07 AW: Wasserfester Schalter für Zeituhr?

    Neue Idee:
    Lt. Datenblatt liegt zieht die Uhr weniger als 10mA.
    Warum nicht einfach eine unabhängige Stromquelle hinzuziehen?!
    Es gibt sowohl 12V-Batterien und sicherlich auch entsprechende Halterungen, als auch kleinere und daher nicht ganz so schwere 12V-Akkus.
    Beispiele (Danke, Tante Google):
    1
    2
    3
    4

    Wenn sich meine Bastelwut irgendwann nochmal aus dem Winterschlaf zurückmelden sollte (ich habe Zweifel...), dann wird das genau mein erstes kleines Projekt!

    Gruß, MH

  2. #32

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Wasserfester Schalter für Zeituhr?

    Ist da die Uhrenbeleuchtung mit bei? Ja, ich weiß, die wäre das geringste Problem. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  3. #33

    Registriert seit
    19.04.2017
    Beiträge
    10

    Eicon02 AW: Wasserfester Schalter für Zeituhr?

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Ist da die Uhrenbeleuchtung mit bei? Ja, ich weiß, die wäre das geringste Problem. . .


    Stephan
    Das hängt primär davon ab, wo Du welches Kabel anschließen möchtest.

    OK, die Frage war sicherlich anders gemeint...
    Ich denke mal, es bezieht sich nur auf die Uhr an sich, das Lämpchen ist extra und kann ja über den Beleuchtungs-Bordstrom kommen.
    Da mir die Originalbeleuchtung aktuell auch zu funzelig ist, werde ich demnächst mal probieren, wie es mit einer schönen, hellen, weißen LED rüberkommt - die zieht dann auch wieder weniger als die Originalbeleuchtung

    Gruß, MH

  4. #34

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Wasserfester Schalter für Zeituhr?

    Zitat Zitat von mh-card Beitrag anzeigen
    Neue Idee:
    Lt. Datenblatt liegt zieht die Uhr weniger als 10mA.
    Warum nicht einfach eine unabhängige Stromquelle hinzuziehen?!
    Es gibt sowohl 12V-Batterien und sicherlich auch entsprechende Halterungen, als auch kleinere und daher nicht ganz so schwere 12V-Akkus.
    Beispiele (Danke, Tante Google):
    1
    2
    3
    4

    . . .

    Gruß, MH
    Leider konnte ich nur die Nummer 2 aufrufen. Und die wäre mir doch zu groß. 12V Knopfzellen wären ansonsten schon 'ne Idee. Wenn sie wenigstens ein halbes Jahr reichen. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  5. #35
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420

    AW: Wasserfester Schalter für Zeituhr?

    Hallo Stefan,
    ich denke das wird nix: die anderen oben verlinkten Batterien sind zwar erheblich kleiner, haben aber eine Kapazität von ca 50 mAh. Wenn ich richtig rechne, kann man damit die Uhr dann immerhin 5 Stunden betreiben, bevor die Batterie gewechselt werden muss.

    Grüße
    Roland
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

  6. #36

    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    591

    AW: Wasserfester Schalter für Zeituhr?

    Zitat Zitat von mkr Beitrag anzeigen
    Werte 2V-Forianer,


    ganz einfaches Problem: Meine R80R hat eine Pichler-Vollverkleidung, und in der ist eine analoge Zeituhr. Die zieht permanent aus der Batterie, eine hat sie auf die Weise schon kaputt bekommen. Aktuell klemme ich nach dem Fahren jedesmal die Batterie ab. ...


    Hallo mkr/Martin,

    kann prinzipiell nur die Aussage von dloreg (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...l=1#post907420) bestätigen:

    Es reicht für die Batterie-Fitness nach meiner Erfahrung, wenn das Moped unter der Saision wenigstens einmal im Monat bewegt wird (...sollte jetzt aber nicht nur um die Ecke zur nächsten Eisdiele sein).
    Gibt dann auch mit einer "kleinen" 19Ah-Gelbatterie keine Probleme (Uhrtyp allerdings ohne Sekundenzeiger), selbst bei Verwendung eines Bosch-Anlassers.



    Ansonsten würde ich bei normaler Nutzung des Mopeds die Batteriegeschichte jetzt nicht auf Deubel komm 'raus der Uhr "unterschieben" wollen, sondern mir zunächst einmal die Klassiker zu diesem Thema ansehen:


    • Sofern da unter der Pichler-Schale die Original BMW-/Bosch-LiMa werkelt und dies womöglich unberührt seit Werksauslieferung, wäre dies sicher ein erster Ansatzpunkt.



    • Ebenso dürften da auch am Rest der Fahrzeug-Elektrik die Jahre nicht ganz spurlos vorüber gegangen sein - auch hier schadet eine Prüfung von Kabeln, Kontakten, Schaltern usw. nicht.



    VG
    DZ

  7. #37

    Registriert seit
    19.04.2017
    Beiträge
    10

    Eicon13 AW: Wasserfester Schalter für Zeituhr?

    Hallo,

    habe kürzlich meine Borduhr (VDO) getauscht gegen eine 1977er VDO (unbenutzer Kellerfund, goil!!!) und scheinbar meinen Kriechstromer gefunden, da die Batterie selbst nach Tagen ohne einen Kilometer Fahrt immer besser zu werden scheint. Jetzt springt das Maschinchen schon bei Schmuddelwetter an, was bislang undenkbar war... schön, darf so weiter gehen.
    Zudem habe ich heute die Lämpchen vom Voltmeter und von der Uhr gegen weiße LEDs getauscht (bekommt man samt Widerstand in den Originalsockel gefummelt, jööööh). Sieht gut aus, nicht so verschlafen gelblich, wie die Originallämpchen, sondern knackig weiß. Nebenbei brauchen die auch wieder weniger Saft aus der Batterie

    Wegen der unabhängigen Stromversorgung für die Uhr:
    Bei mir gehen alle Links (1, 2, 3, 4) aber ich hab noch nichts weiter berechnet, wie lange welche Akkus halten würden und wie viele man von welcher Sorte vielleicht auch parallel schalten müsste (z.B. Knopfzellen).
    Die Idee war halt, den Denkanstoß zu geben - mit der Nebenwirkung, dass ich jetzt selbst auch schon drüber nachdenke, hehe...

    Im Moment gefällt mir Nr. 2 am ehesten, ich meine, 177 Gramm, das sind eine und eine angeknabberte Schokoladentafel.

    Egal wie, ich wünsche viel Erfolg bei der Lösungsfindung. Bin gespannt, wie's ausgeht!

    Gruß, MH

  8. #38

    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    551

    AW: Wasserfester Schalter für Zeituhr?

    Hallo 2V-Forianer,


    nochmals danke für eure Vorschläge. Dass es so kleine 12V-Batterien gibt, wusste ich nicht (wäre ehrlich gesagt auch nicht auf die Idee gekommen...). Meine Lima wurde letzten Sommer überholt, hab' 'nen Behördenregler drin, und am Voltmeter sehe ich, dass sie gut lädt (Bordspannung in der Nähe von 14 Volt bei jenseits 2.000/min).
    Vielleicht lag es letztes Jahr ja wirklich daran, dass die Batterie etwas schwach war, sie hatte zu dem Zeitpunkt 6 Jahre auf dem Buckel, und pro Jahr fahre ich so um die 4.000km. Im Winter lade ich sie regelmäßig nach.


    Grüße

    Martin

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier