Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    Motor dreht langsam hoch

    Hallo zusammen, ich hätte da mal gern eine Frage...

    Vor ein paar Jahren habe ich meine R100S an einen Freund verkauft. Nachdem dieser jahrelang gut gefahren ist, hat das Motorrad (nach seiner telefonischen Schilderung) folgenden Fehler:
    - Motor läuft im Standgas langsam hoch bis auf 2500/min. Wenn man mit der Kupplung und eingelegtem Gang 'runterbremst' bleibt er kurz auf Standgas und läuft dann wieder hoch.

    Nebenluft war meine erste, spontane Idee, das hat er gecheckt, ist es nicht. Wo würdet Ihr als nächstes gucken?

    Das Problem ist, daß die Kiste nicht direkt um die Ecke steht, sondern 250km weit weg. Das zweite problem ist, daß ich mich für das Motorrad verantwortlich fühlen werde, so lange er es fährt...

    Jede Idee willkommen. Ich weiß, daß es nach den dürftigen Infos schwer ist, deswegen die vage Frage nach möglichen Ursachen. Demnächst werde ich mal hinfahren und selber nachsehen.
    Grüße, Thomas

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.119

    AW: Motor dreht langsam hoch

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Motor läuft im Standgas langsam hoch bis auf 2500/min. Wenn man mit der Kupplung und eingelegtem Gang 'runterbremst' bleibt er kurz auf Standgas und läuft dann wieder hoch.
    Ventilspiel und Vergasereinstellung prüfen (in dieser Reihenfolge).
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  3. #3
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Motor dreht langsam hoch

    Danke - auf Ventilspiel wäre ich nicht gekommen, aber das werde ich machen.
    Grüße, Thomas

  4. #4
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Motor dreht langsam hoch

    Hallo Thomas

    Er soll auch mal nach den Rückstellfedern der Drosselklappen schauen, bei mir war mal eine verlustig gekommen und die Symptome waren ähnlich. Die Drosselklappe kam nicht mehr in ihre Nullstellung.

    Gruß, der Jörg
    Gruß, der

  5. #5

    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    568

    AW: Motor dreht langsam hoch

    Freigängkeit und Einstellung der Züge....

    grüße Küppi

  6. #6
    Abseits-Tourer Avatar von GS-Peterle
    Registriert seit
    01.10.2008
    Ort
    Oberpfalz Nord
    Beiträge
    178

    AW: Motor dreht langsam hoch

    @ Thomas:
    WO lässt er all die Jahre die Wartung machen, bzw. machen lassen ?

    -Ventile
    -Versager
    -Kerzen + Zündung allg.
    -Bowdenzüge
    -Bremsen
    -Öle
    ...usw?
    Gruß Petri
    R100 GS
    - DAS MOTORRAD.
    WANK Tuning vom Feinsten

  7. #7
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Motor dreht langsam hoch

    Ich sag mal dass er noch gar nicht viel dran gemacht hat in den letzten 2 Jahren... außer fahren natürlich.

    Danke für die Tipps, ich habe mit ihm verabredet, daß wir mal einen Samstag eine große Wartungs-Session machen. Wie gesagt, das Motorrad liegt mir immer noch am Herzen und irgendwie war im Kaufpreis lebenslange Wartung enthalten...
    Grüße, Thomas

  8. #8
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    858

    AW: Motor dreht langsam hoch

    ist ja irgendwie normal wenn man an freunde/bekannte/verwandte verkauft

    trotzdem noch mal nach falschluft sehen. wenn er selber nichts daran macht, und auch sonst, kann es leicht sein dass etwas übersehen wurde.
    kann und wird jedem mal passieren.

    was ist mit thema zündung? wenn die nicht stimmt kann es doch auch in die richtung gehen oder etwa nicht?

  9. #9
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Motor dreht langsam hoch

    Mein Kumpel fährt länger und öfter Motorrad als ich selber. Mit den Basics kennt er sich ohne Zweifel gut aus. Im Detail helfe ich halt, wenn ich kann (bisher konnte ich immer helfen...).

    Zündung mit klemmenden Fliehkraftgewichten habe ich auf dem Radarschirm, das läßt sich ja recht gut und einfach feststellen.

    Wir haben heute telefoniert - ich werde ihn einfach mal zum großen Service einladen - Kupplung scheint auch so langsam aufzugeben das machen wir dann gleich 'mal eben' mit.
    Grüße, Thomas

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier