Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Avatar von mar--vin
    Registriert seit
    29.05.2016
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    324

    Hinterrad 17" vs 18"

    Nabend

    Mit versch. Umbauten gibt's ja die Moeglichkeit ein 18" Felge hinten einzubauen und z.B. 140er Reifen zu montieren.

    Meine Frage ist, welche Einfluss ein groeßeres Rad hinten auf die Fahrphysik, bzw ob's ueberhaupt einen Unterschied macht. Oder ist der Vorteil einfach nur, dass andere Reifen montiert werden koennen?

    Meine Vermutung ist, dass es auf der Strasse gleich bis leicht negativ ist und im Gelaende evtl gleich bis leicht positiv?
    Kann mich da bitte jmd erhellen?

  2. #2
    Avatar von alesyalena
    Registriert seit
    28.10.2009
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    948

    AW: Hinterrad 17" vs 18"

    Hallo Marvin,

    neben generell größeren Kreiselkräften=mehr Stabilität hat man mit 18 Zoll eine weitaus größere Auswahl an gröberen Profilen (allerdings auch weniger reine Straßenreifen)
    Gruß
    Reinhard

    SWT BMW R 1100 RGS ´88
    KTM 890 Adventure R

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.893

    AW: Hinterrad 17" vs 18"

    Desweiteren:
    Wenn man so eine Änderung legal auf die Straße bringen will, sind einige Dinge zu beachten, z. B.
    - Freigängigkeit des Rades
    - ausreichende Abdeckung
    - ggf. Tachoänderung, wenn der Abrollumfang deutlich abweicht.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Avatar von mar--vin
    Registriert seit
    29.05.2016
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    324

    AW: Hinterrad 17" vs 18"

    Die höheren Kreiselkräfte kommen aus dem größeren Umfang oder dem höheren Gewicht der Felge?
    Versuch grad zu verstehen warum für die Straße vorn oft 17" und für's Gelände 21" genommen wird; also warum für die Straße kleinere Felgen.
    Oder ist das beim Vorderrad nochmal ne andere Geschichte?

    Dann hat's also, von der Fahrphysik her, kaum Nachteile hinten auf 18" zu gehen? Eher Vorteile, das man bei niedrigen Geschwindigkeiten etwas stabiler ist.
    (Vom Angebot der Reifen und dem Aufwand des Umbaus mal abgesehen).


    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Desweiteren:
    Wenn man so eine Änderung legal auf die Straße bringen will, sind einige Dinge zu beachten, z. B.
    - Freigängigkeit des Rades
    - ausreichende Abdeckung
    - ggf. Tachoänderung, wenn der Abrollumfang deutlich abweicht.
    Was alles notwendig ist um hinten ein 18" (und 140er Breite) legal und sicher einzubauen wollte ich hier erstmal nicht diskutieren.
    Klar zieht das ein ganzen Rattenschwanz an Änderungen nach sich. (Fahrwerksgeometrie,...).

    Da ich den Umbau eh nicht alleine machen kann (falls es dazu überhaupt kommt), wollte ich das alles dann mit dem besprechen der mir den Umbau macht (oder mir dabei hilft).
    Ich bin grad noch am suchen was ich genau will

  5. #5
    Avatar von alesyalena
    Registriert seit
    28.10.2009
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    948

    AW: Hinterrad 17" vs 18"

    Hallo Marvin,

    im Gelände sind größere Kreiselkräfte, insbesondere vorne, von Vorteil. Deshalb würde ich vorne immer 21 Zoll wählen, hinten aus genannten Gründen 18 Zoll.

    Auch wenn du noch in der Findungsphase bist würde ich dir unbedingt mal ein Gespräch mit Manuel (SWT -Sports) hier aus dem Forum empfehlen. Er kann dich umfassend beraten und bei Bedarf auch deinen individuellen Umbau voll eingetragen umsetzen. Ich habe selbst mit ihm meinen Umbau umgesetzt und bin voll zufrieden!
    Gruß
    Reinhard

    SWT BMW R 1100 RGS ´88
    KTM 890 Adventure R

  6. #6
    Avatar von mar--vin
    Registriert seit
    29.05.2016
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    324

    AW: Hinterrad 17" vs 18"

    Zitat Zitat von alesyalena Beitrag anzeigen
    Hallo Marvin,

    im Gelände sind größere Kreiselkräfte, insbesondere vorne, von Vorteil. Deshalb würde ich vorne immer 21 Zoll wählen, hinten aus genannten Gründen 18 Zoll.
    Klingt soweit (fuer mich) verstaendlich. Warum werden dann neue Motorraeder noch mit 19"/17" ausgeliefert? Muss ja auch irgendwelche Vorteile haben...


    Zitat Zitat von alesyalena Beitrag anzeigen
    Auch wenn du noch in der Findungsphase bist würde ich dir unbedingt mal ein Gespräch mit Manuel (SWT -Sports) hier aus dem Forum empfehlen. Er kann dich umfassend beraten und bei Bedarf auch deinen individuellen Umbau voll eingetragen umsetzen. Ich habe selbst mit ihm meinen Umbau umgesetzt und bin voll zufrieden!
    Danke fuer den Tipp.
    Die Anzahl an Leuten die so einen Umbau machen koennen ist ja ueberschaubar (zumindest kenn ich nur 3). Manuel/SWT ist da mit ganz oben auf meiner Liste, neben dem wo ich bisher war.
    Ich muss aber erstmal schauen wo ich mich dieses Jahr geographisch hinbeweg ... da ist grad noch recht viel Unsicherheit drin.

  7. #7
    Avatar von werneRS
    Registriert seit
    16.10.2010
    Ort
    Alice Springs NT
    Beiträge
    118

    AW: Hinterrad 17" vs 18"

    Moin!

    Klingt soweit (fuer mich) verstaendlich. Warum werden dann neue Motorraeder noch mit 19"/17" ausgeliefert? Muss ja auch irgendwelche Vorteile haben...



    19"/17" weil die meisten eh nur Strasse fahren. Und da hat das deutliche Vorteile. 18" groessere Reifenauswahl und noch mal ein bischen mehr Bodenfreiheit.


    Sonnige Gruesse Werner

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier