Ergebnis 1 bis 10 von 12

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von Mallard
    Registriert seit
    23.04.2016
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    93

    VorderBremse blockiert wenn warm (R 100 GS, 1989)

    Hallo Leute,

    meine Vorderbremse wird nach einigen stärkeren Bremsvorgängen schwergängig und würde blockieren. Nach 5 Minuten Pause (Abkühlung) bin ich vorsichtig heim gefahren.

    (Das Moped stand länger.)

    Diverse Foreneinträge habe ich dazu bereits gelesen

    Was ich bereits erledigt habe:

    - Stahlflex verbaut
    - Bremsflüssigkeit neu
    - Lucas Sinter (533SV ?) verbaut

    Daraufhin war es bis jetzt für einige 100 Kilometer OK (gestern beim starken Bremsen erneute Probleme).

    Bremswirkung OK, quietschen beim Bremsen mit geringen Geschwindigkeiten

    Wie im Internet zu lesen, gibt es prinzipiell zwei weitere Problembereiche:

    1.) Hauptbremszylinder, Dreck in der Ausgleichsbohrung etc: Bremse fährt nicht immer in Ausgangsstellung, schlechter Ausgleich bei Erwärmung. Blockiert den Rückfluss und somit die Rückstellung der Bremse

    2.) Radbremszylinder: schwergängig durch Dreck / Gammel / ggf. Korrosion (Bakelit?)

    Vorgehen: Ist zu klären


    • Hauptbremszylinder neu: kostet etwa 180.-, einen Überholsatz würde ich selbst eher ungerne verbauen (Rep.satz ca. 80.-)
    • Bremssattel neu: ist extrem teuer (Reststück neu gesehen für 350.-). Ggf. Guzzisattel? (Rep.satz ca. 120.-)


    Jeweils gibts Überholsätze, bei denen sollte man meiner Meinung nach vom Fach sein. Ich habe Werkzeugmechaniker damals gelernt, bin jedoch etwas vorsichtig, da nicht vom "Fach"...

    Frage an Euch:

    Bitte um einen Blick in die Glaskugel - nach dem Fehlerbild eher Hauptbremszylinder, oder?

    Mit dem wahrscheinlichsten Teil würde ich weiter machen.
    So in der Stadt fährt es problemlos, die Bremse schleift im "üblichen Rahmen" - wie ich das beim Drehen am Rad erwarten würde...

    (Oder der harte Weg: Bremse heiss fahren, Ringschlüssel und Schlauchstück mitnehmen, wenn blockiert vorsichtig unten öffnen: wenns geht vermutlich Haupbremszylinder?)

    Danke für Euer Feedback dazu

    VG
    Fx

    EDIT sagt noch:
    - Füllstand der Bremsflüssigkeit ist 2mm unter maximal
    - diverse kleinere Touren mit normaler Bremsung waren OK, gestern bewusst etwas (nicht extrem!) wärmer gebremst, um das System zu testen.
    - Bei der Abholung vor einigen Tagen war der Effekt sehr extrem, den Bremsschlauch und die Flüssigkeit hatte ich dann direkt getauscht, dann war es ok - bis gestern.
    - Nach ca. 20 km Heimfahrt ohne Einsatz der Vorderbremse war die Scheibe nicht auffallend warm.
    Geändert von Mallard (25.04.2017 um 06:58 Uhr)
    -------------------
    Viele Grüße
    Felix

    R 100 GS (01/1989)


  2. #2
    Arbeitsdrohne Avatar von Dorni
    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    Vechelde
    Beiträge
    770

    AW: VorderBremse blockiert wenn warm (R 100 GS, 1989)

    mache mal ein Foto vom Innenleben des Bremsflüssigkeitsbehälters wo man den Boden gut erkennen kann. Für mich hört sich das das nach zugesetzter Bohrung an. Bei Erwärmung der Bremsflüssigkeit dehnt sich diese aus und legt langsam den Anker an. Du wirst um das Zerlegen und Reinigen des Handbremszylinders nicht herumkommen. Nach penibler Reinigung dessen siehst du ja, ob sich ein wiederverwenden der Teile oder ein Austausch lohnt. Auch die Bremszange würde ich dabei überholen.
    Gruss, Robert

    mein letztes Mopped ging an Colonus: BMW R100GS PD'92, jetzt sind es nur noch Kleintrecker

  3. #3
    Avatar von Mister B
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    788

    AW: VorderBremse blockiert wenn warm (R 100 GS, 1989)

    Richtig und die Beschreibung findest Du in der Datenbank.

    Grüße
    MB

  4. #4

    Registriert seit
    15.05.2016
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    144

    AW: VorderBremse blockiert wenn warm (R 100 GS, 1989)

    Servus,

    hört sich für mich eigentlich auch verdächtig nach der Ausgleichbohrung Hbz an.

    Ich würde aber zunächst das einfachere wie folgt prüfen:

    • Deckel Bremsflüssigkeitsbehälter abnehmen oder zumindest gut lösen.
    • Beläge aus dem Sattel machen, bzw. zunächst einen.
    • Bei der Gelegenheit wirst du auch sehen, ob die Beläge im Sattel frei gehen oder nicht.
    • Anstelle dessen einen Schraubenzieher o.ä reinhalten und dann die Bremse betätigen.
    • Nun schaust du wie der Kolben kommt, und ob er sich wieder relativ leicht mit dem Schraubenzieher -ganz- in den Sattel zurückdrücken lässt.
    • Pumpe aber nicht zu weit raus, nicht dass der Kolben raus ploppt
    • Den 2. Kolben auf die gleiche Weise prüfen.
    • Sollten die Kolben sehr schwer zurückgehen, wiederhole den Vorgang ein paar mal um zu sehen ob es dann besser geht


    Vielleicht bekommst du auf diese Weise auch deine Bohrung im Hbz wieder frei

    Bei gut freigängigen Bremssattelkolben kann man nach dem loslassen der Bremse erkennen, dass die Kolben von alleine ein minimales Stück einfahren. Ist aber tatsächlich -wenn überhaupt- im Bereich von 0,5mm.
    Grüße,
    Heinz



    "Nüchtern betrachtet, war besoffen besser!"

  5. #5
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.500

    AW: VorderBremse blockiert wenn warm (R 100 GS, 1989)

    Moin,

    und nimm zum Dazwischenhalten einen Meterstab.
    Da kannst Du die Dicke der Zwischenlage stufenweise einstellen.
    Und dann ggf. mit Bremsfl. die Kolben mal von aussen einweichen und den Dreck mit einem Lappen weg - hilft u.U. schon mal etwas.

    Gruß Holger

    P.S. und beim Arbeiten mit Bremsflüssigkeit - Handschuhe an
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.794
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: VorderBremse blockiert wenn warm (R 100 GS, 1989)

    Wenn Du es richtig machen willst solltest Du den HBZ zerlegen und reinigen. Und mit dem Rep. Satz wieder zusammenbauen. Durchspülen beseitigt vielleicht die Blockade, aber der Schmodder bleibt im System und kann jederzeit wieder Probleme machen.

    Das ist kein Hexenwerk. Achte auf den Durchmesser des Kolbens, denn den würde ich gleich mit tauschen, die Nr. auf der Unterseite gibt den Durchmesser an.
    Wenn Du vorgehst wie in der Anleitung beschrieben, kann nix schiefgehen.
    Mache beim Zerlegen Fotos, so können alle hier dran teilhaben und Du kannst zur Not nachschauen wie es eingebaut war. Oder Du baust das Teil aus und besuchst damit jemanden der das kann und schaust ihm über die Schulter.

    Sollte es das nicht gewesen sein erst danach nach den Sätteln schauen. Es kann auch sein, dass die Kolben im Sattel bei Wärmeausdehnung verkanten, der HBZ ist aber dennoch der wahrscheinlichste Verdächtige. Wenn Du es ganz richtig machen willst, spendiere Deinen Bremssätteln auch eine Überholung. Die Kolben entweder im eingebauten Zustand mit der Handpumpe herausdrücken, oder nach dem Trennen der beiden Hälften mit einem Tuch umwickeln und mit Druckluft ausdrücken, Vorsicht Finger aus der Schussbahn
    Die Kolben nicht mit Schmirgel oder Metallgegenständen reinigen, gut mit Kaltreiniger oder Backofenspray einweichen und mit einem Lappen bzw. einem Schaber aus Plastik reinigen.
    Geändert von kurvenfieber (25.04.2017 um 09:30 Uhr)
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  8. #8
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: VorderBremse blockiert wenn warm (R 100 GS, 1989)

    Hallo,

    ich hatte schon mehrfach an unterschiedlichen GS Probleme mit schwergängigen Bremssätteln. Ich hab dann immer auf andere Bremssättel umgerüstet (HE+Brembo 4K od. Spiegler 4K)* , ohne was am HBZ zu machen. Dann funktionierte wieder alles wie es soll. Waren also jeweils definitiv die Bremssättel.

    An einem der Sättel habe ich die Kolben nicht mal mit Druckluft rausbekommen. Die Kolben der Serien-Bremssättel sind aus irgendeinem Kunststoff (Bakelit?). Keine Ahnung, ob die aufquellen, verkanten oder warum die bei mir geklemmt haben. Ich habe mich jedenfalls immer gewundert, dass ich hier im Forum so selten was über Probleme mit den Brembo 2K Bremssätteln lese und selbst gleich mehrfach damit Schwierigkeiten hatte.

    Grüße
    Marcus

    *Nachtrag:
    Die Lösungen mit 300er oder 320er Scheibe und 4K-Sattel sind m.E. in jeder Hinsicht besser als die Serienbremse der GS. Ist halt nicht mehr original. Spiegler/ABM mit 300er Scheibe kommt für reichlich € mit Teilegutachten, Bremsleitung ist Plug and Play. Die 320er HE mit 4K Brembo braucht Einzelabnahme und ein paar Anpassungen (Distranzring, Bremsleitung).
    Geändert von mk66 (25.04.2017 um 11:42 Uhr)

  9. #9
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: VorderBremse blockiert wenn warm (R 100 GS, 1989)

    Wenn es darum geht die Bremse zu verbessern, schwöre ich auf Umrüstung auf Doppelscheibe mit 2K (40 mm) Bremsen.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier