Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Vorderbremse

  1. #1
    Avatar von bnauli
    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    CH-7432 Zillis
    Beiträge
    144

    Vorderbremse

    Hallo Fachleute
    Und wieder ein kleines Problem an meiner R60/2 mit Telegabel:
    Von den beiden Bremsnocken an der Vordergabel bewegt sich nur der Hintere wenn das Rad eingebaut war. Vorderrad ausgebaut und, Oh Wunder, die vordere Nocke bewegte sich auch. Nun bevor ich das Rad wieder einbaue frage ich hier, was der Grund sein könnte. Einfach falsch eingestellt? So wie sie bremste, ist es mit der Vorderbremse eh eine Entschleunigungsanlage. Doch die Trommelbremse meiner R60/6, die ja fast gleich gebaut ist, bremst sehr gut, solange sie nicht heiss ist.

    Besten Dank für einen Ratschlag und Gruss,

    Beat
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken TB R60:2 mit Telegabel.jpg   Innenansicht.jpg  

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Vorderbremse

    Hallo,

    die Vorderradbremse nach Handbuch einstellen. Richtig doll bremsen wird sie trotzdem nicht.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #3
    Avatar von bnauli
    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    CH-7432 Zillis
    Beiträge
    144

    AW: Vorderbremse

    Danke für die Antwort, nur, hätte man ein Handbuch......So hab ich alle beweglichen Teile gut geschmiert, die Ankerplatte leicht warm gemacht und den Bolzen von aussen mit Kriechöl versorgt. Nun baue ich alles zusammen und helfe mir mit dem Buch "Zweiventiler BMW-Boxer". Das ist zwar für die nächste Generation gedacht, helfen tut's vielleicht trotzdem. Werde über das Ergebnis berichten.
    Und, ans Töfffahren ist im Moment eh nicht zu denken, 20 cm Neuschnee, den Schnee, auf den wir den ganzen Winter warteten.

    Gruss, Beat

  4. #4
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.869

    AW: Vorderbremse

    Moin,

    der vordere Hebel beweg sich nur wenig, so wird die Bremse, wenn sie mit der /5 identisch ist, eingestellt.

    Gruß
    Willy

  5. #5

    Registriert seit
    16.08.2014
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    106

    AW: Vorderbremse

    tach,

    also bei meiner /5 waren damals die zwei Federn vertauscht. Die sind wohl verschieden. Vielleicht liegt's bei dir ja auch an sowas Einfachem?

    Gruß
    Andreas

  6. #6
    Avatar von flattwin755
    Registriert seit
    12.03.2008
    Ort
    21629 Neu Wulmstorf
    Beiträge
    860

    AW: Vorderbremse

    Zitat Zitat von bnauli Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort, nur, hätte man ein Handbuch......So hab ich alle beweglichen Teile gut geschmiert, die Ankerplatte leicht warm gemacht und den Bolzen von aussen mit Kriechöl versorgt. Nun baue ich alles zusammen und helfe mir mit dem Buch "Zweiventiler BMW-Boxer". Das ist zwar für die nächste Generation gedacht, helfen tut's vielleicht trotzdem. Werde über das Ergebnis berichten.
    Und, ans Töfffahren ist im Moment eh nicht zu denken, 20 cm Neuschnee, den Schnee, auf den wir den ganzen Winter warteten.

    Gruss, Beat

    Moin,
    Handbuch gibt es in der Handbuch R50_69


    Gruß Heiko
    Heiko R. 40 Jahre auf de(m)r Strich.



    Motorräder: R75/5 Bj 70; R80GS Bj 92; R100RT(100/7) BJ 79; CR Projekt R75/6 ohne Papiere. Dnepr 650 Gespann Bj 94
    https://www.youtube.com/watch?v=yflrPYzXYKo

  7. #7
    Avatar von bnauli
    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    CH-7432 Zillis
    Beiträge
    144

    AW: Vorderbremse

    Aufbesserung des Gedächtnis': Es war vor vielen Jahren, 47 genau, da konnte ich mir für Fr. 400.- eine R26 erwerben, nur bezahlen konnte ich sie nicht, abstottern war angesagt. Für eine 2-Zylinder reichte es noch nicht. Dann, als ich Geld verdiente als Lehrer kaufte ich eine R50S und irgendwann das erwähnte Buch von H-J. Mai, 1000 Tricks für schnelle BMWs. Irgendwann tauschte ich diese Maschine gegen einen neuen 2CV6 ein, mit Aufpreis. Sollte mich eigentlich reuen, aber so viele tolle Sachen erlebte ich mit dieser Ente, dass ich auch heute den Verlust der R50S mit Fassung tragen kann.
    Lange später fing ich mit dem Töfffahren wieder an und unter anderem konnte ich eine R60/2 kaufen, allerdings mit mannigfaltigen Problemen. Nun sollte noch die Bremse gemacht werden und dann ist es iO. Dank eurem Hinweis ist mir in den Sinn gekommen, dass dieses Buch mit den 1000 Tricks ja noch irgendwo sein muss, und tatsächlich, gefunden. Darin ist die Einstellung perfekt beschrieben. Herzlichen Dank für den Hinweis!!!
    Wenn ich mir die Bilder anschaue, so kommt ein Lächeln auf mein Gesicht. Den Harro Töffanzug hab ich noch, nur hineinpassen tue ich nicht mehr. Auch die Plakette des Elefantentreffens von 1973 hängt noch in in meiner Schreibstube, was für ein Erlebnis.
    Ihr wisst, als Lehrer weiss man viel, nur nichts richtig. So taste ich mich nun Stück für Stück an die Mechanik der alten BMWs heran, oft mit eurer Hilfe.
    Töfffahren, zusammen mit Fliegerischen, ist das Grösste!!!

    Wieder einmal: Herzlichen Dank für eure Hilfe und Gruss aus den verschneiten Bergen,
    Beat

    PS: Das Handbuch konnte ich herunterladen, besten Dank!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Vergangene Töffzeiten.jpg  
    Geändert von bnauli (28.04.2017 um 15:52 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Vorderbremse

    Das BMW-Handbuch für die Schwingenmodelle (durfte ich mir 1977 im Werksarchiv gegen Hinterlassung meines Personalausweises zum Kopieren ausleihen) gibt zum Einstellen der Bremse wenig her.
    1000 Tricks hat nur ein rudimentäres Inhaltsverzeichnis, drum liegt in meiner 1980er Auflage dieses Blatt

    Christoph
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_5437[1].jpg   IMG_5438[1].jpg  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier