Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 139
  1. #1
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.215

    Schöner schrauben mit:

    Katze

    Tante Edit sagt: --> Der Gespannaufbau beginnt auf Seite #13 <--

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1040271 (640x480).jpg 
Hits:	1469 
Größe:	204,6 KB 
ID:	112937Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1040282.JPG 
Hits:	1196 
Größe:	155,7 KB 
ID:	112938

    Aber eigentlich soll es in diesem Fred um meinen SWT Serienrahmenumbau gehen.
    Aber der Reihe nach. Angefangen hat alles vor 1,5 Jahren, als ich feststellte, dass die Firma SWT-Sports (in Zukunft nur noch "Manuel") genannt, bei mir in der Nähe ist (Nähe bedeutet hier keine dreiviertel Stunde mit dem Auto) und ich einen verstärkten Rahmen in meiner BMW GS haben will. Braucht natürlich fast kein Mensch, aber ICH wollte einen haben .
    Aus verschiedenen Gründen entschied ich mich für die Serienschwinge hinten und eine WP 48 USD Gabel vorne. Die Gabel beinhaltete dann noch den Umbau auf KTM Vorderrad und Bremse. Hinten bau ich eine Scheibenbremse aus nem 4-Ventiler ein und lass mir grade das Rad aus ner 4-V Nabe und ner 2,5 x 17" mittengespeichter Felge bauen.

    Um es gleich vorweg zu sagen, trotz massiven Einsatzes von Gebrauchtteilen und meiner Eigenarbeit, hätte ich mir für das Geld, was letztes Jahr in die Getriebe- und Motorüberholung geflossen ist und was ich bisher für den Rahmenumbau mit allen anderen Umbauten reingesteckt habe, eine neue Honda NC750x kaufen können. Aber das will ich jetzt nicht weiter erörtern Ich hab´s ja nicht anders gewollt.......

    aber der Reihe nach.
    Am Anfang stand natürlich ein Besuch in Üchtelhausen, bei dem ich mit Manuel ein ausführliches Gespräch über mein geplantes Vorhaben führte. Wir besprachen, was ich will, was ich selber machen kann und für was Manuel den Auftrag bekam.
    Nachdem er grade bei der Gutachtenerstellung für seine Rahmenverstärkung war, meinte er ich solle noch ein bischen warten, bis das Gutachten fertig sei. In der Zwischenzeit suchte ich einen günstigen Rahmen, da ich meine GS erst auseinander nehmen wollte, wenn der Rahmen fertig wäre und ich alles einfach umbauen könnte. Rahmen habe ich für kleines Geld aus der Schweiz bezogen (und danach festgestellt, dass die Schweiz nicht zur EU gehört und ich den Rahmen deshalb in die EU als Fzg einführen muss) Konnte ich aber alles klären und wird bei der Zulassung wohl keine Probleme machen.......

    Mitlerweile ist das Gutachten bei dem Manuel angekommen und mein Rahmen verstärkt. das sieht dann so aus:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1040131.JPG 
Hits:	1152 
Größe:	176,9 KB 
ID:	112936

    Ich bekam den Rahmen im letzten Herbst, hab dann die nötigen Befestigungen für meine geänderte Elektrik gefertigt und wichtige Teile wie Tank und Sitzbank angepasst. Die Halterung für den Fußbremszylinder ausgedacht und zurecht geschnitten. (Hinter dem letzten Satz stehen drei Tage Abendarbeit. Ich habe mir unzählige Fotos angeschaut, natürlich war nie das wirklich wichtige zu sehen. dann hab ich aus Pape ne Schablone am Rahmen und den noch anzuschweißenden Gewindehülsen angepasst und dann alles aus 6 mm Alu geschnitten.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1040256.JPG 
Hits:	1130 
Größe:	162,9 KB 
ID:	112940

    Der Rahmen wurde dann nach einschweißen der Halterungen zum Kunststoff beschichten gebracht.

    In der Zwischenzeit war meine auf bucht Kleinanzeigen erworbene Gabel zum Federweg und Dämpfung anpassen. Sie hat jetzt 245mm Federweg und Federn mit ner 5,2 Federstärke. (die Einheit fällt mir grade nicht ein) Die Gabel steckt jetzt SWT Gabelbrücken. Das Vorderrad ist von Haan Wheels mit gefräster Nabe und Excel Felgenring. Das Rad ist (selbst gewogen) 3 kg leichter als das BMW Kreuzspeichenrad. Natürlich muss ich in dem neuen Rad mit Schlauch fahren, sodass der Gewichtsvorteil auf 2,5 kg schmilzt.

    Der Stand heute Abend:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1040308.JPG 
Hits:	1128 
Größe:	155,3 KB 
ID:	112939

    Ich baue grade den Kabelbaum aus Einzelteilen mit so wenig Elektronik wie möglich, d.h. keine M-junit o.ä., sondern Schalter, Relais und Kabel. Ich will in meinem 2-Ventiler keine Bus-technik oder ähnlich neumodischen Kram. Nur ne Ignitech gönn ich meinem Boxer, aber als "Reserve" hängt noch ne Q-Tech Doppelzündung am Rahmen.

    Ergänzendes:
    1. Ja ich schraube im Wohnzimmer, da ist es immer schön warm, meine Katzen sind bei mir (o.k. das wären sie in ner Garage sicher auch), es ist nicht weit zum Kühlschrank mit den Getränken UND ich kann ordentlich Musik hören.
    2. ich mach die ganze Sache aus Spaß an der Freude und zum Ausgleich gegen den Stress des Lebens, d.h. ich erhebe nicht den Anspruch dass meine Lösungen immer die besten sind, aber ich kann sie umsetzen und bin hoffentlich am Schluss mit dem Ergebnis zufrieden.
    3. ich komm beruflich aus der Pädagogenecke und seh manchmal die einfache Lösung nicht, dann frag ich hier in Zukunft.
    4. Ich hab nachdem ich meinen Gebrauchtteilefundus durchgesehen habe, mich entschieden meine Solo GS nicht zu zerpflücken, sondern mir einfach noch ne zweite aufzubauen. o.k. alles was mir dafür noch wirklich fehlt, ist den alten ausgenudelten 2-Ventiler Motor im Keller zu überholen. Dachte ich zumindest........

    Das soll aber erstmal für heute reichen.
    Ihr werdet sicher noch das ein oder andere zu sehen bekommen.
    Fertig soll das ganze bis Ostern sein, wobei ich noch kein Jahr angegeben habe.......
    Geändert von MartinA-GS (05.01.2017 um 16:17 Uhr)
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    3.204

    AW: Schöner schrauben mit:

    hört sich gut an.
    mein rahmen liegt noch in seibersdorf.
    fast alle anderen teile liegen bereits hier.
    soll ich nun den rahmen trotz der bereits
    in S. verbrachten wartezeit nach SW. oder
    umgebung verbringen ?

    ich bin schwer am zweifeln...

  3. #3
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.215

    AW: Schöner schrauben mit:

    Hi Monopod,
    das musst du selbst entscheiden. Ich würde sagen, schreib dem Manuel ne mail und frag nach nem Termin. Oder versuch ihn anzurufen, am besten Donnerstags am Nachmittag. Als das Gutachten fertig war, hat es 14 Tage gedauert, bis mein Rahmen die Verstärkungen hatte. Aber als ich vor Weihnachten da war, hatte er schon 20 Rahmen in der Warteschleife. Du kannst wählen zwischen "nur" Rahmenverstärkung oder mit Umbau auf Zentralfederbein. 11er oder 1150iger Schwinge sind möglich. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann er auch ältere Rahmen auf Paralever umbauen. Aber da ich das nicht wollte, bitte selber nachfragen, seine Homepage sagt noch nicht viel über die Rahmenverstärung.
    Gruß MartinA-GS
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  4. #4
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Schöner schrauben mit:

    Im Wohnzimmer schrauben - mein Traum. Ursprünglich wollte ich mal nen Kamin und daneben die Duc (998) im Wohnzimmer haben. Dem bin ich schon näher gekommen. Der Kamin steht und der Wintergarten kommt den Sommer ... aber die Dame an meiner Seite hat ihr Veto eingelegt. Naja, die Duc ist ja auch schon Geschichte.

    Schrauben im Wohnzimmer entspannt ungemein !

    Grüße
    Claus

  5. #5
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.779

    AW: Schöner schrauben mit:

    Meine Werkstadt ist mein Wohnzimmer
    Bin dort grade am renovieren.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  6. #6
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.002

    AW: Schöner schrauben mit:

    Zitat Zitat von MartinA-GS Beitrag anzeigen
    2. ich mach die ganze Sache aus Spaß an der Freude und zum Ausgleich gegen den Stress des Lebens, d.h. ich erhebe nicht den Anspruch dass meine Lösungen immer die besten sind, aber ich kann sie umsetzen und bin hoffentlich am Schluss mit dem Ergebnis zufrieden.
    Tach Martin,
    für mich der zentrale Satz, des Threads, weil das auch für uns (meine Frau und mich) der Hauptbeweggrund des Schraubens.

    Bruder im Geiste ganz viel Spass beim basteln wünscht dir
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  7. #7
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.215

    AW: Schöner schrauben mit:

    Ja das Schrauben im Wohnzimmer macht richtig Spaß,
    hat aber auch Nachteile...
    Immer wenn ich etwas bearbeite, was Dreck macht, muss ich nen Stock tiefer in den Keller und es gibt nur ne Außentreppe. Im Keller steht die Werkbank, fürs ganze Moped ist aber kein Platz, außerdem ist der Raum für alle Hausbewohner, sodass ich den Raum nicht mit meiner Arbeit alleine belegen darf.
    Für die Anpassung der Fußbremszylinderhalterung bin ich halt öfters nach unten .
    Auch ist nicht alles an seinem vorgesehenen Platz und ich muss suchen. Nach meiner vor nem halben Jahr gekauften Crimpzange hab ich z.B. echt 1,5 h gesucht, hab alles auf den Kopf gestellt, alle Kisten in meiner Rumpelkammer durchsucht, in jeden Karton in der Werkstatt geschaut und sie nicht gefunden. Sie lag dann ganz unschuldig im Wohnzimmer in der Werkzeugkiste und ich bin mir sicher, dass ich auch dort geschaut hatte.
    Gruß MartinA-GS
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  8. #8
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.215

    AW: Schöner schrauben mit:

    So heut gibt es mal ein paar Bilder von den Rahmenverstärkungen:
    1. Am Schwingenlager sind so Bleche wie bei den anderen Verdächtigen eingeschweißt.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1040132.JPG 
Hits:	675 
Größe:	161,4 KB 
ID:	112955

    2. Der Fußrastenhalter bekommt oben ne zweite Lage:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1040136.JPG 
Hits:	649 
Größe:	161,3 KB 
ID:	112956
    (sieht man am Bildrand links)

    3. Es gibt nen Blech zwischen den beiden Rahmenoberrohren:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1040133.JPG 
Hits:	631 
Größe:	174,5 KB 
ID:	112957

    4. Der Rahmenkopf bekommt oben und unten ne Verstärkung, sodass er ne Art Kasten bildet:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1040135.JPG 
Hits:	617 
Größe:	159,3 KB 
ID:	112958Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1040124 (640x480).jpg 
Hits:	617 
Größe:	182,5 KB 
ID:	112959

    Das war´s. Alles ist auf nem Pulser geprüft und so im Gutachten beschrieben. Beim Umbau auf 4-Ventiler Schwinge wird noch zusätzlich die original Federbeinaufnahme abgetrennt und ein "Rohrgeflecht" als neue Federbeinaufnahme angeschweißt.

    Die Verstärkungsbleche kann man beim Manuel auch uneingeschweißt kaufen, deshalb kann ich auch hier die Bilder einstellen :] Das Bild auf seiner HP: Rahmenverstärkung zeigen aber noch eine "Vorgutachtenversion"
    Aber den TÜV Eintrag gibt es nur, wenn man beim Manuel schweißen läßt. Das Gutachten läßt auch Motortuning bis 81PS zu. Da grüßt der BBK! Aber ums Abgasgutachten (ab EZ 89 oder 90) muss sich der Motottuner selber kümmern.

    Die nächsten Tage schreibe ich dann noch was über meine Erfahrungen beim Vorderradumbau, gibt noch über den Scheibenbremshinterradumbau zu berichten und meine Erfahrungen zum Kabelbaumbau.
    Bis dahin wünsch ich einen schönen Tag
    MartinA-GS

    Edith sagt noch: Die Rahmen werden vor dem Schweißen komplett gesandstrahlt und so dann auf Wunsch ausgeliefert. Mann kann sie aber auch gleich wieder beschichten lassen.
    Geändert von MartinA-GS (08.01.2015 um 11:32 Uhr)
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  9. #9
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.002

    AW: Schöner schrauben mit:

    Tach Martin,

    jetzt aber doch noch eine Frage:
    Wo wird das Motorrad bewegt, Kurvenjäger, Reisedampfer, Mistkatzer oder von allem ein bischen?
    Würde mich interessieren

    Schönen Tach wünscht dir ...
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  10. #10

    Registriert seit
    08.09.2009
    Ort
    auf den Fildern bei Stuttgart
    Beiträge
    1.642

    AW: Schöner schrauben mit:

    Hallo,

    schöner, interessanter Bericht.

    Zu deinem Vorderrad, welches einen Schlauch benötigt. Es gibt auch dieses System: http://nuetech.com/#sthash.T3urUGFT.dpbs Fahre ich im Endurosport (auf einer Beta) und bin davon überzeugt, weil man sehr neidrige Drücke fahren kann, ohne dass einem der Mantel runtergezogen werden kann.
    viele Grüsse Christian

Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier