Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 94

Thema: Standschäden

  1. #11
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    AW: Standschäden

    Hallo Martin,

    mein Tipp in solchen Fällen ist immer der Selbe:

    Öl nachgucken...... Benzin rein.......anlassen........fahren

    Also Luft sollte schon auf den Reifen sein und mit fahren meine ich, dass man mal ne vorsichige Runde auf nem Feldweg ruhig fahren kann.

    Mehr kaputt gehen, als schon ist, kann eigentlich nicht.
    Das kann man mit allen alten Motorräder machen, hat nix mit BMW zu tun.

    Danach weißt du erheblich mehr.

    Oft liegt weniger an, als man denkt. Bevor sie zugelassen wird, empfehle ich auf jeden Fall neue Reifen, auch wenn das Profil noch gut aussieht.

    Viel Glück
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  2. #12
    Avatar von Flodder
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    bei Augsburg
    Beiträge
    156

    AW: Standschäden

    Ich stecke grade selber in der Wiederbelebung einer R75/7 die 8 Jahre gestanden hat. Vom rumstehen hinüber waren: Bremszange vorn, Bremsschlauch, Hauptbremszylinder, Lenkkopflager, Teile der Elektrik, Reifen, Auspufftöpfe, Lenker (angerostet), Benzinschläuche. Einfach mal eben Öl wechseln und los geht's hätte ganz sicher nicht funktioniert, höchstens mit einer sehr kulanten Lebensversicherung.

  3. #13
    Avatar von Mallard
    Registriert seit
    23.04.2016
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    93

    AW: Standschäden

    Zitat Zitat von Flodder Beitrag anzeigen
    Ich stecke grade selber in der Wiederbelebung einer R75/7 die 8 Jahre gestanden hat. Vom rumstehen hinüber waren: Bremszange vorn, Bremsschlauch, Hauptbremszylinder, Lenkkopflager, Teile der Elektrik, Reifen, Auspufftöpfe, Lenker (angerostet), Benzinschläuche. Einfach mal eben Öl wechseln und los geht's hätte ganz sicher nicht funktioniert, höchstens mit einer sehr kulanten Lebensversicherung.


    Mir ist mal bei der Abholung meines Käfers nach 3 Jahren Standzeit ein Benzinschlauch im Motorraum geplatzt. Auf der Autobahn wärs das ggf gewesen. Die Bremshydraulik war auch hin.

    Meine neue Q: Bremshydraulik, Federbein ölt etwas, Mäusenest im Luftfilter, ggf Lima - irdendwas zickt gerade. Reifen uralt. Und diverse Kleinigkeiten wie tropfende Vergaser und Wasser im alten Getriebeöl.

    Also einfach mal fahren - kann ma machen ...
    -------------------
    Viele Grüße
    Felix

    R 100 GS (01/1989)


  4. #14
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Standschäden

    Hi Martin,

    ein sehr guter erster Schritt wäre die möglichst genaue Recherche:

    1) in welchem Zustand die Maschine eingemottet wurde.
    2) welche Vorkehrungen beim Einmotten getroffen wurden.
    3) wie die Maschine gelagert wurde

    Wir reden hier über Wahrscheinlichkeiten, und Punkt 2) besonders aber Punkt 3) spielen da nach meiner Erfahrung eine erhebliche Rolle.

    Es gibt Fahrzeuge, die nach dem Wechsel von ein paar Gummis und Dichtungsteilen sowie kompletter Wartung inkl. aller Öle erstmal problemlos gefahren werden können. Ganz sicher kritisch - auch von der Mechanikseite - wird es wenn die Karre ohne Vorbereitung in Räumen mit hoher Luftfeuchte bzw. stark schwankenden Temperaturen abgestellt werden. Flugrost an allen Teilen sind ein deutliches Indiz - da würde ich dann auf jeden Fall vorher in den Motor schauen. Auch wenn er dreht.

    Hast du Bilder?
    Schöne Grüße

    Stephan

  5. #15
    Avatar von 1000 Kuhbig
    Registriert seit
    22.04.2017
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    215

    AW: Standschäden

    Zitat Zitat von Mallard Beitrag anzeigen

    "Teuer ist nur eine Undichtigkeit am Stoßdämpfer, weil original - nicht überholt werden kann"

    - es gibt Gebrauchtteile
    - es kann bei Spezialisten für 170 - ca. 220.- überholt werden, wenn es nur undicht ist.
    - Zubehörteile yss ab 300.- (neu)
    Die Niveaumaten hat doch eh kaum noch jemand, die haben sich auch nicht wirklich bewährt oder durchgesetzt, oder? Die meisten, die ich gesehen habe, fahren jedenfalls mit irgendwas anderem. Das wär´ für mich auch nicht entscheidend. Sabbernde Gabel-Simmerringe würd´ ich mir auch noch zutrauen. Blöd wird´s halt, wenn an Kurbel- oder Pleuellagern was wäre oder an der Zündung. Da haben ja viele umgebaut auf Silent Hektik o.ä.

    Ach, ist das schwer! Soll ich mir für wenig Geld nen besseren Teileträger holen und viel Geld reinstecken oder für deutlich mehr Geld ne gute?? (Und in die auch Geld reinstecken?!) Aber im Grunde habt ihr die Antwort ja schon gegeben...

  6. #16
    Avatar von Mallard
    Registriert seit
    23.04.2016
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    93

    AW: Standschäden

    Zitat Zitat von 1000 Kuhbig Beitrag anzeigen
    Ach, ist das schwer! Soll ich mir für wenig Geld nen besseren Teileträger holen und viel Geld reinstecken oder für deutlich mehr Geld ne gute?? (Und in die auch Geld reinstecken?!) Aber im Grunde habt ihr die Antwort ja schon gegeben...
    Bin ja auch frisch in dem Thema 2Ventiler. Kurz nach dem Kauf wurde in meinem Zielbereich etwas Besseres - und kaum teurer inseriert.

    Ab einem Punkt muss man einfach die Augen zu machen und durchziehen.

    Mein Instinkt sagt mir aber, dass durch den technischen Murks in der Konstruktion sowie die Komplexität mit Kardan und co. bei den 2V Boxern schlechte Wartung und Standschäden schneller und härter durchschlagen.

    Bei den Hondas war Getriebe, Kraftübertragung, Elektrik und Motor nie so ein riesen Thema. Hier schon. Entweder ebay & basteln oder zusätzlich Werkstatt zahlen.
    Geändert von Mallard (30.04.2017 um 20:28 Uhr)
    -------------------
    Viele Grüße
    Felix

    R 100 GS (01/1989)


  7. #17

    AW: Standschäden

    Zitat Zitat von Mallard Beitrag anzeigen
    Mein Instinkt sagt mir aber, dass durch den technischen Murks in der Konstruktion sowie die Komplexität mit Kardan und co. bei den 2V Boxern schlechte Wartung und Standschäden schneller und härter durchschlagen.
    Kannst Du das mal erläutern oder ist das Vermutung ?

  8. #18
    Avatar von 1000 Kuhbig
    Registriert seit
    22.04.2017
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    215

    AW: Standschäden

    Zitat Zitat von Mallard Beitrag anzeigen
    Ab einem Punkt muss man einfach die Augen zu machen und durchziehen.

    Mein Instinkt sagt mir aber, dass durch den technischen Murks in der Konstruktion sowie die Komplexität mit Kardan und co. bei den 2V Boxern schlechte Wartung und Standschäden schneller und härter durchschlagen.

    Bei den Hondas war Getriebe, Kraftübertragung, Elektrik und Motor nie so ein riesen Thema. Hier schon. Entweder ebay & basteln oder zusätzlich Werkstatt zahlen.
    Wohl wahr. Kardan-Erfahrung hab´ ich ja durch meine frühere XS750, aber bei der galt der Antrieb schon bei der Einführung dem der BMW überlegen, und das war 1976... Nun denn, ich WILL mir ja diesen Murks an´s Bein binden bzw. an die Backe kleben, also "Augen zu und durch". Sehr weise. Danke, Felix
    Gruß, MaRTin
    aus Ladenburg

  9. #19
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.961

    AW: Standschäden

    Zitat Zitat von 1000 Kuhbig Beitrag anzeigen
    Wohl wahr. Kardan-Erfahrung hab´ ich ja durch meine frühere XS750, aber bei der galt der Antrieb schon bei der Einführung dem der BMW überlegen, und das war 1976... Nun denn, ich WILL mir ja diesen Murks an´s Bein binden bzw. an die Backe kleben, also "Augen zu und durch". Sehr weise. Danke, Felix
    Meine /6 ist Bj. 08/75, bin mal gespannt wann meine Kardanwelle den Geist aufgibt. Die Garantiezeit ist, meine ich, schon zu Ende. Oder meinst du das HAG ? Auch dort habe ich keine Bedenken.
    Gruß RaineR

  10. #20

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492

    AW: Standschäden

    Zitat Zitat von Mallard Beitrag anzeigen
    Bin ja auch frisch in dem Thema 2Ventiler. Kurz nach dem Kauf wurde in meinem Zielbereich etwas Besseres - und kaum teurer inseriert.

    Ab einem Punkt muss man einfach die Augen zu machen und durchziehen.

    Mein Instinkt sagt mir aber, dass durch den technischen Murks in der Konstruktion sowie die Komplexität mit Kardan und co. bei den 2V Boxern schlechte Wartung und Standschäden schneller und härter durchschlagen.

    Bei den Hondas war Getriebe, Kraftübertragung, Elektrik und Motor nie so ein riesen Thema. Hier schon. Entweder ebay & basteln oder zusätzlich Werkstatt zahlen.
    Zitat Zitat von 1000 Kuhbig Beitrag anzeigen
    Wohl wahr. Kardan-Erfahrung hab´ ich ja durch meine frühere XS750, aber bei der galt der Antrieb schon bei der Einführung dem der BMW überlegen, und das war 1976... Nun denn, ich WILL mir ja diesen Murks an´s Bein binden bzw. an die Backe kleben, also "Augen zu und durch". Sehr weise. Danke, Felix

    Zwei BMW Spezialisten unter sich 😀
    Gruß aus München
    Günter

Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier