Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
  1. #1
    Avatar von MacBaer
    Registriert seit
    04.05.2016
    Ort
    Waldems-Esch
    Beiträge
    129

    Durchflussmenge Benzinhahn

    Hallo liebes Forum,

    ich platziere meine Anfrage hier, passt vielleicht besser als bei "Gemischaufbereitung".

    Für den neuen Tank meiner R65 '81 habe ich statt dem alten - gerade geführten - Benzinhahn einen neuen Benzinhahn abgewinkelt -links- gekauft. Jetzt frage ich mich, ob dieser abgewinkelte Hahn die gleiche Durchflussmenge liefert wie der gerade Hahn. Bei der R65 gibt es ja nur einen Hahn, bei anderen -großen- Boxern habe ich deren zwei gesehen, eben die abgewinkelten links und rechts. Mal abgesehen davon, ob meine ursprüngliche Idee dahinter eine gute war kommen mir jetzt Zweifel. Das Kerzenbild war mir links und rechts zu hell (Originaldüsen), der Schlauch ab Benzinfilter zum T-Stück leicht geknickt. Reicht das schon für eine Unterversorgung an Sprit?

    Viele Grüße
    Michael
    Can you tell me not to think of you? Oh no, oh no, you can't do that! (Gary Floyd)

  2. #2
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.586

    AW: Durchflussmenge Benzinhahn

    Servus Michael,

    Fritz hat dazu mal einen Versuch gemacht:
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...l=1#post194164
    und hier steht auch noch was dazu, interessant vor allem dann, wenn Du einen Benzinfilter eingebaut hast:
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...u-Benzinfilter
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  3. #3
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.103

    AW: Durchflussmenge Benzinhahn

    Hallo Michael

    Habe erst diese Woche den Tank meiner ST leerlaufen lassen.
    Dieser hat auch nur den einen abgewinkelten Benzinhahn.
    Um den 10 Liter Kanister vollzubekommen bedurfte es ca. 10 Minuten.
    Da läuft also sicher genug Sprit nach.

    Voraussetzung ist natürlich ein freies Sieb am Benzinhahn und intakte Schläuche ohne zusätzlichen Filter,sowie eine funktionierende Tankentlüftung..
    Geändert von JIMCAT (29.04.2017 um 15:35 Uhr)
    Viele Grüße
    Fritz







  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Durchflussmenge Benzinhahn

    Noch eine Anmerkung zur Ausgangsfrage:
    Das Schwimmerniveau wurde geprüft?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Avatar von MacBaer
    Registriert seit
    04.05.2016
    Ort
    Waldems-Esch
    Beiträge
    129

    AW: Durchflussmenge Benzinhahn

    Hallo zusammen!

    Vorab: nein, das Schwimmer-Niveau wurde (noch) nicht geprüft. Das Sieb im Tank mit dem Quetschring hatte ich weg gelassen und dafür den Mahle Filter rein, alternativ hätte ich noch einen Metallsieb-Filter. Womöglich muss ich dann doch den Hahn wieder ab machen, Sieb mit Quetschring rein und auf die Filter aussen verzichten, ist eh reichlich eng da unten.

    Viele Grüße
    Michael

    oh mann, die Q hält mich auf Tab...wie es ausschaut, ist die Einstellschraube / Konter am Kipphebel Auslass links auch hinüber...
    Can you tell me not to think of you? Oh no, oh no, you can't do that! (Gary Floyd)

  6. #6

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Durchflussmenge Benzinhahn

    Bevor du das machst, wie erwähnt, die Schwimmerkammer muß immer gefüllt werden. Und solange das erreicht wird, sollte es passen.

    Teste doch einfach ma, durch welchen Sprithahn in einem definierten Zeitraum mehr Sprit durchkommt. Daß das am abgewinkelten Spritventil liegen soll, kann ich mir nicht vorstellen. Es sei denn, da hat jemand das "Freihand" selber gebogen. So wie Spritschläuche schon mal arg eng gebogen werden. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  7. #7
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.404

    AW: Durchflussmenge Benzinhahn

    Moinsen,

    Ich habe einen R65 Tank mit einem abgewinkelten Benzinhahn an einem

    1000er Motor mit 40er Dellos in Betrieb. Das funktioniert problemlos, es kommt genug Sprit.
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  8. #8
    Avatar von MacBaer
    Registriert seit
    04.05.2016
    Ort
    Waldems-Esch
    Beiträge
    129

    AW: Durchflussmenge Benzinhahn

    Hallo zusammen,

    die Zwerg-Q hat ja nur einen Hahn. Schwimmerstand habe ich geprüft, sieht gut aus. Hauptdüse muss ich wohl rausschrauben, wollte ein Foto machen und die Größe ablesen, hat aber nicht geklappt. Wer weiß, was da in den 35 Jahren zuvor alles ausprobiert wurde. Kerzenbild immer noch recht hell. Nebenluft muss ich auch noch prüfen.

    Stehen die Schieber im Stand/Motor aus so richtig? Habe mal geprüft, sind leichtgängig und letztes Jahr haben wir ja die Membranen erneuert.

    Viele Grüße
    Michael
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_3503.jpg  
    Can you tell me not to think of you? Oh no, oh no, you can't do that! (Gary Floyd)

  9. #9
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Durchflussmenge Benzinhahn

    Hallo Michael,

    mit der klassischen Interpretation des Kerzenbildes wäre ich zurückhaltend.
    Meine Erfahrung ist, dass "rehbraun" mit dem modernen Sprit nicht mehr zu erreichen ist. Tendenz geht in Richtung heller, wenn alles ok ist.

    Ich beobachte das an meiner BMW, wie auch an meinem MG, und bei beiden seit über 20 Jahren.

    Frage: Was ist denn das Problem jenseits des Kerzenbildes?
    Und stell doch mal ein Bild ein.
    Schöne Grüße

    Stephan

  10. #10
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Durchflussmenge Benzinhahn

    Zitat Zitat von MacBaer Beitrag anzeigen
    ..., der Schlauch ab Benzinfilter zum T-Stück leicht geknickt. Reicht das schon für eine Unterversorgung an Sprit?
    ...
    Beim Leerlauf im Stand und bei einer Überprüfung des Spritniveaus in der Schwimmerkammer macht sich so ein kleiner Knick nicht bemerkbar.

    Allerdings kann er dafür sorgen, daß während der Fahrt etwas weniger Sprit in die Kammern nachläuft als der Motor rauszieht.

    Damit magert das Gemisch ab.

    Die Spritleitungen müssen in jedem Fall knickfrei sein.

    Anderenfalls könnte mitten in einem Tunnel ohne Seitenstreifen der Motor einfach ausgehen, obwohl im Tank noch über 35 Liter Sprit sind.

    Woher ich das wohl weiß...
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier