Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Durchflussmenge Benzinhahn

    Hallo Michael,

    das mit der Verschorchelung verstehe ich nicht ganz. Beim Plattenluftfilter
    gibt es normal zwei Sorten. Einen "Dicken" und einen "Dünnen".
    Das Pärchen dick-dünn ist serienmäßig und reicht bis ca 1000 cbcm. Zwei dicke Schnorchel nimmt man beim Big-Bore Kit.
    Wohin wolltest du umschnorcheln????
    Warum dann kleinere Hauptdüsen?
    Ich glaube wir haben hier dein Problem gefunden.

    Häng die Nadel hoch!!!!!!

    (Jimcat hat recht, in meinem WHB steht es genauso)

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #22
    Avatar von MacBaer
    Registriert seit
    04.05.2016
    Ort
    Waldems-Esch
    Beiträge
    129

    AW: Durchflussmenge Benzinhahn

    Hallo Fritz!

    Ist zwar schon gut ein Jahr her, aber ich bin mir anhand Deiner Beschreibung ziemlich sicher, dass die Nadel falsch hängt. Ok, Dom auf und die Nadel umhängen (irgendwie war das ein anstrengender Akt gewesen, aber da muss ich wohl durch). Derzeit müsste die Nadel viel zu weit in die Nadeldüse reichen. Aber wie gesagt, bin mir nicht sicher.

    Für den Fall, dass die Nadeln richtig hängen, wo könnte ich noch suchen?

    Schnorchel - das war die erste Frage, die mir im kleineboxer Forum gestellt wurde, ob ich noch die symmetrischen Schnorchel habe. Hmm. Ich meine, die sind bei mir gleich groß.

    Viele Grüße
    Michael
    Can you tell me not to think of you? Oh no, oh no, you can't do that! (Gary Floyd)

  3. #23
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.130

    AW: Durchflussmenge Benzinhahn

    Hallo Michael

    Nur den Schnorchel ohne sonstiges zu ändern halte ich nicht zielführend.

    Bei der Änderung auf die verschieden großen Ansaugschnorcheln ab 9/1982 ist die Vergaserbestückung:
    Hauptdüse 138
    Nadelposition 3 v.ob.
    Nadeldüse 2.64
    Leerlaufdüse 45

    Zur Nadelposition ab 9/1982
    Hier wurde die Nadel und der Kolben für die Nadelpositionierung geändert.
    Ob sich sonst ein Unterschied zur vorherigen Ausführung mit Feder und 90° Rastung ergibt weiß ich leider nicht.



    Versuch ist angesagt.
    Viele Grüße Fritz

  4. #24
    Avatar von MacBaer
    Registriert seit
    04.05.2016
    Ort
    Waldems-Esch
    Beiträge
    129

    AW: Durchflussmenge Benzinhahn

    Hallo Fritz,

    ja sicher, so steht es in dem Maßnahmen-Blatt von BMW. Allerdings mit 140er Düse statt 145er und, wie Du schon sagst, die Nadel von 4 auf 3 umhängen.

    Falls ich mich für die asymmetrischen Schnorchel und damit für die kleine Hauptdüse entscheiden sollte, gibt es irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen hierfür zu beachten? Einfach raus und rein schrauben?

    Viele Grüße
    Michael
    Can you tell me not to think of you? Oh no, oh no, you can't do that! (Gary Floyd)

  5. #25
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Durchflussmenge Benzinhahn

    Hallo Michael,

    ich glaube du hast dich verbaut.
    Hast du die alte Düsennadel und Hauptdüse noch?
    Es ist schon interessant wie BMW die "kleine" Reihe wegen den Abgaswerten modifiziert hat. (ähnlich wie die "großen" im selben Zeitraum)
    Wenn du nun versehentlich einen Mix einbebaut hast, andere, neue Düsennadeln, andere Hauptdüse und dabei die Schnorchel und die Nadelposition nicht passen, wirst du mit der Abstimmung nicht glücklich.
    Entweder - Oder.
    Die Schorchel kannst du einfach umstecken. Die Hauptdüse kannst du in 5 Minuten einfach rausschrauben und tauschen.
    Die Nadelhöhe kannst du auch bei eingebauten Vergaser ändern. (Da würd ich anfangen!!!!!)
    Passieren kann da nichts (es kann nur besser werden ).
    Ich würd mich also entweder an der Einstellung die Fritz unten zusammengestellt hat orientieren (inkl. andere Schnorchel !!) oder die alte Einstellung wiederherstellen (inkl. alter Düsennadel und Hauptdüse!!)


    Gruß Kai

    (Sorry Fritz, dein Avatar ist so eingängig, dass ich Dich damit zitiert habe.
    Vielleicht lags daran, dass ich beim Schreiben meine Katze aufm Schoß hatte!)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #26
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.130

    AW: Durchflussmenge Benzinhahn


    Ja Kai, so eine Katze ist besser als jede Beruhigungspille.


    Edit: Beim HD Wechsel und Abnehmen der Schwimmkammer die Benzinhähne schließen.
    Geändert von JIMCAT (10.05.2017 um 08:39 Uhr) Grund: Edit
    Viele Grüße Fritz

  7. #27
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Durchflussmenge Benzinhahn

    Hier (KLICK) gibt es jede Menge Information zur Bestückung der Vergaser.

    Wer sich da aufmerksam durcharbeitet, der findet etliche Unterschiede für Motoren mit nominell gleicher Leistung.

    Und da ich gerade dabei bin:

    Hier (KLICK) gibt es jede Menge Information zum Aufbau der Vergaser, all ihrer Komponenten, und wie man sie einstellt.

    Man beachte bei der Lektüre, daß Bing bei Vorgaben für z.B. die Stellung der LLG-Schraube immer wieder von Richtwerten spricht, da jeder Motor anders ist.

    Vielleicht können diese beiden Links ja mal in die Linkliste aufgenommen werden.
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  8. #28
    Avatar von MacBaer
    Registriert seit
    04.05.2016
    Ort
    Waldems-Esch
    Beiträge
    129

    AW: Durchflussmenge Benzinhahn

    Hallo ihr Lieben!

    Erst mal an dieser Stelle vielen Dank für die Mühe und die vielen Hinweise. Was die Düsennadel + Nadeldüse angeht: die Q lief ja von Anfang an nicht gut, war nur zu blöd, dies beim Kauf zu bemerken. Angesichts des Alters habe ich die Membranen, Schieber-Federn, Düsennadeln + Nadeldüsen gem. Werkstatthandbuch besorgt. Da unter der Bezeichnung für die Nadeldüsen zwei verschiedene Ausführungen gelistet waren, habe ich beide bestellt: es sind die mit der groben Kerbung und Verstellung durch Drehung um 90 Grad. Die Nadeldüse ist laut Handbuch eine 2,64 und eine solche ist auch drin. Ob ich das alte Gelump noch habe, da muss ich mal in meinen Grabbelkisten schauen. Zu den Vergasern passt diese Beschreibung http://www.bingpower.de/download/dat...ter/type64.pdf und mein guter Freund ist sich ziemlich sicher, dass die Nadel auf der Position hängt, die dort mit 4 angezeichnet ist, also so weit oben wie möglich. Dennoch, werde das prüfen.

    Viele Grüße
    Michael
    Can you tell me not to think of you? Oh no, oh no, you can't do that! (Gary Floyd)

  9. #29
    Avatar von MacBaer
    Registriert seit
    04.05.2016
    Ort
    Waldems-Esch
    Beiträge
    129

    AW: Durchflussmenge Benzinhahn

    Hallo liebes Forum!

    Ich habe noch mal zur Sicherheit nachgeschaut, bei den Vergasern handelt es sich um die 64/32/307 bzw 64/32/308 - deren Daten sind in dem hier verlinkten Onlineportal so nicht (mehr) aufrufbar, daher halte ich mich an das, was im WHB steht. Also Nadeldüse 2,64 und Düsennadel 46-241, Hauptdüse 145 und Leerlaufdüse 45. Düsennadel auf Pos. 4 von oben. Soweit sieht das nach serienmäßiger Ausstattung aus. Die Diagnose war ja trotzdem, dass sie im TL Bereich zu mager läuft. Ich habe in der Bucht einen neuen Filterdeckel mit asymmetrischer Beschnorchelung bekommen und diesen mal probeweise eingebaut. Heute war Probefahrt. Subjektiv läuft sie besser, das Loch zwischen 4000 + 4500 ist deutlich kleiner geworden. So richtig nach vorne stürmen tut sie noch nicht. Auch der Hänger beim Abtouren, welcher nur im warmen Zustand auftritt, ist noch erhalten geblieben. Die Einstellung ist noch nicht wirklich gut, im Leerlauf leicht Unrund, die Drehzahl mit knapp 1500 mir eigentlich viel zu hoch. Leider ist für dieses Wochenende Scheißwetter angesagt, da ist meine Lust auf Einstellen und Probefahren doch etwas gedämpft.

    Viele Grüße
    Michael
    Can you tell me not to think of you? Oh no, oh no, you can't do that! (Gary Floyd)

  10. #30
    Avatar von MacBaer
    Registriert seit
    04.05.2016
    Ort
    Waldems-Esch
    Beiträge
    129

    AW: Durchflussmenge Benzinhahn

    Hallo liebes Forum!

    Heute mit Hindernissen (Platzregen) die Vergaser notdürftig eingestellt. Der Leerlauf ist jetzt ganz gut, ruhig und gleichmäßig bei 1100 Umdrehungen. Hatte die Gemischschraube auf Grundstellung gesetzt und den Rest erst mal mit der Drosselklappeneinstellung gemacht. Sicher noch nicht perfekt, aber sie läuft wirklich sehr ruhig und gleichmäßig im Leerlauf. Allerdings ist es mit den Gaszügen noch nicht optimal. Hatte kaum Verstell Weg links + rechts, die Versteller sind schon tief im Halter..da muss ich wohl noch mal bei und nach den Zügen schauen. Tank runter halt. Keine Rakete, aber sie zieht wenigstens willig hoch. Schaue mir morgen mal die Kerzen an.

    EDIT: sie tourt jetzt auch richtig ab! Nehme an, die DK war durch den Anschlag im Leerlauf zu weit auf?!

    Viele Grüße
    Michael
    Geändert von MacBaer (13.05.2017 um 20:36 Uhr) Grund: bin über 50 und vergesslich
    Can you tell me not to think of you? Oh no, oh no, you can't do that! (Gary Floyd)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier