Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39
  1. #11
    Arbeitsdrohne Avatar von Dorni
    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    Vechelde
    Beiträge
    770

    AW: Ladespannung zu niedrig bei heissem Motor

    Das doofe ist ja, das bei einem Defekt des Rotors die LKL aus bleibt. Daher die Frage nach dem Verhalten bei warmem Motor und nur Zündung an. Da sie aber schwach glimmt, kann es ein Wackelkontakt bei Vibration sein.

  2. #12
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.120

    AW: Ladespannung zu niedrig bei heissem Motor

    Zitat Zitat von Dorni Beitrag anzeigen
    Das doofe ist ja, das bei einem Defekt des Rotors die LKL aus bleibt.
    Nein, nicht zwingend.

    Es könnte z.B. auch ein Wicklungsschluss vorliegen, der sich nur bei Wärme bemerkbar macht.

    Oder - wie 1994 mal an meiner GS - ein Rotor mit 1.2 Ohm. Die LKL funktioniert dann zwar, aber die Ladespannung ist zu tief.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  3. #13
    Arbeitsdrohne Avatar von Dorni
    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    Vechelde
    Beiträge
    770

    AW: Ladespannung zu niedrig bei heissem Motor

    Ja, stimmt. Ich habe nur den Fall der Unterbrechung betrachtet. Selber erfahren.
    Gruss, Robert

    mein letztes Mopped ging an Colonus: BMW R100GS PD'92, jetzt sind es nur noch Kleintrecker

  4. #14
    Avatar von Gullwing
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Urdorf (CH)
    Beiträge
    1.143

    AW: Ladespannung zu niedrig bei heissem Motor

    Zitat Zitat von kunzumla Beitrag anzeigen
    Erst messen und dann kaufen. Sonst kann es teuer werden.Wie ist die Spannung bei kaltem Motor?
    Rotor, Regler, Diodenplatte zusammen kauft man neu für etwa 170 euro.
    Mit diese Teile neu und anständige Kabelverbindungen sollte das Laden die erste 10 Jahre problemlos sein.
    Stator ist nur selten Ursache von Störungen.


    Paul

  5. #15
    Avatar von fusselxx
    Registriert seit
    16.01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    201

    AW: Ladespannung zu niedrig bei heissem Motor

    Diodenplatte und Rotor habe ich jetzt nach Anleitung aus der DB durchgemessen. Im kalten Zustand.

    Alle Werte sind ok, einzig der Widerstand D- gegen Masse (Punkt 5.7 in der Anleitung) ist zu gross. Sind 0,1 Ohm (nach Abzug Eigenwiderstand).

    Aber: Was heisst das? Kann das die Ursache für die zu geringe Ladespannung sein?

  6. #16
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.120

    AW: Ladespannung zu niedrig bei heissem Motor

    Zitat Zitat von fusselxx Beitrag anzeigen
    Diodenplatte und Rotor habe ich jetzt nach Anleitung aus der DB durchgemessen. Im kalten Zustand.
    Kalt funktioniert sie ja.

    Jetzt bitte das ganze nochmal in heissem Zustand (also mindestens 30, besser 50 km Fahrt) messen.

    Zitat Zitat von fusselxx Beitrag anzeigen
    Sind 0,1 Ohm (nach Abzug Eigenwiderstand).
    Das ist irrelevant. Überschlag mal den Messfehler dieser Messung
    Geändert von Joerg_H (29.04.2017 um 19:47 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  7. #17
    Avatar von fusselxx
    Registriert seit
    16.01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    201

    AW: Ladespannung zu niedrig bei heissem Motor

    Update: Ich habe jetzt eine neue Diodenplatte eingebaut. Auf einer 50 km Probefahrt ist die Ladespannung jetzt nicht mehr eingebrochen. Die Spannung war bei einer Drehzahl oberhalb von 2500 U/Min immer bei 13,7 V (mit Licht) bzw. 13,8 V (ohne Licht). Das Problem scheint daher gelöst.

    Eine Frage noch: Ist es ok, dass die maximale Ladespannung 13,8 V beträgt? (Gemessen mit Multimeter direkt an der Batterie)

    Danke nochmals für eure Hilfe!
    Gruß, Jens

  8. #18
    Avatar von Gullwing
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Urdorf (CH)
    Beiträge
    1.143

    AW: Ladespannung zu niedrig bei heissem Motor

    Hallo Jens,

    Die 13,8 V sind mit normalem Regler in Ordnung.
    Die Batterie wird jetzt geladen.

    Ich hätte schon vor zu schreiben Messungen in kaltem Zustand haben wenig Zweck.
    Jetzt hat sich herausgestellt die Diodenplatte ist kalt in Ordnung war aber in warmen Zustand Ursache der Störung.

    Paul

  9. #19
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.207

    AW: Ladespannung zu niedrig bei heissem Motor

    Hallo Jens,

    hast Du Zugang zu einem Sandstrahlgerät? Mit einem solchen könntest Du die Leiterbahnseite der Gleichrichterplatte vom Schutzlack befreien und die Bahnen nach eventuellen Unterbrechungen/Haarrissen untersuchen. Deine Beschreibung deutet darauf hin, dass bei Erwärmung eine der drei Drehstromphasen unterbrochen wird. Ein Haarriss könnte hierfür die Ursache sein und kann repariert werden.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  10. #20

    Registriert seit
    02.12.2012
    Ort
    71263 WdSt
    Beiträge
    583

    AW: Ladespannung zu niedrig bei heissem Motor

    Hi Uwe,
    könntest du dir auch vorstellen, dass der Rotor in einer Phase bei Erwärmung einen Drahtbruch hat oder sogar eine 'Auslötung'? Die Lima ist ohne Gegendrehfeld in der Lage Spannungen zwischen 70 und 150 V AC zu erzeugen. Warum sollte sie nicht auch wieder die Ladespannung bei nur zwei Spulen auf die Endspannnung von 13,8 V treiben. Klar - es fehlt dann eindeutig an Leistung ( hier Strom ). Aber bei voller Batterie merkt man das kaum.
    Nur so meine theoretische Überlegung.

    Gruss BMWfritze

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier