Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
  1. #1
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    kein Bremsdruckpunkt

    Betr. R100 GS Bj 89 - Serienkonfiguration
    Trotz erheblicher Bemühungen zu entlüften, trotz Anbau von mittlerweile 3 Sätteln kriege ich keinen Druckpunkt.
    Jetzt ist ein 4-K-Sattel der RxxR dran auf HE-Scheibe und bremst erst (läppisch) ~20mm vor Erreichen des Gasgriffs.

    Ist das ein Zeichen dafür, dass der HBZ tot ist? Falls ja: Wer (vorzugsweise aus dem Forum) bietet Reparaturkits an? Worauf ist zu achten? Was ist zu (ver-) meiden? Ist beim o.g. Sattel ein anderer Kolben-ø als 13mm zu empfehlen?

    Würde mich über Tipps/Hilfestellung freuen. Krad ist abgemeldet, nicht fahrbereit, d.h. kann nicht auf Achse mal eben rumkommen

    Hat jemand einen dichten 13-er HBZ zum Testen / Verkaufen liegen?
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  2. #2
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: kein Bremsdruckpunkt

    Ich guck jetzt Boxen!!
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: kein Bremsdruckpunkt

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Ich guck jetzt Boxen!!

    Ich guck höchstens Boxer.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.417

    AW: kein Bremsdruckpunkt

    Hallo Martin,

    als ich bei meiner R100R das gleiche Problem hatte, war die Lösung das Reinigen der zugesetzten Ausgleichsbohrung.

    Vielleicht auch bei Dir?

    Daumendrück,
    Florian

  5. #5
    † 29.10.2023 Avatar von Lutzel
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Rothenburg/OL
    Beiträge
    1.729

    AW: kein Bremsdruckpunkt

    Hi Martin, ich kenn mich mit der GS nicht aus. Wie hast du entlüftet??
    Ich befülle die Bremsanlage meiner R80 RT über den Bremssattel von unten schön langsam mit einer Spritze und Schlauch. Wenn dann oben der Behälter voll ist, ist auch keine Luft mehr im System. Hat bisher immer funktioniert. Ich gehe davon aus das du Stahlflex verbaut hast? Sonst könnte es auch an alten Gummileitungen liegen.
    Gruß Lutz
    Geändert von Lutzel (29.04.2017 um 22:43 Uhr)
    R80RT Monolever, Bj. 2/89 mit SR-RP-Kit und angepassten Köpfen, Kawasaki Z 440 LTD 1980

  6. #6
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: kein Bremsdruckpunkt

    Ihr seid einfach Klasse, Jungs. Danke für Eure Antworten - hier ist keiner allein
    Da ich mich mit HBZ noch nicht beschäftigt habe, wäre die Frage wie ich der Bohrung beikomme @ Florian. Was muss dazu zerlegt werden? Ich schaue morgen mal in die DB. Kann sein, dass Du ne Persönliche Nötigung bekommst (PN) - sei vorgewarnt

    @ Lutzel: Stahlflex ist dran
    Geändert von Martin aus Mannheim (29.04.2017 um 22:49 Uhr)
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  7. #7
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: kein Bremsdruckpunkt

    Moin Martin,

    geh mal raus in die Werkstatt und zieh mal nen Kabelbinder um Gasgriff und Bremshebel, ganz fest, soweit wie geht, dann geh einfach 24 Stunden was anderes machen, dann den Kabelbinder wieder ab und ein paarmal Pumpen, meistens ist der Druck dann so einwandfrei vorhanden, dass Du Dir keine Gedanken mehr machen musst!
    Achte bitte darauf, das die Leitung zum HBZ nur Steigung hat! Dann kriecht die Luft ganz allein wie von Geisterhand in den Behälter und is wech!
    Alternativ zum Kabelbinder kannst Du auch ein Klettband nehmen, ich nehme immer eines, wo man auch Ski mit zusammenbinden kann, schneidet nicht so ins Griffgummi ein und ist wiederverwendbar.
    Sollte das nicht helfen, dann kannst Du Dir weitere Gedanken zum Austausch irgendwelcher Teile machen!
    Viel Glück
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  8. #8
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: kein Bremsdruckpunkt

    bei meiner schwarzen hab ich auch vor ein paar Jahren ums verrecken keinen Druckpunkt mehr herbekommen.
    Letztlich war es der Hauptbremszylinder.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  9. #9
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: kein Bremsdruckpunkt

    Hallo Volker,
    Das habe ich mit den Sattel, der dran war schon probiert. Sie stand in Summe mehrere Tage mit gezogenem Bremsgriff da - ich glaube den Tipp hatte ich von Luggi mal bekommen und beachtet.
    Mit dem Satz von HE ist jetzt eine 2-teilige Leitung dran, oben Schlauch, unten Rohr, wobei das Rohr die Form eines liegenden "S" hat: also nigs mit nur Steigung. Da werde ich wohl nochmal investieren müssen in eine durchgängige Stahlflex vom Geber zum Nehmer.

    Gibt es eine Alternative zu?
    23
    Zylinder mit Kolben
    D=13MM
    1
    32 72 2 310 784
    160,76
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  10. #10
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: kein Bremsdruckpunkt

    Update: jetzt habe ich einen anderen HBZ (ein geliehender 14er) dran, wieder akribisch entlüftet und der Druckpunkt ist annähernd an der gleichen Stelle.
    Ich werde bei Melvin eine Leitung bestellen; die haben hier gute Kritiken bekommen bei Preis und Lieferzeit.
    Werde weiter berichten.
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier