Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27
  1. #11
    Avatar von 1000 Kuhbig
    Registriert seit
    22.04.2017
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    215

    AW: "Gummikissen" über´m Lenker bei RT

    So, nachdem das Prallteil nun ab ist (danke nochmal für das Foto von unten), und ich den Lenker so einstellen konnte, wie er gehört, nämlich so, dass er nicht rechts und links anschlägt, ist mir die blöde Kuh gestern doch gleich umgefallen beim Wenden auf der Straße - ähh, also ich blöder Kuhhirte hab´ sie fallen lassen, meinte ich. Nun ist der Spiegel ab und im Verkleidungsoberteil ein fieser Riss. Spiegel habbich schon nachbestellt, Golf II sollte passen, richtig?

    Den Riss wollte ich erstmal nur zuspachteln, nicht gleich das ganze Teil ersetzen.

    Aaaaber: ein Vorbesitzer hat an der Scheibe die originalen Spreiznieten gegen Schlitzschrauben (von innen) mit Hutmuttern (außen) ersetzt. Wie bekomme ich denn jetzt die Konsole für die kleinen Instrumente raus, denn dafür müsste erst die Scheibe runter, aber dafür müsste erst die Konsole raus, aber dafür müsste erst die Scheibe... Was mach´ ich denn jetzt??

    Oder gibt´s einen Trick, die kleine Konsole auszubauen, ohne vorher die Scheibe? Die Konsolenbefestigung ist mir ein Rätsel und lässt sich auch nicht ertasten. Vermute aber, die Sechskantschrauben direkt hinter der Scheibe haben was damit zu tun?

    Grüße, Martin

    (Hoffentlich klappt das mit dem Bilder-Hochladen, die Symbole hier im Schreib-Menu sehen komisch aus?)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1130632.JPG   P1130638.JPG  
    Gruß, MaRTin
    aus Ladenburg

  2. #12
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: "Gummikissen" über´m Lenker bei RT

    Schrauben lösen, Scheibe weg, Konsole weg!
    Vorher Kombiinstrument abbauen (schafft Platz).

    Edit:
    Wenn Du es ordentlich machen willst, dann bestellt Dir das Gummiteil und die Kupfernen Hohlnieten (am Besten gleich das Nietwerkzeug dazu) sonst wird das nur wieder Flickwerk.

    Die besagten Schrauben haben mit der Instrumentenkonsole eigentlich nichts zu tun. Der Vorbesitzer hat wohl mal die Scheibe getauscht und dabei die Noppen des Gummiteils abgerissen und sich dann halt mit diesen Schrauben beholfen.

    Die Instrumentenkonsole ist mit dem Gummiteil vernietet. Diese Nieten musst Du ausbohren und durch neue ersetzen.
    Geändert von boxerhans (21.05.2017 um 16:51 Uhr)
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  3. #13
    Avatar von 1000 Kuhbig
    Registriert seit
    22.04.2017
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    215

    AW: "Gummikissen" über´m Lenker bei RT

    Ich krieg doch die Scheibe nicht weg, weil die Schlitzschrauben innen mitdrehen, und ich kann nicht gegenhalten, weil da die Konsole ist
    Gruß, MaRTin
    aus Ladenburg

  4. #14

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.777

    AW: "Gummikissen" über´m Lenker bei RT

    Moin,
    die Fotos sind jedenfalls gut genug, um die unebene Oberfläche der Lackierung zu erkennen. War wohl ein "Fachmann" am Werk.
    Wahrscheinlich derselbe, der die Gummidichtung an das Windschild geschraubt hat.
    Original ist das nämlich so zusammengebaut:
    Gummidichtung kommt zwischen Instrumentbord und Verkleidung und wird mit den Kupferhohlnieten von Fahrzeugmitte ausgehend vernietet (umgebördelt).
    Dann wird das Windschild von außen mit dem Klemmblech 1241031 an den beiden mittigen Hohlnieten verbunden (M5). Anschließend werden die Angusszapfen der Gummidichtung 1240169 durch die Bohrungen des Windschild geknüpft (Gleitmittel hilft sehr).
    So wäre der Originalaufbau, der dadurch wesentlich eleganter aussieht als diese Brutalolösung, die wahrscheinlich einfacher zu lösen ist.
    Schraub doch die Hutmuttern und was sonst noch dran ist ab. Dann dürfte zumindest das Windschild abnehmbar sein. Falls die Kupferhohlnieten noch existieren: Umgebördelten Rand entfernen oder nach innen klopfen und dann durchstoßen. Dann müsstest Du die Teile entfernen können. Was ist das für ein Sechskantschraubenkopf, der auf Bild 2 hinter der Scheibe zu sehen ist?
    Gruß
    Wed
    PS.: Sehe gerade einige neue Beiträge. Welchen Schlitz haben die mitdrehenden Senkschrauben? Man kann das Instumentenbord etwas aufbiegen und dann mit dem entsprechenden Bit gegenhalten. Wahrscheinlich hat der Murkser die Schrauben zu lange gewählt und ist in den Gewindeauslauf geraten. Kleiner Tipp: eine gutsortierte Werkzeugausrüstung wie Bits etc. sollte man dafür schon haben.
    Geändert von wed (21.05.2017 um 16:55 Uhr)

  5. #15

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: "Gummikissen" über´m Lenker bei RT

    Golf II sollte passen,
    VW Polo ist besser
    Manfred

  6. #16
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: "Gummikissen" über´m Lenker bei RT

    Zitat Zitat von 1000 Kuhbig Beitrag anzeigen
    Ich krieg doch die Scheibe nicht weg, weil die Schlitzschrauben innen mitdrehen, und ich kann nicht gegenhalten, weil da die Konsole ist
    Dann schneid die Schrauben ab!
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  7. #17
    Avatar von 1000 Kuhbig
    Registriert seit
    22.04.2017
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    215

    AW: "Gummikissen" über´m Lenker bei RT

    Wird mir wohl nix anderes übrigbleiben - aber danke an alle
    Gruß, MaRTin
    aus Ladenburg

  8. #18
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: "Gummikissen" über´m Lenker bei RT

    Einen Trick gäbe es noch:

    dreh den Gummi außen weg und mach an den Seiten jeweils die 3 Schrauben von den Neigungsverstellern weg, dann ist die Scheibe seitlich lose und müsste sich wesentlich steiler stellen lassen. Vielleicht kommst Du dann von innen an die vermaledeiten Schrauben ran.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  9. #19
    Avatar von 1000 Kuhbig
    Registriert seit
    22.04.2017
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    215

    AW: "Gummikissen" über´m Lenker bei RT

    Genauso mach ich´s gerade :-) Geht auch, außer, dass die Gewindeeinsaätze in der Verkleidung z.T. mitdrehen...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1130640.JPG   P1130641.JPG  
    Gruß, MaRTin
    aus Ladenburg

  10. #20
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: "Gummikissen" über´m Lenker bei RT

    Wenn Du das richtig reparieren willst, muss das beschädigte Verkleidungsteil ab und laminiert/gespachtelt und lackiert werden.

    Möglicherweise ist auch das Geweih verzogen.

    Kann man alles wieder richten.

    Wünsch Dir jedenfalls viel Geduld dabei!

    Empfehlung:
    Den Tank abmachen - sonst hast Du ziemlich schnell den nächsten Schaden.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier