Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 54
  1. #21
    Avatar von /7_didi
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Bad Camberg
    Beiträge
    623

    AW: Rutschen mit Bridgestone BT45

    Menschenskinder Fritz, fast 50 Jahre Mopped und nicht einmal aufm Appel gelegt. Das ist echt der Hammer, entweder hattest Du sauviel Glück, oder Du bist wirklich ein sauguter und auch offensichtlich alter Fahrer .
    Mir ist vor ca. 4 Jahren was ähnliches passiert wie Paul, allerdings führte ich das auf den alten Reifen von meiner damals erst kürzlich erworbenen 90S zurück. Des weiteren kannte ich nur die lausige Bremse von meiner 75/6. Der Vorbesitzer der 90S hatte schon auf Bremszyl. am Lenker und Stahlflex Leitungen umgebaut. Somit war die Vorderradbremse schon erheblich griffiger.

    LG
    Dieter
    Geändert von /7_didi (07.05.2017 um 22:43 Uhr)
    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  2. #22
    Avatar von Gullwing
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Urdorf (CH)
    Beiträge
    1.143

    AW: Rutschen mit Bridgestone BT45

    Danke für die Beitrage.

    So wie ich es sehe soll ich meine Fahrstil ändern.

    Hab schon einiges geändert. Fahr mehr rechts, bremse vorsichtiger.
    Achte noch mehr als vorher wie die Strasse aussieht.

    Vier Wochen Schmerzen und bewegen wie Behinderte waren kein Vergnügen.


    Paul
    Geändert von Gullwing (08.05.2017 um 01:57 Uhr)

  3. #23
    Avatar von /7_didi
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Bad Camberg
    Beiträge
    623

    AW: Rutschen mit Bridgestone BT45

    Zitat Zitat von Gullwing Beitrag anzeigen
    Danke für die Beitrage.

    So wie ich es sehe soll ich meine Fahrstil ändern.

    Hab schon einiges geändert. Fahr mehr rechts, bremse vorsichtiger.
    Achte noch mehr als vorher wie die Strasse aussieht.

    Vier Wochen Scherzen und bewegen wie Behinderte waren kein Vergnügen.


    Paul
    ....gut daß Du das Scherzen nicht verlernt hast.
    Sorry Paul ich konnte nicht anders bei dieser Vorlage. Ich hoffe es geht Dir wieder gut und komme immer heil und gesund an.

    LG
    Dieter
    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  4. #24
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.102

    AW: Rutschen mit Bridgestone BT45

    Zitat Zitat von /7_didi Beitrag anzeigen
    Menschenskinder Fritz, fast 50 Jahre Mopped und nicht einmal aufm Appel gelegt. Das ist echt der Hammer, entweder hattest Du sauviel Glück, ...
    Na ja Dieter, den Schutzengel habe ich doch einige mal in Anspruch genommen und Glück war in manch brenzligen Situation ebenso vonnöten.

    Man lernt eben nie aus.
    Viele Grüße
    Fritz







  5. #25
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.102

    AW: Rutschen mit Bridgestone BT45

    Zitat Zitat von Gullwing Beitrag anzeigen
    Danke für die Beitrage.

    So wie ich es sehe soll ich meine Fahrstil ändern.

    Hab schon einiges geändert. Fahr mehr rechts, bremse vorsichtiger.
    Achte noch mehr als vorher wie die Strasse aussieht.

    Vier Wochen Scherzen und bewegen wie Behinderte waren kein Vergnügen.


    Paul
    Mach langsam Paul,
    und alles Gute.

    Viele Grüße
    Fritz







  6. #26
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Rutschen mit Bridgestone BT45

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    ... oft geschmähten Schwenksattelbremse ...
    Zitat Zitat von Gullwing Beitrag anzeigen
    ...
    Bremszangen sind neue, nicht überholte.
    Bremszylinder ist überholt worden.
    ...
    Und wenn dann die Schwenksättel auch noch penibel justiert sind...

    Bei gemeinsamen Ausfahrten mit anderen Foristen habe ich es mehr als einmal erlebt, daß nach den ersten schönen Bergkurven die hinter mir fahrenden Solomaschinen respektvoll auf Abstand gegangen sind.

    Offensichtlich hatte niemand damit gerechnet, wie brutal das Gespann verzögert, wenn ich nicht nur mit hinten und rechts bremse, sondern mit der Doppelscheibe der 90S Anker werfe.

    Der Vorderreifen kann ordentlich pfeifen, die Masse des Gespanns sorgt für reichlich Anpressdruck.

    Mit einer Solomaschine würde ich mich niemals trauen, derart heftig vorne zu bremsen.

    Ich weiß genau, was die Schwenksättel können...

    Unterschätzen sollte sie niemand.
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  7. #27
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.816

    AW: Rutschen mit Bridgestone BT45

    Manchmal machen mir die Kommentare so richtig Angst.
    Paul übt zu wenig mit dem alten Oldtimer bremsen und sagt über sich selbst auch noch Feigling, nach dem Michael ihm das einzig richtige vorschlägt.
    Üben, üben , üben und zwar so lange bis sich ein Schreckmoment nur noch über das Rückenmark abspielt. Michael spricht von Bremse loslassen.
    Das nun auch noch der Straßenbelag analysiert wird, macht mich fast wahnsinnig. Ab ins Gelände mit euch Theoretiker oder kauft ein ABS Motorrad.
    Klugscheißermodus aus. Entschuldigung ich hatte gerade Angst.
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  8. #28

    AW: Rutschen mit Bridgestone BT45

    Guten Morgen,

    wurde schon über die Temperatur gesprochen? Wenn es etwas kühler ist, haben manche Reifen erheblich weniger Grip. Kommt dann noch ein Straßenbelag hinzu, der weniger Grip hat, kann man beim harten anbremsen schon mal ins Rutschen kommen. Ich habe das erst vor 2 Wochen in der Eifel erlebt, allerdings mit meinem Roadster. Die UHP Reifen, die ich fahre, haben normalerweise sehr guten Grip, aber bei max. 7 Grad an diesem Tag wollte sich kein Vertrauen in die Reifen aufbauen, beim Anbremsen auf eine Kehre bin ich geradeaus gegangen, wo ich normalerweise (kenne die Strecke im Schlaf) ohne Probleme noch härter anbremsen kann. Asphalt kann ebenfalls erhebliche Grip-Unterschiede haben. Extrem merkt man das in den Vogesen, wo man selbst bei Nässe noch fast voll fahren kann. Ich kann mir gut vorstellen, dass es in dem beschriebenen Fall zu einer Kombination von allem kam, da reicht dann schon ein mäßiges Bremsen aus, um den Grip zu verlieren. Wie schon angesprochen, muss man dann zügig reagieren. Je nach Situation ist das aber nicht immer so einfach. Ich habe mich seit 1980 zum Glück auch noch nicht abgelegt, aber es war sehr oft kurz davor. Die verwendeten Reifen haben sich tausend-fach bewährt, aber auch ein guter Reifen kommt an Grenzen, wenn er einen schlechten Grip-Partner (Fahrbahn, Temperatur) vorfindet. Ich würde mich jetzt nicht verrückt machen, fahr einfach fluffig weiter, das Vertrauen kommt schnell wieder :-)

    Wolfram

  9. #29
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.769

    AW: Rutschen mit Bridgestone BT45

    Hallo Paul,

    erst mal eine Frage. Wie alt sind die Reifen? Habe ich es richtig verstanden, dass du mit denen schon 20.000 km gefahren bist? Wenn du nicht der extreme Vielfahrer bist, dürften die dann schon einge Jährchen auf dem Buckel haben. Dann wundert es mich nicht, dass sie nicht mehr so super Grip haben. Zu den alten ATE-Bremszangen ist zu sagen, dass, wenn sie vernünftig eingestellt sind, recht gut zupacken. Habe den HBZ an den Griff gelegt und bekomme mein Vorderrad jederzeit zum Pfeifen (bis vor kurzem BT45) bzw. sogar zum Blockieren.

    Dann ein guter Tipp von mir. Besuche mal das eine oder andere Sicherheitstraining. Ich habe auch gedacht, mir kann niemand mehr etwas zeigen. War verwundert, was ich beim ersten SHT alles mitgenommen habe und habe seit dem noch etliche Trainings bei den unterschiedlichsten Institutionen absolviert. Jedes Mal wieder etwas dazu gelernt. Bremsen auf losem Untergrund mit blockiertem Vorderreifen war eine der Übungen.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  10. #30
    Avatar von Karsten
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    421

    AW: Rutschen mit Bridgestone BT45

    Wichtig ist wie gesagt, dass man schnell genug wieder löst.



    Üben Üben Üben Üben Üben ......




Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier