Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 54
  1. #31
    Avatar von Gullwing
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Urdorf (CH)
    Beiträge
    1.143

    AW: Rutschen mit Bridgestone BT45

    Noch einige technische Mitteilungen.
    Ins gesamt habe ich mit BT45 Reifen 20.000 km gefahren.
    Der jetzt anwesende Vorderreifen ist DOT 2016.
    Damit habe ich 9000 km gefahren.

    Aussen Temperatur 10 Grad, hatte etwa 30 km damit gefahren mit 80-100 km/st.

    Ich fahre relativ viel mit beide Boxer, hab auch ein 4V GS.
    SHT ist ein sehr guter Tip, danke!

    Paul

  2. #32
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.779

    AW: Rutschen mit Bridgestone BT45

    20 000km mit einem Satz BT45 halte ich für nicht möglich wenn man nicht als extremens Verkehrshindernis unterwegs ist, mit anderen Worten man schiebt den Apperat über 12 000km.
    Bei mir sind die nach Ca. 6000km runter das Gummi ist nämlich relativ weich das hat aber den Vorteil das sie gut auf der Strasse haften.
    Kann mir nicht vorstellen das es am BT45 liegt da müssen noch andere Faktoren eine Rolle spielen zB. Kälte, Luftdruck, Alter der Reifen, Materialfehler im Reifen (sehr unwahrscheinlich aber möglich), Straßenoberfläche, Splitt, Sand, Öl oder ähnliches auf der Straße, fehlerhafte Bremsen (das sollte man aber schnell merken oder ein anderer muss mal damit fahren), Regen, über Glatteis brauchen wir ja wohl nicht zu reden.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  3. #33
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.779

    AW: Rutschen mit Bridgestone BT45

    Ach so ja wichtig habe ich vergessen im Frühjahr sind die Srassen durch Blütenstaud manchmal extrem rutschig und im Herbst ist es das Laub.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  4. #34
    Avatar von Suicide
    Registriert seit
    19.09.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    164

    AW: Rutschen mit Bridgestone BT45

    Lieber Paul,

    du hast den BT45 doch noch drauf. Stelle die gleiche Situation vorsichtiger wieder nach. Nur das Fallen läßt du weg. Dann stellst du fest was der Reifen kann. Du kannst dir die Stelle ja auch noch mal genauer angucken. Für einen Rutscher kann alles mögliche die Ursache sein, aber das ist auch alles Spekulation. Du solltest schon rauskriegen ob du das das nächste Mal beeinflussen kannst (Reifen zu kalt, Reifen zu alt, falsch gebremst, technische Ursache...), oder ob du keine Chance hattest (Öl, Dreck, Pollen, der Fluch einer Exfreundin, Gotteslästerung...).

    Ich denke nur, "noch vorsichtiger Fahren" ist nicht die Lösung. Es wird immer mal eine heikle Situation geben, die den Umständen geschuldet ist, da brauchst du fahrerische Reserven und die Ruhe alles richtig zu machen.
    Also ist gezieltes Ausprobieren auf sicherem Terrain und viel fahren immer gut.

    Gute fahrt und viele Grüße
    Süde

  5. #35
    Avatar von Suicide
    Registriert seit
    19.09.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    164

    AW: Rutschen mit Bridgestone BT45

    Ach ja, noch was.
    SHT sind gut klar, aber man kann mit ein paar Pilonen auch selber schöne Parcours bauen, um z.B. gezielt Bremsen zu üben, oder Handlichkeitsübungen wie Bremsen und Ausweichen zu machen und engste Kurvenkombis sicher und schnell zu fahren.

  6. #36
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Rutschen mit Bridgestone BT45

    Zitat Zitat von Gullwing Beitrag anzeigen
    Aussen Temperatur 10 Grad, hatte etwa 30 km damit gefahren mit 80-100 km/st.

    Paul
    Hallo Paul,

    bei den Aussentemperaturen empfiehlt der ADAC noch Winterreifen (bei Autos).
    Wenn du da nen schattiges Stück erwischt hattest, lag die Asphalttemperatur höchstwahrscheinlich noch darunter.
    Da hast du bei jedem Motorradreifen nur wenig Grip (die Dinger sind für 25 Grad C gebaut-> Motorradwetter !)
    Wenn dann noch irgend was dazukommt (Bitumenstreifen, Diesel, glattgebremster Asphalt, Schreck etc. ) bist du weg. Bei den Temperaturen hilft nur langsamfahren und früh bremsen.
    Ich bin einige Winter mit ner Solo durchgefahren und hab gerade in der Übergangszeit schon öfter solche Überraschungen erlebt.
    Also locker bleiben, auf wärmeres Wetter warten und gute Besserung Paul!!!

    Gruß

    Kai

    Ps: Wenns einen bei solch kühlen Temperaturen aufs Moped treibt empfehle ich eine Reduktion des Reifendrucks um 0,2 Bar. Der Reifen wird dann schneller warm.
    Geändert von Kairei (08.05.2017 um 10:43 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #37
    Avatar von Suicide
    Registriert seit
    19.09.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    164

    AW: Rutschen mit Bridgestone BT45

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Ps: Wenns einen bei solch kühlen Temperaturen aufs Moped treibt empfehle ich eine Reduktion des Reifendrucks um 0,2 Bar. Der Reifen wird dann schneller warm.
    Rüüüchtich!

  8. #38
    Avatar von Gullwing
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Urdorf (CH)
    Beiträge
    1.143

    AW: Rutschen mit Bridgestone BT45

    Zitat Zitat von Suicide Beitrag anzeigen
    Lieber Paul,

    du hast den BT45 doch noch drauf. Stelle die gleiche Situation vorsichtiger wieder nach. Nur das Fallen läßt du weg. Dann stellst du fest was der Reifen kann. Du kannst dir die Stelle ja auch noch mal genauer angucken. Für einen Rutscher kann alles mögliche die Ursache sein, aber das ist auch alles Spekulation. Du solltest schon rauskriegen ob du das das nächste Mal beeinflussen kannst (Reifen zu kalt, Reifen zu alt, falsch gebremst, technische Ursache...), oder ob du keine Chance hattest (Öl, Dreck, Pollen, der Fluch einer Exfreundin, Gotteslästerung...).

    Ich denke nur, "noch vorsichtiger Fahren" ist nicht die Lösung. Es wird immer mal eine heikle Situation geben, die den Umständen geschuldet ist, da brauchst du fahrerische Reserven und die Ruhe alles richtig zu machen.
    Also ist gezieltes Ausprobieren auf sicherem Terrain und viel fahren immer gut.

    Gute fahrt und viele Grüße
    Süde
    Ist alles gut gemeint aber so wie ich das erste mal gefallen bin möchte ich nie wieder erleben.
    Also üben am gleicher Stelle usw ist ausgeschlossen.

    Innerhalb ein Bruchteil von einer Sekunde war es passiert.
    Ich habe nichts gespürt von blockierendes Vorderrad.
    Sofort nachdem ich die Vorderbremse berührte ist das Motorrad umgekippt und weiter gerutscht.
    Bin froh das mein Rahmen aus ein gutes Baujahr kommt, nichts gebrochen aber Schmerzen am Schulter während 4 Wochen.

    Weniger Reifendruck ist ein guter Tip.
    Ich werde bei niedrige Temperaturen 0,2 Luft ablassen.
    Bridgestone empfehlt ein ziemlich hohe Reifendruck 2,5/2,9 Bar.
    Etwas weniger sollte kein Problem sein.

    Paul

  9. #39
    Avatar von Gullwing
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Urdorf (CH)
    Beiträge
    1.143

    AW: Rutschen mit Bridgestone BT45

    Zitat Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
    20 000km mit einem Satz BT45 halte ich für nicht möglich wenn man nicht als extremens Verkehrshindernis unterwegs ist, mit anderen Worten man schiebt den Apperat über 12 000km.
    Bei mir sind die nach Ca. 6000km runter das Gummi ist nämlich relativ weich das hat aber den Vorteil das sie gut auf der Strasse haften.
    Kann mir nicht vorstellen das es am BT45 liegt da müssen noch andere Faktoren eine Rolle spielen zB. Kälte, Luftdruck, Alter der Reifen, Materialfehler im Reifen (sehr unwahrscheinlich aber möglich), Straßenoberfläche, Splitt, Sand, Öl oder ähnliches auf der Straße, fehlerhafte Bremsen (das sollte man aber schnell merken oder ein anderer muss mal damit fahren), Regen, über Glatteis brauchen wir ja wohl nicht zu reden.

    Lesen Reinhard!

    Ich hab nie behauptet die 20.000 km sind mit einem Satz BT45 gefahren worden.

    Alles andere ist schon erklärt.

  10. #40
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.513

    AW: Rutschen mit Bridgestone BT45

    hoi Paul--die kälte ist da sicher nicht das Problem--
    deswegen baue ich auf BT--habe den auf meinen Gespann(en) in B (Angietown) bei -15' vorne gefahren und auch gebremst damit--und fahre den auch auf solo im Früh+herbst Berg rauf und runter--bis zum Bibbern !!

    gruss jörg

    und ATE kann auch schon mehr --wie nur anhalten
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier