Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 54
  1. #41
    Avatar von Gullwing
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Urdorf (CH)
    Beiträge
    1.143

    AW: Rutschen mit Bridgestone BT45

    Hallo Jörg,


    Danke für deine Erfahrungen.
    Kann noch immer nicht glauben das bei ziemlich bescheidene Geschwindigkeit Reifen nicht fähig sind mein Krad zu bremsen.

    Bridgestone BT45 sind bis jetzt Reifen die mir gut gefallen.
    Es können mehrere Ursachen zusammen den ersten Stürz verursacht haben.

    Nächste Woche wird das R100S gewartet.
    Neue Reifen, neue Bremsklotze, frischem Öl usw.

    Reifen dies mal Michelin.


    Paul

  2. #42
    Avatar von GEOFink
    Registriert seit
    10.07.2012
    Ort
    Grünbach Obb.
    Beiträge
    580

    AW: Rutschen mit Bridgestone BT45

    Servus Paul.

    nach einem Sturz vor >20 Jahren unter ähnlichen Umständen (Aber bei 30°C) sieht mein Fazit etwas anders aus:
    - es sind weder Reifen noch Straßenverhältnisse schuld
    - es ist ein zusammenwirken der eigen Bewegungsabläufe und Reaktionen der Technik.

    Ergo: bei einer normalen Schnellbremsung werden nacheinander die Handbremse betätigt (Vorderrad) gleichzeitig versucht das Gas rauszunehmen (?) und die Kupplung zu ziehen. Die Hinterradbremse wird meistens vergessen, da angeblich sowieso unwirksam und deshalb unnötig.
    Und genau dieser Ablauf führt zum Desaster.
    Der Motor schiebt fleißig weiter in den Sekundenbruchteilen bis die Drosselklappen geschlossen sind und Trennung des Kraftschlusses zum schiebenden Hinterrad eintritt. Zusätzlich noch die Massenträgheit des schweren Hinterteils der Q.
    Und schon bricht das Heck aus und man liegt auf der Straße.
    Seit dieser Erfahrung habe ich meine Bremsweise sehr bewusst umgestellt. Die HR-Bremse wird intensiv benutzt.
    Also erst HR-Bremse um das Heck zu stabilisieren, dann Kupplung / VR-Bremse.
    Aufgrund der guten Stabilität um die Längsachse war es mir mehrfach möglich Notbremsungen mit blockierenden Rädern (auch bei Nässe mit Lasertec) Umfallfrei zu überstehen.

    Nur meine Sicht der Umstände.

    Gruß: Joachim

  3. #43
    Avatar von Gullwing
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Urdorf (CH)
    Beiträge
    1.143

    AW: Rutschen mit Bridgestone BT45

    Hallo Joachim,



    Der Vorgang war bei mir wesentlich anders, ich beschreibe es noch mal.

    Die Situation war für mich nicht unerwartet. Nach die Kurve stehen oft PKWs weil der Ampel rot zeigt. Ich kenne mich da gut aus.
    Ich habe angefangen moderat zu bremsen als ich noch 50 meter vom PKWs entfernt war.
    Drosselklappen waren schon zu weil ich damit gerechnet habe der Ampel zeigt rot.
    Nicht Heck sondern Vorderrad ist sofort gerutscht und gekippt.

    Wie du bin ich der Meinung die Hinterradbremse wird zu wenig benutzt.
    Das habe ich auch geändert beim fahren.


    Paul
    Geändert von Gullwing (08.05.2017 um 14:53 Uhr)

  4. #44
    Avatar von /7_didi
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Bad Camberg
    Beiträge
    623

    AW: Rutschen mit Bridgestone BT45

    Paul,

    so wie Du es beschreibst war da was uff de Gaß.

    LG
    Dieter
    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  5. #45
    Avatar von Suicide
    Registriert seit
    19.09.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    164

    AW: Rutschen mit Bridgestone BT45

    Hallo Paul,

    wenn es dir zu heiß ist, mal auszuprobieren woran es liegt, dann lass mal einen Anderen fahren. Der Bridgestone ist noch immer ein sauguter Reifen, bist du sicher, dass du bei Michelin besser aufgehoben bist?

    Gruß Süde

  6. #46
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Rutschen mit Bridgestone BT45

    Zitat Zitat von Gullwing Beitrag anzeigen
    Lesen Reinhard!

    Ich hab nie behauptet die 20.000 km sind mit einem Satz BT45 gefahren worden.

    Alles andere ist schon erklärt.
    Ja wo habe ich behauptet das du das gesagt hast?
    Wenn du alles durchliest wirst du die Stelle finden die mich veranlasst hat es so zu schreiben. Ist aber absolut unwichtig!
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  7. #47
    Avatar von Gullwing
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Urdorf (CH)
    Beiträge
    1.143

    AW: Rutschen mit Bridgestone BT45

    Ich vermute ein seltenes zusammen treffen von Ursachen und nicht wie ich zuerst dachte den Reifen.
    Möglich etwas mit Bremswirkung, bin nicht froh mit die Girling Bremsklotze die jetzt montiert sind. Zu niedrige Reibwerd vom Asphalt und was es noch an variabelen gibt.

    Auf jedem Fall habe ich während 30 Jahre mehr als 350.000 km gefahren ohne Ärger.
    Ich gebe zu Fahrstil verbessern ist sehr gut möglich.
    Werde mich daran gewöhnen.

    2V BMW fahren macht einfach zu viel Spass um es auf zu geben.
    Mit ein 4VGS und ABS wäre es warscheinlich nicht passiert obwohl sich mit ABS nicht alles vermeiden lässt.


    Paul
    Geändert von Gullwing (08.05.2017 um 18:55 Uhr)

  8. #48
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Rutschen mit Bridgestone BT45

    Paul, ich glaube der Versuch, den Sturz zu analysieren, führt nicht mehr weiter.
    Wahrscheinlich hast du einfach das Vorderrad überbremst auf einem Stück Asphalt, der Öl aufgesaugt hat.

    Übrigens finde ich meinen eigenen Fahrstil trotz über einer halben Million Km immer noch verbesserungsfähig, und kümmere mich auch immer wieder drum: wenn die Sonne scheint und mein Lieblingsbaumarkt mir seinen großen Parkplatz zur Verfügung stellt. Man kann's auch 'Üben' nennen.
    Ich kenn da jeden Gullideckel + jede Bodensenke. Die Turnerei hat mein Vertrauen in die Haftung des BT45 übrigens eher gesteigert.

    PS - Zu stolz, meine eigenen Fehler zu sehen, war ich in der Pubertät, die komischerweise überaus lange gedauert hat.
    Geändert von Wilhelm (08.05.2017 um 19:07 Uhr)
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  9. #49
    Avatar von Zorro
    Registriert seit
    23.10.2008
    Ort
    Essen/NRW
    Beiträge
    1.853

    AW: Rutschen mit Bridgestone BT45

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    ..... Gerade vor Ampeln wird viel gebremst und beschleunigt und der Belag ist dann viel glatter als auf freier Strecke.
    Ich bleibe bei meiner Empfehlung: Einfach mal auf freier Strecke an den Blockierpunkt herantasten.
    Sehr richtig,
    und das am besten aus höheren Geschwindigkeiten! Dann hast du mehr Zeit zum Bremse lösen !!

    Auch der Tipp mit dem Sicherheitstraining ist gut! Hingegen der Tipp, verstärkt die Hinterradbremse zu nutzen ist Quark. Wenn an Geofinks Theorie etwas dran wäre, wäre ich schon seit einigen 100000 Km tot.
    Ich bremse zu 99% nur vorn!
    Gruß Stefan
    ____________________________
    Schnell ist gut, aber Präzision ist alles. (Wyatt Earp)

  10. #50
    Avatar von Maxl
    Registriert seit
    11.06.2009
    Ort
    Minga
    Beiträge
    140

    AW: Rutschen mit Bridgestone BT45

    Zitat Zitat von Gullwing Beitrag anzeigen
    Danke für die Beitrage.

    So wie ich es sehe soll ich meine Fahrstil ändern.

    Hab schon einiges geändert. Fahr mehr rechts, bremse vorsichtiger.
    Achte noch mehr als vorher wie die Strasse aussieht.

    Vier Wochen Schmerzen und bewegen wie Behinderte waren kein Vergnügen.


    Paul
    Eine ganz einfache und auch ohne weitere Übung sofort praktizierbare Änderung ist, nicht in der Mitte der eigenen Fahrspur zu fahren.
    Ich fahre grundsätzlich immer etwas versetzt (links oder rechts) von der Mitte, ungefähr dort, wo die Autoreifen die Fahrbahn berühren. Dort ist i.d.R. der Untergrund wesentlich sauberer als in der Mitte.
    In der Fahrspurmitte sammelt sich Staub, Sand, Schmutz, festgehalten vom Abtropföl lecker Fahrzeuge und wird weniger oft von darüberfahrender Reifen "weggeputzt".
    Dieser Schmutz macht nicht nur den Belag rutschiger, sondern landet auch auf dem Reifen und je nach Temperatur desselben backt er sich u.U. auch geringfügig in die Gummimischung ein, was die Griffigkeit des Gummis natürlich auch vermindert.
    Gruß
    Manfred

    Es ist besser zu genießen und zu bereuen,
    als zu bereuen, dass man nicht genossen hat.
    (Giovanni Boccaccio 1313-1375)

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier