Hallo Franz,

ich will Dich ja nicht in deinem Tatendrang bremsen, aber ich glaube nicht, dass du ne 1000er mit leichtem Schwung so seidig abstimmen kannst wie ne 800 er. Der 800er ist nun mal der ausgewogenste Motor der Baureihe.

Versuch es doch mal erst mit einer etwas fetteren Abstimmung über die Gemischregulierschrauben und einer peniblen Synchronisierung.

Nach subjektivem "Fahrgefühl" läuft die SR G/S mit etwas größerer Hauptdüse, größeren Schnorcheleien und höherer Nadelposition "ruhiger".
Ich dachte sogar, dass mehr Leistung da ist.
Aber dieses Gefühl hat getäuscht!!!!!!!!

Die Originalabstimmung war bei mir in jeder Testvariante (Durchzug ab 3000 5. Gang , volle Beschleunigung durch die Gänge mit Schaltdrehzahl 6500) deutlich schneller, zum Teil über 20 Std/km! (auf meiner Messstrecke).
Besonders beim Durchzug war der Antritt ab 3500 Touren bis über 6500 Touren keinesfalls durch meine "Tuningvarianten" zu überbieten. Diese fühlten sich nur durch den späteren Drehmomentanstieg sportlicher an, konnten aber niemals "aufholen".

Aber nicht jeder Motor ist gleich. Probiers aus.


Gruß

Kai

Ps. : Hallo Igor, nicht schlimm um den Bodensee rum brauchst du nicht so viel Leistung, ist alles eben