Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29
  1. #21
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Verständnisfrage Schnorchel Plattenluftfilter

    Hallo Franz,

    ich will Dich ja nicht in deinem Tatendrang bremsen, aber ich glaube nicht, dass du ne 1000er mit leichtem Schwung so seidig abstimmen kannst wie ne 800 er. Der 800er ist nun mal der ausgewogenste Motor der Baureihe.

    Versuch es doch mal erst mit einer etwas fetteren Abstimmung über die Gemischregulierschrauben und einer peniblen Synchronisierung.

    Nach subjektivem "Fahrgefühl" läuft die SR G/S mit etwas größerer Hauptdüse, größeren Schnorcheleien und höherer Nadelposition "ruhiger".
    Ich dachte sogar, dass mehr Leistung da ist.
    Aber dieses Gefühl hat getäuscht!!!!!!!!

    Die Originalabstimmung war bei mir in jeder Testvariante (Durchzug ab 3000 5. Gang , volle Beschleunigung durch die Gänge mit Schaltdrehzahl 6500) deutlich schneller, zum Teil über 20 Std/km! (auf meiner Messstrecke).
    Besonders beim Durchzug war der Antritt ab 3500 Touren bis über 6500 Touren keinesfalls durch meine "Tuningvarianten" zu überbieten. Diese fühlten sich nur durch den späteren Drehmomentanstieg sportlicher an, konnten aber niemals "aufholen".

    Aber nicht jeder Motor ist gleich. Probiers aus.


    Gruß

    Kai

    Ps. : Hallo Igor, nicht schlimm um den Bodensee rum brauchst du nicht so viel Leistung, ist alles eben
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #22
    Avatar von pejola
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    268

    AW: Verständnisfrage Schnorchel Plattenluftfilter

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo Franz,

    ich will Dich ja nicht in deinem Tatendrang bremsen, aber ich glaube nicht, dass du ne 1000er mit leichtem Schwung so seidig abstimmen kannst wie ne 800 er. Der 800er ist nun mal der ausgewogenste Motor der Baureihe.
    Servus Franz,

    die 800er sind meiner Erfahrung nach die bravsten Motoren, weniger Vibrationen, seidiger Lauf. Einen großen Hubraum so fein hinzukriegen ist bestimmt möglich, aber der Aufwand... naja, wenn Zeit und Geld keine Rolle spielen.

    Viele Grüße
    Peter
    Achtsamkeit, Gelassenheit, Zuversicht.

  3. #23
    Avatar von Colonus
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Geisenfeld
    Beiträge
    954

    AW: Verständnisfrage Schnorchel Plattenluftfilter

    Habe mal testhalber (und weil ich keine anderen Alternativen habe) den "kleinen" Schnorchel ausgehängt.
    Bei einer erste kurze Testfahrt bilde ich mir ein, dass sie sich etwas anders anhört und vielleicht auch ein wenig weicher läuft im Bereich 2500-3000 U/min. Allerdings bin ich hier nicht so das "Sensibelchen" als dass ich sicher etwas dazu sagen kann

    Mit dem fehlenden Schnorchel läuft sie jetzt ein wenig fetter?

    Grüße,

    Franz
    R 100 S/T

  4. #24
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Verständnisfrage Schnorchel Plattenluftfilter

    Hallo Franz
    Hab ich auch bei der ST mit Powerkit ausprobiert.
    Auch mit 2 großen Schnorcheln.
    Der Motor hatte danach bei etwa 4000 U/min einen gehörigen Leistungseinbruch. Schalldämpferanlage Serie.
    Läuft am besten mit einem großen und kleinen Schnorchel.
    Der Durchzug ist fulminant und macht auf kurvigen Landstraßen richtig Spaß.
    Die Vergaserbestückung ist die nach 5/1983 die dann bei allen darauffolgenden R 80 bis zum Ende der Bauzeit beibehalten wurde.



    Edit.Habe jetzt erst gesehen dass ich mich hier wiederhole.
    Geändert von JIMCAT (11.06.2017 um 07:52 Uhr) Grund: Edit
    Viele Grüße
    Fritz







  5. #25
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Verständnisfrage Schnorchel Plattenluftfilter



    Da wo kein Drehmoment auf die Wellen drischt sind auch keine (weniger) Vibrationen Franz !

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #26
    Avatar von Colonus
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Geisenfeld
    Beiträge
    954

    AW: Verständnisfrage Schnorchel Plattenluftfilter

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen


    Da wo kein Drehmoment auf die Wellen drischt sind auch keine (weniger) Vibrationen Franz !

    Gruß
    Kai
    Klingt logisch!

    Grüße,

    Franz
    R 100 S/T

  7. #27
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.614

    AW: Verständnisfrage Schnorchel Plattenluftfilter

    Hallo,
    mal ein paar Feststellungen zu meinen Schnorcheln.
    100 GS mit 9,5 verdichteten RS Kolben, Ignitec mit DZ, 320 Drehmomentnocke, Vergaser Standartbedüsung und Nadelstellung.
    Auspuff ! BK Moto 2 in 2!

    Ihr dürft gerne Anmerkungen machen ob ihr glaubt der Motor läuft zu mager oder zu fett.

    1. Schnorchel groß groß.
    Beim Beschleunigen Loch von 4-5500 teilweise Aussetzer bei ca. 5000. vmax 175 (Tacho)

    2. Schnorchel groß klein:
    Loch beim Beschleunigen im mittleren Drehzahlbereich, danach ab 5500 gehts mit Schwung voran. Man hört direkt welche Drehzahl der Motor mag wenn die Resonanz stimmt, zieht auch der Motor. Vmax 182

    3. Schnorchel klein klein .
    Anfahrdrehmoment wie normal, ab 4000 Aussetzer (hört sich an wie schnattern.)

    4. Schnorchel links groß- und rechts ohne:
    Läuft eigentlich ganz gut. Das Loch ist deutlich geringer bis ganz weg (ich kann es nicht beurteilen, die letzte serienmäßige GS bin ich vor 18 Jahren gefahren). Vmax 180 (bei 28 °C). Das heißere Resonanzröhren ist nicht zu hören aber insgesamt nur etwas lauter.

    Bislang kann ich kein System dahinter erkennen. Wann läuft der Motor zu mager, wann zu fett?

    Vorschläge für weitere Verbesserungen?

    @ fritz. Dein Deckel mit dem Loch im Schnorchel, hat der was gebracht?
    So erkennt man wenigsten nicht direkt von außen. dass etwas fehlt.

    Grüße
    Ulli
    Geändert von ullil (13.06.2017 um 06:33 Uhr)

  8. #28
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Verständnisfrage Schnorchel Plattenluftfilter

    Zitat Zitat von ullil Beitrag anzeigen

    @ fritz. Dein Deckel mit dem Loch im Schnorchel, hat der was gebracht?
    So erkennt man wenigsten nicht direkt von außen. dass etwas fehlt.

    Grüße
    Ulli
    Hallo Ulli
    Nein,der Effekt ist ähnlich wie bei einem fehlendem Schnorchel.
    Die Idee dahinter war den Luftfilter beim Waschen nicht zu fluten.
    Hab ich aber wieder ausgebaut.

    Ich denke dass auch die Schalldämpferanlage als Teil des Resonanzsystems Einfluss auf das Ansaugsystem hat.
    Das bemerke ich z.B. bei meiner Monolever und der ST mit der gleichen Motor,Vergaserkonfiguration und Powerkit,aber unterschiedlichen Auspuffanlagen.
    Die reagieren bei Veränderungen an den Schnorcheln unterschiedlich.
    Viele Grüße
    Fritz







  9. #29
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.614

    AW: Verständnisfrage Schnorchel Plattenluftfilter

    Zitat Zitat von ullil Beitrag anzeigen
    Hallo,
    mal ein paar Feststellungen zu meinen Schnorcheln.
    100 GS mit 9,5 verdichteten RS Kolben, Ignitec mit DZ, 320 Drehmomentnocke, Vergaser Standartbedüsung und Nadelstellung.
    Auspuff ! BK Moto 2 in 2!

    Ihr dürft gerne Anmerkungen machen ob ihr glaubt der Motor läuft zu mager oder zu fett.

    1. Schnorchel groß groß.
    Beim Beschleunigen Loch von 4-5500 teilweise Aussetzer bei ca. 5000. vmax 175 (Tacho)

    2. Schnorchel groß klein:
    Loch beim Beschleunigen im mittleren Drehzahlbereich, danach ab 5500 gehts mit Schwung voran. Man hört direkt welche Drehzahl der Motor mag wenn die Resonanz stimmt, zieht auch der Motor. Vmax 182

    3. Schnorchel klein klein .
    Anfahrdrehmoment wie normal, ab 4000 Aussetzer (hört sich an wie schnattern.)

    4. Schnorchel links groß- und rechts ohne:
    Läuft eigentlich ganz gut. Das Loch ist deutlich geringer bis ganz weg (ich kann es nicht beurteilen, die letzte serienmäßige GS bin ich vor 18 Jahren gefahren). Vmax 180 (bei 28 °C). Das heißere Resonanzröhren ist nicht zu hören aber insgesamt nur etwas lauter.

    Bislang kann ich kein System dahinter erkennen. Wann läuft der Motor zu mager, wann zu fett?

    Vorschläge für weitere Verbesserungen?

    @ fritz. Dein Deckel mit dem Loch im Schnorchel, hat der was gebracht?
    So erkennt man wenigsten nicht direkt von außen. dass etwas fehlt.

    Grüße
    Ulli
    Nachtrag:
    ich hab noch etwas herumprobiert. Bei den Versuchen oben hatte ich immer eine 150 HD.
    Irgendwie dachte ich immer ich wäre im eher fetten Bereich (Gemisch und nicht nur auf der Waage ;-) ). Also 145 HD eingebaut.
    Unfahrbar. Aussetzer Vmax 150.

    Eine 155 HD hatte ich anfang des Jahres schon mal drin, war aber nicht ganz zufrieden.

    Daher:
    160HD eingbaut, in Kombi mit den 2 großen Schnorcheln hab ich das bisher beste Ergebnis erzielt. Ich habe sogar den Eindruck, dass der Teillastbereich bzw. auch das Herausbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen deutlich harmonischer abläuft.

    vmax nach Tacho 185

    Mal schauen, ich hätte noch ein paar dickere Düsen rumliegen.....

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier