Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    08.06.2008
    Beiträge
    25

    rutschende Kupplung

    Hallo ich brauche mal eure fachliche Meinung,
    zu meiner Kupplung.
    Die Kupplungsscheibe und die Feder habe ich 2009 ersetzt und bin seitdem ca. 15000 km gefahren. Letztes Jahr im Harz fing die Kupplung an zu rutschen, dann so ab 120-130 km/h ständig, jetzt habe ich das Getriebe runter und die Kupplung zerlegt. Die Kupplungsscheibe hat 6,01 mm die Feder Einbaumaß Stärke 2,8 mm.
    Beim zerlegen des Kupplungsmechanismus (das Gedöns mit der Stange)habe ich gemerkt das ich damals den Dichtring wohl vergessen habe.
    Das Getriebe ist schmierig aber nicht ölig. Reicht das für eine rutschende Kupplung oder liegt es an der fehlende Dichtung oder eine andere Idee?
    Anliegend das ganze per Bild.
    Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken _DSC0004.jpg   _DSC0002.jpg   _DSC0006.jpg   _DSC0005.jpg   _DSC0003.jpg  


  2. #2

    AW: rutschende Kupplung

    Druckring und Platte hast Du nicht erneuert? Wenn die schon eingelaufen waren, ist auch die Reibscheibe bald wieder hinüber....

  3. #3

    Registriert seit
    08.06.2008
    Beiträge
    25

    AW: rutschende Kupplung

    Der Druckring hat am inneren Rand einen Grad von 4 hunderstel,die Druckplatte ist ohne Grad.Sollte das nicht die Reibscheibe ausgleichen mit fast Einbaumaß?

  4. #4
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250

    AW: rutschende Kupplung

    Ölnebel im Kupplungsraum ist aus meiner eigenen Erfahrung auf Dauer schlecht für den Kraftschluss.
    Du kannst ja mal probieren, ob sich Papiertaschentücher mit Öl vollsaugen, wenn du sie eine zeitlang auf die Kupplungsscheibe presst.
    Klaus der Franggnsagg

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: rutschende Kupplung

    Rein optisch vermute ich auch Öl -das kann aber täuschen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6

    Registriert seit
    29.06.2015
    Ort
    Gunzwil
    Beiträge
    2

    AW: rutschende Kupplung

    Hallo

    Ich würde darauf schliessen das es die Verschutzung ist, die für die rutschende Kupplung verantwortlich ist.

    Alles sauber reinigen (auch Motorblock und Getriebegehäuse), die Ursache für die Verschmutzung beheben, Druckplatten anschleifen und neue Reibscheibe verbauen. (Evtl. gleich eine Ölfeste Reibscheibe verwenden)

    Dann sollte das Problem behoben sein.

    Gruess
    Geändert von 2vracer (15.05.2017 um 07:14 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    17.01.2013
    Ort
    29308
    Beiträge
    314

    AW: rutschende Kupplung

    Zitat Zitat von 2vracer Beitrag anzeigen
    Hallo

    Ich würde darauf schliessen das es die Verschutzung ist, die für die rutschende Kupplung verantwortlich ist.

    Alles sauber reinigen (auch Motorblock und Getriebegehäuse), die Ursache für die Verschmutzung beheben, Druckplatten anschleifen und neue Reibscheibe verbauen. (Evtl. gleich eine Ölfeste Reibscheibe verwenden)

    Dann sollte das Problem behoben sein.

    Gruess
    Abdichten macht jede ölbeständige Reibscheibe überflüssig.

  8. #8

    Registriert seit
    08.06.2008
    Beiträge
    25

    AW: rutschende Kupplung

    Es war Öl. Der Tipp mit den Taschentüchern hat es gezeigt.
    Danke für eure Ratschläge.

    Matthias

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier