Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Avatar von Andres
    Registriert seit
    30.09.2007
    Ort
    Südschwarzwald
    Beiträge
    199

    Rauch beim Anlassen in einer Steigung?

    Hallo zusammen,

    wenn so ein alter Sternmotor von einer Ju 52 oder der Superconny auf einem Flugplatz gestartet wird ist das ja immer eine spektakuläre Sache - geiler Sound, es qualmt ordentlich, gelegentlich gibt es noch Flammen - kurzum gerade in den Zeiten der propagierten Elektromobilität noch ne kernige Angelegenheit (Super-Ökos und sonstige Spassbremsen hören nun besser auf zu lesen ).

    Etwas anders sieht das aber auch der geneigte 2-V Q-Treiber, wenn er sein Aggregat startet und sich gleichfalls Rauch zeigt.

    Dass das passiert, wenn das Krad länger auf dem Seitenständer abgestellt war und dann Öl in Zylinder und Brennraum läuft ist bekannt, daher immer Hauptständer.

    Ich hatte nun mein Krad - R80R - ca. 3 Wochen in der Tiefgarage auf einer recht moderaten Rampe mit - geschätzten - 10° Steigung auf dem Hauptständer abgestellt und hatte beim Anlassen auch eine ziemliche Wolke - hörte dann aber sofort auf, Maschine läuft völlig normal. Ölverbrauch ist auch nach dieser Aktion bei 95000 km vernachlässigbar bzw. im Rahmen. Wenn das Moped da nur kürzer steht und gestartet wird passiert i.d.R. nix.

    Kann das also sein, dass bei längerer Standdauer und der Steigung der Rampe dann auch langsam Öl in die Zylinder und Brennräume läuft? Ölfüllstand ist immer nur bis 1/2.

    Stochere im Nebel... Wie gewöhne ich der Q das Rauchen ab?
    Beste Grüße aus dem Schwarzwald...

    Andreas

  2. #2
    traebbe
    Gast

    AW: Rauch beim Anlassen in einer Steigung?

    Hallo Andreas,

    lass sie rauchen, das machen die Kühe gelegentlich, wenn sich im Auspuff das Kondenswasser sammelt und dann verdampft wird.
    Ich würd mir keine grossen Sorgen machen.
    Wenn du am tiefsten Punkt im Sammler ein Loch reinbohrst, dann raucht sie nicht mehr.
    Dafür nässt sie.

  3. #3

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Rauch beim Anlassen in einer Steigung?

    Vorwärts? Rückwärts? Seitlich?


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  4. #4
    Avatar von Andres
    Registriert seit
    30.09.2007
    Ort
    Südschwarzwald
    Beiträge
    199

    AW: Rauch beim Anlassen in einer Steigung?

    @ Joachim. Danke, das beruhigt mich!

    @Stephan: Mit dem Vorderrad nach vorne gerade in die Steigung bei einer gerade verlaufenden Rampe...
    Beste Grüße aus dem Schwarzwald...

    Andreas

  5. #5

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.022

    AW: Rauch beim Anlassen in einer Steigung?

    Zitat Zitat von Andres Beitrag anzeigen
    ....
    Dass das passiert, wenn das Krad länger auf dem Seitenständer abgestellt war und dann Öl in Zylinder und Brennraum läuft ist bekannt, daher immer Hauptständer.....
    Meiner Meinung nach läuft vor allem die Ölsuppe aus der Kurbelhausentlüftung in den linken Vergaser.

    Zitat Zitat von Andres Beitrag anzeigen
    ....Ich hatte nun mein Krad - R80R - ca. 3 Wochen in der Tiefgarage auf einer recht moderaten Rampe mit - geschätzten - 10° Steigung auf dem Hauptständer abgestellt und hatte beim Anlassen auch eine ziemliche Wolke - hörte dann aber sofort auf, Maschine läuft völlig normal. ....
    Gleiche Ursache. Durch die starke Neigung über lange Zeit hat sich das Schlauchgedärm der KGE gründlich in die Vergaser entleert. Gibt eine riesen Ölwolke und vorbei ist der Spuk.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #6
    Avatar von Andres
    Registriert seit
    30.09.2007
    Ort
    Südschwarzwald
    Beiträge
    199

    AW: Rauch beim Anlassen in einer Steigung?

    Hallo Frank,

    auch Dir herzlichen Dank!

    Nun, Wasserdampf oder Ölwolke - das ist hier die Frage...

    Da das Krad seit nunmehr 17 Jahren in der Garage geparkt wird - allerdings zuvor immer eben stehend und ohne durch Räucherei beim Anlassen aufzufallen -, tendiere ich nun eher zu letzterem.

    Solange keiner der Garagenmitnutzer meckert ist mir das aber auch ziemlich egal, wenn es jedenfalls dem Motor nicht schadet .

    Wenn ich die bisherigen Beiträge richtig verstanden habe ist dies bei beiden Ansätzen aber auch nicht der Fall.

    Freue mich über sonstige Vorschläge
    Geändert von Andres (15.05.2017 um 21:41 Uhr)
    Beste Grüße aus dem Schwarzwald...

    Andreas

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.911

    AW: Rauch beim Anlassen in einer Steigung?

    Zitat Zitat von Andres Beitrag anzeigen
    ... Freue mich über sonstige Vorschläge
    Nicht mehr geneigt abstellen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    Avatar von Andres
    Registriert seit
    30.09.2007
    Ort
    Südschwarzwald
    Beiträge
    199

    AW: Rauch beim Anlassen in einer Steigung?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Nicht mehr geneigt abstellen.
    Würde ich ja gerne. Der Stellungswechsel ist einem erfreulichen Zugang in der Herde geschuldet, und so groß ist mein Stellplatz nun auch wieder nicht...
    Beste Grüße aus dem Schwarzwald...

    Andreas

  9. #9
    Avatar von Andres
    Registriert seit
    30.09.2007
    Ort
    Südschwarzwald
    Beiträge
    199

    AW: Rauch beim Anlassen in einer Steigung?

    Es ist eindeutig das Zeitmoment.

    Letztes Wochenende nach einer Woche wieder angeworfen.... nixe Qualm/Dampf!!!

    Ölstand stimmt nach wie vor.

    Beruhigte Grüße. Danke! Darauf einen Rillo...

    Andreas
    Beste Grüße aus dem Schwarzwald...

    Andreas

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier