Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Getriebeöl

  1. #1

    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Schwollen
    Beiträge
    34

    Getriebeöl

    Hallo Gemeinde,

    vor ein paar Tagen konnte ich eine 88er R100 GS erstehen wie ich sie schon immer haben wollte. Jetzt hat die R60 eine grosse Schwester. Da sie schon 2 Jahre trocken aber unbenutzt rumstand habe ich alle Flüssigkeiten gewechselt. Das beim Ablassen austretende Getriebeöl hatte die Konsistenz und auch die Farbe von Nivea Creme. Nur der Geruch war nicht so lieblich.
    Die Gummidichtung der Tachowelle war porös, veschrumpft und spröde. Die Masseschraube am Getriebe war völlig dicht. Ich nehme also an dass es dem Getriebe in der Vergangenheit nicht immer leicht gemacht wurde. Der Preis für das Bike hat mich aber über so Einiges hinwegsehen lassen.
    Die Frage ist nun: Ist das normal nach solch langer Standzeit oder gibt es da ein größeres Problem. Der Plan ist erst mal ca 100km zu fahren und dann noch mal das Öl zu wechseln. So eine Art Spülung. Habt ihr da vielleicht noch ein paar Tips zur Wiederbelebung?

    Gruss, Ralf
    Wenn man es nicht mit dem Hammer reparieren kann, muss es ein elektrisches Problem sein.

  2. #2
    traebbe
    Gast

    AW: Getriebeöl

    Hallo Ralf,

    trocken bedeutet hier mal nur am Rande was.
    Es sind die Temperaturunterschiede, die die Luft im Getriebe kondensieren lassen und sich dann als Wasser absetzt.
    Wenn die Suppe dann durch schieben oder fahren gemixt wird, dann entsteht der CaféCreme.
    2 Jahre, da würd ich mir keine grossen Gedanken machen, wegen Rost an den Zahnrädern.
    Wenn die Suppe aber so schon länger drin war.....

  3. #3
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Getriebeöl

    Hi Ralf,

    da würde ich mir auch keine Sorgen machen.

    Das Wichtigste ist, dass du die Suppe soweit wie möglich rausbekommst.
    Dein Plan, das Öl gleich nochmal zu wechseln, ist gut.
    Schöne Grüße

    Stephan

  4. #4
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Getriebeöl

    Würde ich auch so machen und ich würde statt der serien-Einfüllschraube eine mit Schauglas nehmen. Dann kannst du den Ölstand beobachten und auch die Farbe des Öls.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  5. #5

    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Schwollen
    Beiträge
    34

    AW: Getriebeöl

    Na da bin ich schon etwas beruhigter. Danke für den Zuspruch
    Wenn man es nicht mit dem Hammer reparieren kann, muss es ein elektrisches Problem sein.

  6. #6
    Avatar von Kuh Vadis
    Registriert seit
    12.08.2015
    Beiträge
    79

    AW: Getriebeöl

    Hallo boxerhans,

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    ...ich würde statt der serien-Einfüllschraube eine mit Schauglas nehmen...
    Klingt spannend! Wo bekommt man denn so ein Schauglas, das anstelle der Einfüllschraube benutzt werden kann?

    Beste Grüße

    Udo

  7. #7
    † 29.10.2023 Avatar von Lutzel
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Rothenburg/OL
    Beiträge
    1.729
    R80RT Monolever, Bj. 2/89 mit SR-RP-Kit und angepassten Köpfen, Kawasaki Z 440 LTD 1980

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier