Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3111213
Ergebnis 121 bis 128 von 128
  1. #121
    Blechmann Avatar von Kelloggs
    Registriert seit
    18.05.2011
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    661

    AW: Alufelgen pulvern verboten !!!

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Moin,

    alle meine Fahrzeuge haben Aluminiumkolben und Zylinderköpfe aus dem Zeug,....muss ich mir Sorgen machen?

    Willy
    Moin Willy...ich denke nicht, Du fährst ja nicht auf Deinen Köppen durch die Gegend.

    Seit Jahren gibt es zum Beispiel Untersuchungen zum Thema Motorradhelme. Hier wird das Material der Schale und der Innen'Polsterung' auf seine Stabilität bei steigendem Alter unter die Lupe genommen. Mit anderen Worten: taugt ein Helm noch, wenn er ein gewisses Alter hat? Außerdem geht es um die Form, die bei älteren Modellen gern mal zu Genickbrüchen führt.

    Und? Interessiert es einen?

    Darf man Alu-Felgen Pulvern? Darf man einfach so den Heckrahmen wild umbauen, wenn dort die Federbeine angeschraubt sind? Sollte man ein Gespann lieber mit Stahlfelgen bestücken oder gehen auch Alu-Felgen...gar Gussfelgen? Zu jedem dieser Themen könnte man seitenweise schreiben.

    Der TÜV verlangt bei Reparaturschweißungen im Schwellerbereich an unseren Dosen z.B., dass die neuen Bleche nur gepunktet werden, da sonst eine Schwächung des ganzen Schwellers durch den Wärmeeintrag erfolgt. Sein englisches Gegenstück will an dieser Stelle nur durchgehende Nähte sehen, da Punktgeschweißtes zu schwach wäre. In beiden Ländern hört man nicht, dass reparierte Autos reihenweise auseinander brechen.

    Für mich ist klar: ist es bindend festgelegt, hab ich mich dran zu halten. Ist es das nicht...feuer frei...jeder so, wie er will.

    Mit ganz anderen Worten: kommt mal wieder runter!
    If nothing goes right, go left!
    Is fhearr fheuchainn na bhith san duil. (It is better to try than to hope!)

    Gruß, Andi.

  2. #122
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.870

    AW: Alufelgen pulvern verboten !!!

    Bei der letzten HU hatte ich meine gepulverten BBS auf dem Wagen, hat keinen interessiert....

    Willy

  3. #123
    Blechmann Avatar von Kelloggs
    Registriert seit
    18.05.2011
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    661

    AW: Alufelgen pulvern verboten !!!

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Bei der letzten HU hatte ich meine gepulverten BBS auf dem Wagen, hat keinen interessiert....

    Willy
    Eben...aber wehe, eine Kennzeichenleuchte geht nicht!
    If nothing goes right, go left!
    Is fhearr fheuchainn na bhith san duil. (It is better to try than to hope!)

    Gruß, Andi.

  4. #124
    Avatar von bayernlusche
    Registriert seit
    25.09.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    489

    AW: Alufelgen pulvern verboten !!!

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Hab dann doch noch einen Verweis auf die TÜV-Studie gefunden:
    https://m.pressebox.de/boxid/679380#
    Hier gehts um Alufelgen von PKW - sollte auf Motorradfelgen übertragbar sein

    Bernd
    Na endlich mal was "amtlich" Schriftliches zum Thema!
    gruß joachim

  5. #125
    Avatar von Zeh-a
    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    278

    AW: Alufelgen pulvern verboten !!!

    Zitat Zitat von bayernlusche Beitrag anzeigen
    Na endlich mal was "amtlich" Schriftliches zum Thema!
    Wurde doch weiter oben schon mal verlinkt, meine ich.

    Es geht aber immer nur um das Thermische Entlacken. Ich kenne keinen Betrieb, der die Teile so entlackt. Das wird immer entweder chemisch oder mechanisch entlackt. Von daher -> uninteressant.
    Beste Grüße, Chris

    I love Customizing

  6. #126
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.181

    AW: Alufelgen pulvern verboten !!!

    Chris , nicht ganz richtig, ich zitiere mal:
    Wie wurde getestet? Bei den Prüfungen haben sich die Experten von TÜV SÜD an den am Markt befindlichen thermischen Verfahren orientiert, bei denen die Pkw-Felgen zum Entlacken und Aufbringen neuen Granulats auf über 200 Grad Celsius erhitzt werden - über mehrere Stunden. Als Prüflinge kamen mehrere Leichtmetallräder in Erstausrüsterausführung aus dem wärmebehandelten Werkstoff (GK-Al-Si7-Mg T6) zum Einsatz, aus dem heute der überwiegende Teil der Pkw-Alufelgen besteht. Dabei zeigte sich, dass nach drei Stunden bereits bei 200 Grad Celsius ein Härteabfall von 5 Prozent messbar war.
    Habe jedoch trotzdem keine Bedenken, mein Pulverer beschicht bei ca. 180°C und auch keine drei Stunden. Ich werde weiterhin so verfahren.
    Zudem traue ich keiner Messung, die ich nicht selbst gemacht habe bzw. dabei war...

    Gruß - Thomas





  7. #127
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.870

    AW: Alufelgen pulvern verboten !!!

    Zitat Zitat von Kelloggs Beitrag anzeigen
    Eben...aber wehe, eine Kennzeichenleuchte geht nicht!
    Mal davon abgesehen dass ich sie vorher prüfe, würd man mir nahe legen sie umgehen zu reparieren und mich ziehen lassen, weil man sich kennt und weiß, dass ich sie repariere.

    Willy

  8. #128

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.689

    AW: Alufelgen pulvern verboten !!!

    Wollte das Thema eigentlich nicht wieder neu diskutieren sondern nur mit ein paar Infos "füttern".
    Aber - ob das "Strahlen" als Oberflächenbehandlung sich NICHT auf das Gefüge auswirkt bezweifle ich.
    Was die Haltezeit angeht - so eine dicke PKW-Felge wird schon eine Weile brauchen bis die Schmelztemperatur der Beschichtung erreicht ist - ist auf Motorradfelgen sicher nicht zu übertragen.

    Feuer frei

    Bernd
    Geändert von berndr253 (15.01.2018 um 13:05 Uhr)

Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3111213

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier