Seite 11 von 13 ErsteErste ... 910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 128
  1. #101
    Avatar von Sucky
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Schloß Holte - Stukenbrock
    Beiträge
    1.830

    AW: Alufelgen pulvern verboten !!!

    Da man ja permanent von massenhaften Unfällen, verursacht durch zerbrochene, nachträglich gepulverte Felgen liest, hört und in den einschlägigen Medien informiert wird, ist das Thema sicherlich höchst relevant. Die Gefährdungslage ist so groß, daß überall davor gewarnt wird.


    Ääh?????


    Hält außer mir noch jemand das Thema für nicht nur akademisch? Die weltweite Tuner- und Restauratorenscene lacht sich kaputt über die deutschen Bedenkenträgerkultur und macht munter, mit Erfolg weiter.

    Gruß, Sucky


    P.S. Ich habe noch nie ein zerbrochenes Rad gesehen außer nach einem Einschlag gegen ein Hindernis.
    Geändert von Sucky (19.12.2017 um 12:18 Uhr)
    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spielraum. ( Charles M. Schulz)

  2. #102
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Alufelgen pulvern verboten !!!

    Zitat Zitat von vmaxz3 Beitrag anzeigen
    wie soll der TÜV Prüfer denn wissen, ob die Beschichtung original ist oder nachträglich ??

    Grüße
    Stephan B.
    die haben Glaskugeln... und an einigen Prüfstellen Leuds die das fühlen können.

    Mal im Ernst: die sind so im Stress, dass sie sowas aber auch garnicht interessiert. Die drehen bei der Prüfung ja die Räder noch nicht einmal und sehen Dellen am Felgenhorn. Risse am Reifen + Profiltiefe = Räder fertig

  3. #103
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.783

    AW: Alufelgen pulvern verboten !!!

    Hallo,

    seht das Thema doch bitte auch einmal aus einer anderen Perspektive:

    Ein Sachverständiger, egal ob amtlich anerkannt (KFz) oder öffentlich bestellt und vereidigt (andere Sachgebiete) muss regelmäßig auch für die Richtigkeit seiner Aussagen haften. Und das nicht nur für Personen- und Sachschäden, sondern auch für Vermögensschäden.

    Dass da der Wunsch besteht, zu wissen wofür man mit seiner "gut"-Aussage die Haftung übernimmt, ist zumindest für mich nachvollziehbar.

    Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  4. #104
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Alufelgen pulvern verboten !!!

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Ein Sachverständiger, egal ob amtlich anerkannt (KFz) oder öffentlich bestellt und vereidigt (andere Sachgebiete= gibt es auch als Kfz IHK und HWK Zweirad motorisiert und KFz)
    muss regelmäßig (eigentlich immer... )auch für die Richtigkeit seiner Aussagen haften. Und das nicht nur für Personen- und Sachschäden, sondern auch für Vermögensschäden.
    Grüße

    Stefan
    Eine derartige Prüfung von Bauteilen auf regelkonforme Instandsetzung oder Veränderung würde den Rahmen einer §29-Prüfung bei weitem sprengen.

    Deshalb ist die Erkennung von solchen Dingen auch immer mit dem Zufall überlassen.
    Gabs grad ne Schulung oder eine Weiterbildung zu speziellen Themen, dann wird ne Zeit lang dort besonders geguckt. Irgendwann isses dann wieder der Alltag und alles läuft wie vorher.

    Alles auch dort bei den Prüforganisationen wie im richtigen wahren Leben eben ..
    Geändert von trybear (19.12.2017 um 13:53 Uhr)

  5. #105
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.164

    AW: Alufelgen pulvern verboten !!!

    Zitat Zitat von Sucky Beitrag anzeigen
    Da man ja permanent von massenhaften Unfällen, verursacht durch zerbrochene, nachträglich gepulverte Felgen liest, hört und in den einschlägigen Medien informiert wird, ist das Thema sicherlich höchst relevant. Die Gefährdungslage ist so groß, daß überall davor gewarnt wird.


    Ääh?????


    Hält außer mir noch jemand das Thema für nicht nur akademisch? Die weltweite Tuner- und Restauratorenscene lacht sich kaputt über die deutschen Bedenkenträgerkultur und macht munter, mit Erfolg weiter.

    Gruß, Sucky


    P.S. Ich habe noch nie ein zerbrochenes Rad gesehen außer nach einem Einschlag gegen ein Hindernis.
    Genau.
    Real Gents dont need to speed.

  6. #106
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.893

    AW: Alufelgen pulvern verboten !!!

    Meine unmaßgebliche Meinung dazu:
    Das oben verlinkte Dokument zur Aufbereitung von LM-Rädern hat seine Basis ganz klar im Automobilsektor. Um den Hintergrund zu verstehen, muss man

    a) sich mal das Angebot an hochfiligran konstruierten Autorädern ansehen.
    Abseits von dem, was Fahrzeughersteller serienmäßig oder als Sonderausstattung verkaufen, gibt es da eine Vielfalt, dass einem die Augen tränen.

    b) berücksichtigen, dass es hier teilweise um richtig teure Räder geht.
    Sind aber durch einen Deppen ein paar ordentliche Schrammen in die Räder gefahren, haben diese fast nur noch Schrottwert. Da entsteht schnell ein Markt für Aufbereiter, die natürlich zum Teil auch mit zweifelhaften Methoden optisch neu aussehende Räder machen.

    c) bedenken, dass es im Automobilbereich um ganz andere Traglasten und Geschwindigkeiten geht als bei unseren 2V.
    Und natürlich sind "wie neu" aussehende Räder für einen Audi R8, Mercedes AMG oder Porsche zum günstigen Preis besonders interessant.

    Kurz und gut:
    Es gibt Pfuscher und Murkser, die beschädigte teure Räder, die eigentlich in den Schrott gehören, unfachmännisch schönen und damit gut Kohle machen. Da es daraus resultierende Schäden gab, wurde das genannte Dokument verfasst und es ist aus dieser Sicht selbstverständlich nötig und berechtigt.
    Daraus den Schluss zu ziehen, dass das Pulvern unserer Räder bei sachgerechter Vorgehensweise gefährlich ist, kann jemand mit technischem Verständnis nicht einleuchten.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #107
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.993

    AW: Alufelgen pulvern verboten !!!

    Meine historischen BBS sind auch gepulvert, interessiert bei der HU keinen.

    Willy

  8. #108

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Alufelgen pulvern verboten !!!

    Es gibt aber auch zumindest einen Betrieb, der das Problem der Festigkeitsveränderung zumindest einer Alufelge fürs Motorrad benennt und nicht empfiehlt.
    Ich weiss nicht, wer hier im Forum über die Fachkompetenz verfügt zu bewerten was bezüglich der Gefügeveränderungen von Aluminiumfelgen durch die mechanisch/thermische Behandlung passiert.

    Bernd


    Melde hier einen Fehler an!
    Der Beschichter hat vor dem "VERCHROMEN" einer Alufelge gewarnt NICHT von dem PULVERN
    Geändert von berndr253 (20.12.2017 um 16:09 Uhr) Grund: Inhaltliche Korrektur!

  9. #109
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Alufelgen pulvern verboten !!!

    Hallo Bernd,

    auf welcher Seite unter welchem Punkt findest Du bei Menze die Empfehlung??

    Irgendwo klein versteckt?

    Gruß - Thomas

  10. #110
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Alufelgen pulvern verboten !!!

    Ich weiss nicht, wer hier im Forum über die Fachkompetenz verfügt zu bewerten was bezüglich der Gefügeveränderungen von Aluminiumfelgen durch die mechanisch/thermische Behandlung passiert.
    mechanisch wäre Röntgen (teuer) eine Möglichkeit oder auch Farbeindringverfahren (habbich)

    thermisch ist mir nix zerstörungsfreies bekannt.
    Geändert von trybear (20.12.2017 um 15:40 Uhr)

Seite 11 von 13 ErsteErste ... 910111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier