Seite 8 von 13 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 128
  1. #71
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.164

    AW: Alufelgen pulvern verboten !!!

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Also gilt das doch für alle Alu Felgenringe von Speichenrädern

    Wenn ich manchmal solche komplett beschichtete Paralever Kreuzspeichenräder sehe, bei denen vor dem Beschichten nicht mal die Speichen rausgebaut wurden,..ganz toll (PFUSCH!)

    Grüße
    Marcus
    Ja,
    kannst Du da bitte einen Fall benennen in dem es Komplikationen gab?
    Ich fahr nämlich so nen Pfusch seit Jahren.
    Real Gents dont need to speed.

  2. #72
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.758

    AW: Alufelgen pulvern verboten !!!

    Hallo,

    mit diesem "Pfusch" bin ich auch schon einige km gefahren.
    Genau kann ich es nicht sagen, jedenfalls ist mittlerweile der zweite Reifensatz drauf.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Räder-Schek01.jpg 
Hits:	125 
Größe:	165,2 KB 
ID:	196581 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Räder-Schek02.jpg 
Hits:	114 
Größe:	129,9 KB 
ID:	196582

    Zwischenzeitlich habe ich sie als "Deko" verwendet.
    Diesen Versuch habe ich als mißlungen abgehakt, die Räder sind völlig eingestaubt. Und wer putzt schon gerne diese Kreuzspeichenräder?

    Aktuell wurden sie wieder eingebaut.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schek02.jpg 
Hits:	112 
Größe:	147,0 KB 
ID:	196583

    Da es an diesem Fahrzeug noch ein paar Arbeiten gibt, geht es aber erst im nächsten Jahr zur HU.
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  3. #73
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: Alufelgen pulvern verboten !!!

    Technisch ist es vollkommen unerheblich, ob man die Räder zerlegt oder am Stück pulvert. Macht ein Freund von mir schon seit Jahren so. Die Speichennippel sitzen bei alten Rädern sowieso bombenfest und beim Versuch irgendwas zu bewegen gibt es in mindestens 50% der Fälle Bruch. meine letzte Nabe habe ich nach der fünften abgerissenen Speiche mit der Flex aus dem Felgenring befreit, die Warm/Kalt Orgie mit Rostlöser und ewig warten funktioniert auch nur teilweise. Klar sieht das mit unvergammelten silbernen Nippeln schöner aus, aber das muß einem den immensen Mehraufwand schon wert sein. Oder man klebt die Nippel zum Pulvern ab, das dürfte am einfachsten sein. Entsprechend geeignetes Klebeband dafür gibt es.
    Geändert von Spineframe (27.11.2017 um 08:03 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  4. #74

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Alufelgen pulvern verboten !!!

    Und wenn eine Speiche mal bricht? Kommt im Gespannbetrieb schon mal vor. Dann hält man das eingepulverte Nippel fest und dreht den Rest der Speiche raus?

    Auch meiner Meinung nach ist ein "komplettgepulvertes" Rad Pfusch.
    Aber jeder wie er mag

    Bernd

  5. #75
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: Alufelgen pulvern verboten !!!

    Bei mir waren die Nippel allesamt ohne Pulver so richtig festgebacken. Der Ausbau ging bei fast allen nur durch Speiche bündig am Nippel abschneiden und mit Durchschlag austreiben. Im Felgenring saßen die Speichenköpfe leider noch deutlich fester, das war echt eselig. Ich kann mir vorstellen, daß die Pulverbeschichtung bei einem nicht ganz so vergammelten Rad eher konservierend wirkt und sich der Kram am Ende sogar leichter wieder lösen lässt.
    Wenn man die Pulverbeschichtung 100%ig machen will und Felgenring sowie die Nabe einzeln beschichten will , muß man damit rechnen alle Speichen und Nippel ersetzen zu müssen. Je nach Vergammelungszustand ist dann komplett pulvern schon eine ernstzunehmende Alternative.
    Aber generell sehe ich das auch so, daß komplett pulvern eher in die Abteilung "Pfusch am Bau" fällt.
    Geändert von Spineframe (27.11.2017 um 12:20 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  6. #76
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Alufelgen pulvern verboten !!!

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Und wenn eine Speiche mal bricht? Kommt im Gespannbetrieb schon mal vor. Dann hält man das eingepulverte Nippel fest und dreht den Rest der Speiche raus?

    Auch meiner Meinung nach ist ein "komplettgepulvertes" Rad Pfusch.
    Aber jeder wie er mag

    Bernd
    Ist kein Problem. Ich habe ein komplett gepulvertes Rad schon komplett entspeicht und entnippelt. Ist genauso gut oder schlecht zu bewerkstelligen wie bei einem umgepulverten Rad.

    Was an einem komplett gepulverten Rad Pfusch sein sollte, erschließt sich mir bisher nicht.
    Geändert von Luggi (27.11.2017 um 19:04 Uhr)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #77
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Alufelgen pulvern verboten !!!

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Ist kein Problem. Ich ein komplett gepulvertes Rad schon komplett entspricht und entnippelt. Ist genauso gut oder schlecht zu bewerkstelligen wie bei einem umgepulverten Rad.

    ...
    Heute nix gut deutsch.?....
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  8. #78
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Alufelgen pulvern verboten !!!

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Heute nix gut deutsch.?....
    Das blöde Tablett...da liest man mehrmals und das Teil bildet sich ein, dass es der deutschen Sprache mächtig sei.

    (23 mal korrigiert)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #79

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Alufelgen pulvern verboten !!!

    [QUOTE...
    Was an einem komplett gepulverten Rad Pfusch sein sollte, erschließt sich mir bisher nicht.[/QUOTE]

    Im Anlieferzustand meiner R27 hatte einer der Vorbesitzer die Räder komplett gepulvert - also Nabe, Speichen, Nippel und Felge.
    Hier war es nicht möglich die Nippel "zerstörungsfrei" von den Speichen und der Felge (Stahl) zu trennen - war halt mit einer recht dicken Beschichtung überzogen. Und das bezeichne ich als Pfusch.

    Bernd

  10. #80
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.758

    AW: Alufelgen pulvern verboten !!!

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    [QUOTE...
    Was an einem komplett gepulverten Rad Pfusch sein sollte, erschließt sich mir bisher nicht.
    Im Anlieferzustand meiner R27 hatte einer der Vorbesitzer die Räder komplett gepulvert - also Nabe, Speichen, Nippel und Felge.
    Hier war es nicht möglich die Nippel "zerstörungsfrei" von den Speichen und der Felge (Stahl) zu trennen - war halt mit einer recht dicken Beschichtung überzogen. Und das bezeichne ich als Pfusch.

    Bernd[/QUOTE]

    Das ist halt wie so oft:
    "Es kommt darauf an"
    Es kommt auf die jeweilige Situation und das Fahrzeug an. Ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen, an einer "alten" BMW wie z.B. R27 die kompletten Räder pulvern zu lassen.

    Ich habe einen Satz Kreuzspeichenräder komplett pulvern lassen:
    Die Räder waren in schlechtem Zustand, Winterbetrieb usw.
    Ich habe noch bei keinem Kreuzspeichenrad jemals eine Speiche nachziehen müssen, geschweige denn wegen Bruch ersetzen.
    (Es geht hier nicht um Gespannbetrieb!)
    Die Alternative wäre gewesen, das Rad komplett zu zerlegen und neu aufzubauen. Das ist wirtschaftlich völliger Unsinn und alleine der Ausbau der Speichennippel (bei Rädern im Winterbetrieb!) ist schon eine große Herausforderung.
    Für mich war in diesem Fall für diese Räder die Komplettpulverung die beste Lösung.
    Und wenn in 25 oder 30 Jahren mal eine Speiche locker wird oder das Rad auseinanderfällt, dann hatte schon jemand nach mir noch lange Zeit Spass an den Rädern.
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

Seite 8 von 13 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier