Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 52
  1. #11
    surfloose Avatar von surfloose
    Registriert seit
    27.03.2011
    Ort
    GAP
    Beiträge
    202

    AW: Vergaser u.a. für 1043ccm

    Danke euch für eure Antworten!
    Ich werd dann mal folgendes probieren:

    ELEKTRIK:
    -Ignitech Zündung
    -Lima von Enduralast
    -Zündspulen von 4Ventiler
    -Valeo-Anlasser

    VERGASER:
    Bings 94/40/ 123 u.124
    Die Bedüsung wie bei Gerd (zeebulon), er hat sich da viel Mühe gemacht mit Lamdasondenmessungen u.a.
    Hauptdüse li:155, re 160
    Nadeldüse: li 2,68, re 2,66

    Für die ZYLINDERKOPFDICHTUNG wollte ich ein recht dicke nehmen-ich las hier etwas von: Bei 0,1 mm dünnerer (Zylinderkopf) Dichtung reduziert sich die Verdichtung um 0,1-und umgekehrt-kann ich das so als Faustregel übernehmen?
    Gruß,
    surfloose

  2. #12

    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    769

    AW: Vergaser u.a. für 1043ccm

    Hallo
    rechts und links unterschiedliche Düsen halte ich für sehr fragwürdig.Ignitech ist gut.Hightech Lima kannste du dir sparen wenn du den alten 20ampere stator nimmst plus LED tagfahrlicht.kopfdichtung würde ich dir von alu abraten Gefahr von kopfverzug da die Hitze der Zylinder da voll reingeht.Gutes gelingen.

    Gruss peter

  3. #13
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.104

    AW: Vergaser u.a. für 1043ccm

    Die Vergaserabstimmung eines veränderten und unbekannten Motors einfach so übernehmen ist natürlich Unfug.
    Hier muss individuell abgestimmt werden.
    Viele Grüße
    Fritz







  4. #14
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: Vergaser u.a. für 1043ccm

    Zitat Zitat von Peter Becket Beitrag anzeigen
    Hallo
    rechts und links unterschiedliche Düsen halte ich für sehr fragwürdig.
    Wenn man die Gemischbildung mit einem Breitband-Lambbdamessgerät prüft, kommt man auf (geringfügig) unterschschiedliche Bedüsungen L/R. Bei mir reicht es immer eine HD leicht aufzureiben.

    Zitat Zitat von Peter Becket Beitrag anzeigen
    kopfdichtung würde ich dir von alu abraten Gefahr von kopfverzug da die Hitze der Zylinder da voll reingeht.
    Das Gegenteil ist der Fall. Der Zyl.-Kopf wird im Betrieb heißer als die Zylinder. Das kann man auch messen.

    Grüße
    Marcus

  5. #15
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    AW: Vergaser u.a. für 1043ccm

    Die Faustregel 0,1 Verdichtungsänderung pro 1/10mm Dichtungsdicke ist in diesem Fall richtig. Man kann natürlich auch mit Standarddichtungen fahren und am Zylinderfuß unterlegen, macht verdichtungsmäßig keinen Unterschied.
    Geändert von Spineframe (20.05.2017 um 13:54 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  6. #16

    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    769

    AW: Vergaser u.a. für 1043ccm

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Wenn man die Gemischbildung mit einem Breitband-Lambbdamessgerät prüft, kommt man auf (geringfügig) unterschschiedliche Bedüsungen L/R. Bei mir reicht es immer eine HD leicht aufzureiben.



    Das Gegenteil ist der Fall. Der Zyl.-Kopf wird im Betrieb heißer als die Zylinder. Das kann man auch messen.

    Grüße
    Marcus
    und eben zusammen wird es sehr heiss.

  7. #17
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.203

    AW: Vergaser u.a. für 1043ccm

    Zitat Zitat von surfloose Beitrag anzeigen
    Für die ZYLINDERKOPFDICHTUNG wollte ich ein recht dicke nehmen-ich las hier etwas von: Bei 0,1 mm dünnerer (Zylinderkopf) Dichtung reduziert sich die Verdichtung um 0,1-und umgekehrt-kann ich das so als Faustregel übernehmen?
    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Die Faustregel 0,1 Verdichtungsänderung pro 1/10mm Dichtungsdicke ist in diesem Fall richtig. Man kann natürlich auch mit Standarddichtungen fahren und am Zylinderfuß unterlegen, macht verdichtungsmäßig keinen Unterschied.
    Ja, es ist aber genau umgekehrt: Je dünner die Kopfdichtung, desto größer die Verdichtung.

    Zitat Zitat von Peter Becket Beitrag anzeigen
    kopfdichtung würde ich dir von alu abraten Gefahr von kopfverzug da die Hitze der Zylinder da voll reingeht.Gutes gelingen.
    Es profitiert eher der Kopf vom Zugewinn an Kühlfläche in Form der Rippen am oberen Ende des Zylinders. Der Brennraum sitzt nämlich ganz oben im Kopf.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  8. #18
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    AW: Vergaser u.a. für 1043ccm

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Ja, es ist aber genau umgekehrt: Je dünner die Kopfdichtung, desto größer die Verdichtung.



    Es profitiert eher der Kopf vom Zugewinn an Kühlfläche in Form der Rippen am oberen Ende des Zylinders. Der Brennraum sitzt nämlich ganz oben im Kopf.

    Beste Grüße, Uwe
    Ja, natürlich. Ich habe die Fragestellung nicht richtig gelesen und den Fehler darin schlicht übersehen.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  9. #19
    surfloose Avatar von surfloose
    Registriert seit
    27.03.2011
    Ort
    GAP
    Beiträge
    202

    AW: Vergaser u.a. für 1043ccm

    Ok, da ich kein Lamda-Messgeräet (und keinen Anschluss dazu habe, fange ich doch lieber mit 160 HD an-sollte ich die Nadeldüsen dann auch lieber gleich wählen?
    Zur Temperatur/Verdichtung: Ich kann die Zylinderkopfdichtung ja erst einmal drin lassen, auf Symtome einer zu hohen Verdichtung achten und mal testen, wie die Motor-Temperatur in verschiedenen Situationen ist (bzw. die Öltemperatur)...
    Der Tipp mit der Elektronik würde Kosten sparen-aber nun habe ich schon vor, dieses Moped mit recht guten, hoffentlich langlebigen Komponenten zu bestücken...wenn sich alles bewährt, wandert es in einen HPN Rahmen...
    Gruß,
    Peter

  10. #20
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.842

    AW: Vergaser u.a. für 1043ccm

    Zitat Zitat von surfloose Beitrag anzeigen
    Nun das Wichtigste zum Motor:
    o Grundmotor BMW 90 S (1974)
    o 1043ccm, mit Mahle Kolben und Zylinder (die langen)
    Hallo,

    das wird zusammen nicht passen. Die Motorbohrung ist 97mm die Kolben haben 95mm.
    Außerdem ist die Ölführung nur suboptimal.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier