Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
  1. #11

    Registriert seit
    03.07.2013
    Ort
    In de Palz
    Beiträge
    59

    AW: S Cockpit restaurieren

    Prestolit kenne ich gut. Von vor 35 Jahren an meinem B-Kadett

  2. #12
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.950

    AW: S Cockpit restaurieren

    Zitat Zitat von Sucky Beitrag anzeigen
    ...vermute ich, das es sich um lamelierten GFK handelt ...
    Das dachte ich auch
    Gruß RaineR

  3. #13
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.984

    AW: S Cockpit restaurieren

    Mit Faserspachtel und Presto habe ich 1972 schon einen Isabella Coupe Kotflügel modelliert.

    War früher Standard Ausstattung jeder Garage.

    Willy

  4. #14

    Registriert seit
    13.08.2013
    Ort
    Kröver Nacktarsch
    Beiträge
    606

    AW: S Cockpit restaurieren

    Hallo Liebe Grüße in die Palz!
    (Peiff in de Kersch) richtig??
    Da hast Du kein orig. erwischt, das besteht aus GFK- (Sauerkrautlaminat)
    das lässt sich wunderbar mit GFK reparieren-
    Von innen anschleifen und laminieren,
    Von außen dann verspachteln.
    lg. mattes

  5. #15

    Registriert seit
    10.11.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    42

    AW: S Cockpit restaurieren

    Jepp, habe ich genauso gemacht. Vor einiger Zeit habe ich auch so ein Teil in der Bucht gefischt. Die Aufnahme für die Halterung innen hatte einen Riss und auch an der schmalen Stelle oben links war ein Riss. Das Teil ist m.E. aus laminiertem GFK. Repariert habe ich es mit feinen GFK Matten innen (aus der Bootsabteilung im Baumarkt) und normaler Reparatur-Spachtelmasse. Ist ganz ordentlich geworden.

    Gruß
    Toni

  6. #16

    Registriert seit
    03.07.2013
    Ort
    In de Palz
    Beiträge
    59

    AW: S Cockpit restaurieren

    Vielen Dank,
    dann werde ich es mal mit GFK- Matten versuchen

  7. #17
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.649

    AW: S Cockpit restaurieren

    Hallo,
    auf einem Bild ist auf der Scheibe das BMW Logo zu sehen. Also kann man von einer original Verkleidung ausgehen. Der Oberflächenstruktur nach auf der Innenseite ist es Glasfasermatte, die Matrix ist wohl wie damals oft üblich aus Poliesterharz. Ein Anschleifen stinkt es nach Styrol. So wie auch das Prestolit. Zur Reparatur kannst du im Baumarkt bei Marine solche Matten oder auch Gewebe kaufen. Heute ist wohl Epoxydharz der bessere Kleber da er in der Aushärtezeit nicht so schnell wie Polyester ist und nicht heiß wird beim Aushärten. Die Innenseite anschleifen, dünn Harz auftragen, Gewebe drauflegen und wieder dünn mit Harz getränktem Borstenpinsel festtupfen bis alle Luftbläschen raus sind. Die Außenseite mit Prestolit Reparaturspachtel bearbeiten und schleifen. Für kleine Risse zu reparieren ist UHU plus Endfest 300 gut geeignet um die Gewebe- oder Mattenflicken aufzubringen. Erfahrung als Modellbauer habe ich schon genug gesammelt mit den Methoden.
    Gruss
    Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  8. #18
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: S Cockpit restaurieren

    Zitat Zitat von slash6 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    auf einem Bild ist auf der Scheibe das BMW Logo zu sehen. Also kann man von einer original Verkleidung ausgehen.
    Hm, die Scheibe ist ein Verschleissteil und wird öfter mal ersetzt. Entscheidend ist daher das Logo auf der Verkleidung. Wenn diese hier Original BMW sein sollte, dann hat BMW unterschiedliche S-Verkleidungen gebaut bzw. verkauft.

    Ich kenne nur die mit glatter Oberfläche - und an denen habe ich schon viele gescheiterte und unschöne Reparaturversuche gesehen.
    Die Teile stehen unter recht großer Spannung und reissen daher gern wieder an der Reparaturstelle.
    Schöne Grüße

    Stephan

  9. #19
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.984

    AW: S Cockpit restaurieren

    Meine ist aus GFK und hatte den BMW Propeller und noch irgendwas drauf, ich weiß nicht ob ich drüber geachtelt habe, musmorgen mal suchen. Meiner Meinung nach ist das ein Originalteil.

    Willy

  10. #20
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: S Cockpit restaurieren

    .... die gebrochene Instrumentenaufnahme kann getauscht werden. Ich musste das mal machen in 2010 und bekam das Neuteil bei Motorradteile Stark in Lehrte bei Hannover. Bei der Vernietung ( Kunststoffnieten mit Spezial-BMW-Dorn einsetzen) der Scheibe nicht die Gummi-U-Scheiben vergessen ! Falls die Scheibe verkratzt ist, ist dies eine gute Gelegenheit auch sie zu erneuern.
    Liebe Grüße
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier