Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11
    Blechmann Avatar von Kelloggs
    Registriert seit
    18.05.2011
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    661

    AW: Matching numbers bei R 100 rs ?

    Zitat Zitat von Jochen1 Beitrag anzeigen
    Ist doch wahrscheinlich weniger wert, als wenn Originalmotor drin wäre, oder ?
    Meiner Meinung nach überbewertet. Ich kenne Leute mit bestimmten Motorrädern, die froh sind, überhaupt einen Motor im Rahmen zu haben. Es kommt immer auf den Käufer an. Mir wäre eine BMW mit anderem Motor genau so viel wert, wie eine Nummerngleiche, wenn alles andere in Ordnung ist, den Motor mit eingeschlossen. Wer unbedingt eine 'Nummerngleiche' sucht, der sollte dann weiterziehen.
    Außerdem: so eine Nummer ist schnell eingeschlagen, sollte man immer bedenken.

    Ich mag unsere Kühe gerne so, wie sie gewachsen sind. Wobei es einen feinen Unterschied zwischen ehrlicher Patina und schlicht 'zerschossen' gibt.

    Genau wie es verbastelte Motorräder und umgebaute Motorräder gibt. Ich denke da gerade an die ganzen Schwingenrahmen mit modernem Motor. Wer sowas gerade aufbaut, der weiß, wie schwer es ist, die nötigen Teile zusammen zu tragen. Und sowas zu verschenken, weil es eben nicht original ist...neeeeeee.
    If nothing goes right, go left!
    Is fhearr fheuchainn na bhith san duil. (It is better to try than to hope!)

    Gruß, Andi.

  2. #12
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Matching numbers bei R 100 rs ?

    Zitat Zitat von BlueThunder Beitrag anzeigen
    Die RS Classic wurde 1984 aber noch nicht gebaut.
    Hm, die ersten liefen im Herbst 1983 vom Band. Prospekt ist auch aus 1983. ... das kann also schon hinkommen, sind ja durchnummeriert. Es sollte die Nummer dann im max. 2-stelligen Bereich liegen.

    Das mit der Nummerngleichheit Motor/Getriebe sehe ich genauso. Wir reden hier nicht über eine R90S und von "sammelwürdig" war nicht die Rede.
    Schöne Grüße

    Stephan

  3. #13
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Matching numbers bei R 100 rs ?

    Hallo Jochen,
    auch ich habe eine der letzten RSsen mit zwei Federbeinen aus der Classic Serie 500/97 EZ 14.03.1984
    Dieses Motorrad hat schon keine Motornummer mehr am Öleinfüllstutzen.
    Nach meinen Recherchen hatte man seinerzeit ddie Motornummer schon wegrationalisiert.
    In Deinem Falle gehe auch ich mal davon aus, das der Motor irgendwann getauscht wurde. Aber was solls, fährt doch!
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  4. #14
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.652

    AW: Matching numbers bei R 100 rs ?

    Dann meint der Fredstarter also die Classic 500... Dann stimmt die Jahreszahl.
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  5. #15
    Avatar von Maxl
    Registriert seit
    11.06.2009
    Ort
    Minga
    Beiträge
    140

    AW: Matching numbers bei R 100 rs ?

    Zitat Zitat von Jochen1 Beitrag anzeigen
    o.k., jetzt deutlicher, aber wenn ich davon ausgehe, dass bei Oldtimern Originalzustand ein Wert ist, müsst doch ein Austauschmotor negativ zu Buche schlagen ?
    Originalzustand und Nummerngleichheit ist dann ein Wert, wenn der Käufer besonderen Wert darauf legt.
    Suchst Du selbst ein Mopped zum Fahren, sollte Dir Nummerngleichheit piepegal, sondern der Zustand wichtig sein.

    Im Falle eines möglichen Wiederverkaufs aber ist Nummerngleichheit u.U. schon von Bedeutung.
    Das kommt dann auf den potentiellen Käufer an, der sich interessiert.
    Da gibts welche, die sammeln, um eine gewisse Anzahl an Moppeds in ihren Hallen stehen zu haben; denen ist Nummerngleichheit i.d.R. wurscht.
    Dann gibts aber auch welche, die suchen und kaufen nur Moppeds in absolut originalem -am besten noch unrestaurierten- Zustand. Die legen größten Wert auf Nummerngleichheit und honorieren das auch entsprechend, oder kaufen eben nur dann, wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind.
    Gruß
    Manfred

    Es ist besser zu genießen und zu bereuen,
    als zu bereuen, dass man nicht genossen hat.
    (Giovanni Boccaccio 1313-1375)

  6. #16

    Registriert seit
    30.06.2016
    Beiträge
    16

    AW: Matching numbers bei R 100 rs ?

    Vielen Dank für die vielen Antworten, das ist ein tolles Forum.
    Ich habe gestern dann mal auf einen Hinweis hin hier im Forum direkt bei BMW angerufen und denen die Nummern durchgegeben. Also der Mitarbeiter meinte, dass der Motor mir hoher Wahrscheinlichkeit der Originalmotor sei. Die Nummer 83409411 besage, dass er in der 40. KW 1983 gebaut wurde, was ziemlich genau mit dem Bauzeitpunkt des Rahmens (09/83) passe. Auf den Hinweis, dass bis 1985 Nummerngleichheit geherrscht habe (wie hier im Forum dargestellt), also dies wohl ein Austauschmotor sein müsse, sagte er, dass dies nicht so einfach sei. Der Umstellungsprozess sei Anfang der 80iger Jahre gewesen und differierte dann auch von Modell zu Modell. Eine 100%ige Bestätigung, dass dies der Originalmotor sei, konnte er allerdings auch nicht geben. Hat BMW in diesem Fall wohl nicht vermerkt.

  7. #17
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Matching numbers bei R 100 rs ?

    Was die Nummerngleichheit und den Wert selbiger angeht: bei einem originalen Sammlerexemplar ist nummerngleich ein echtes Argument. Wer also eine R68, R90S, R80 G/S verkaufen will kann mit 'nummerngleich' punkten.

    Handelt es sich um einen Umbau, gekürztes Heck und abgeflexte Soziusrastenhalter, dann spielt der gute technische Zustand viel mehr eine Rolle. Nummerngleich ist dann wurscht.
    Grüße, Thomas

  8. #18
    Avatar von Gullwing
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Urdorf (CH)
    Beiträge
    1.143

    AW: Matching numbers bei R 100 rs ?

    Genau, Nummergleich ist nur interessant bei Qs die Sammlerwert haben.
    Anderseits manchmal hat man keine Wahl, eine R68 wird wenig angeboten.
    Es gab nur etwa 1300 Stück.


    R68 aus Erstbesitz, restauriert.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken R68-1.jpg  
    Geändert von Gullwing (23.05.2017 um 20:01 Uhr)

  9. #19
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: Matching numbers bei R 100 rs ?

    Wissenswertes zur Motornummer habe ich hier mal notiert: .
    Wie aus der Antwort von BMW hervorgeht, wurden Umstellungen in der laufenden Produktion recht flexibel gehandhabt. Das Änderunggsjahr 1985 ist hier wie bei vielen Änderungen nur als Richtwert zu sehen. Es kann im Einzelfall tatsächlich Monate davor oder danach liegen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier