Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    02.08.2016
    Beiträge
    7

    Getriebe schaltet nicht mehr korrekt

    Moin liebe 2-Ventiler Gemeinde,

    ich habe mein Getriebe (5-Gang ohne Kick, R100GS PD )geöffnet alle Federn des Schaltautomaten getauscht inkl. Lager statt Nylonrolle und natürlich alle Dichtungen. Automat wieder montiert und Schaltung getestet ... funzt.
    Deckel drauf. Fertig dachte ich .... direkt vorm Einbau in die Maschine noch mal getestet und ? 1 und 2 Gang liessen sich drehen, im 3. 4. und 5. Gang sperrte das Getriebe nach ca. ner halben Drehung an der Ausgangswelle.
    Ok. Getriebe wieder geöffnet alles wieder raus nix gefunden, alles wieder rein. Schaltet und dreht ! Zur Probe erst mal die Messplatte montiert. Schaltet dreht. Deckel wieder drauf. Schaltet und dreht. Deckelschrauben angezogen. Immer noch alles gut. Kardanflansch mit 220Nm angzogen. Bääääh dieselbe Scheisse wieder. Flanschmutter wieder gelößt. Geht wieder. Schrittweise das Drehmoment reduziert -> über 160Nm tritt das Problem auf.
    Hat das schon mal jemand gehabt ?
    Das Getriebe habe ich mal gebraucht gekauft lief 30.000 Km ohne Probleme. Die einzige Änderung die ich vorgenommen habe ist, dass ich nicht diesselbe Getriebeausgangsdichtung verwendet habe. Verbaut war dieses blau/grüne und ich habe die Braune eingesetzt.
    Kann das der Grund sein ?

    Langer Text, aber ich hoffe jemand liestt es sich trotzdem durch und kann helfen.

    Die Linke zum Gruss

    Eric

  2. #2

    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    482

    AW: Getriebe schaltet nicht mehr korrekt

    ich kann mir nur eines vorstellen,die Abtriebswelle ist falsch
    ausdistanziert.
    Die anderen Wellen ?
    Wenn eine andere Dichtung verwendet wurde und die hat die
    gleiche Stärke,so ist das egal.
    Ist das hinter Kugellager evtl. zuweit aufgepresst,sodass das
    1. Gangrad nicht ganz frei läuft?
    Bastler.

  3. #3

    Registriert seit
    02.08.2016
    Beiträge
    7

    AW: Getriebe schaltet nicht mehr korrekt

    Zitat Zitat von Bastler Beitrag anzeigen
    ich kann mir nur eines vorstellen,die Abtriebswelle ist falsch
    ausdistanziert.
    Die anderen Wellen ?
    Wenn eine andere Dichtung verwendet wurde und die hat die
    gleiche Stärke,so ist das egal.
    Ist das hinter Kugellager evtl. zuweit aufgepresst,sodass das
    1. Gangrad nicht ganz frei läuft?
    Bastler.
    Moin bastler,
    an den Distanzen der Wellen ist nichts geändert worden. Warum auch, lief ja vorher einwandfrei.
    Alle Lager sind unangestastet geblieben.

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Getriebe schaltet nicht mehr korrekt

    Zitat Zitat von Erixl Beitrag anzeigen
    Moin bastler,
    an den Distanzen der Wellen ist nichts geändert worden. Warum auch, lief ja vorher einwandfrei.
    Alle Lager sind unangestastet geblieben.
    Hallo,

    wenn das Gehäuse nicht warm genug ist, kann es passieren, daß die Lager nicht richtig im Sitz sitzen. Der braune Simmerring wird umgekehrt wie die grüne Simmering verbaut. Der Deckel muß erhitzt werden zum Einbau. Ohne den Eingangsimmering läßt sich die Getriebeeingangswelle von Hand drehen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #5

    Registriert seit
    02.08.2016
    Beiträge
    7

    AW: Getriebe schaltet nicht mehr korrekt

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wenn das Gehäuse nicht warm genug ist, kann es passieren, daß die Lager nicht richtig im Sitz sitzen. Der braune Simmerring wird umgekehrt wie die grüne Simmering verbaut. Der Deckel muß erhitzt werden zum Einbau. Ohne den Eingangsimmering läßt sich die Getriebeeingangswelle von Hand drehen.

    Gruß
    Walter
    Hallo Walter,

    der Deckel ist, wie im Handbuch beschrieben, natürlich warm eingesetzt worden. Der braune Dichtring ist auch richtigrum montiert. Den letzten Satz verstehe ich nicht.... ich kann die Eingangswelle doch immer drehen, egal ob der Dichtring montiert ist oder nicht.

    Gruß Eric

  6. #6
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.805

    AW: Getriebe schaltet nicht mehr korrekt

    Hallo Eric!

    Wo wohnst du - vielleicht kann ja mal jemand drüber schauen der das schon öfter gemacht hat! Das hört sich nach falscher Stellung der Scheiben im schaltautomaten an, wenn das Getriebe blockiert. Es kann sein, das es funktioniert wenn es auf der Werkbank senkrecht steht, in der Einbaulage dann nicht mehr. Falsche Distanzen kommen auch in Frage.
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  7. #7
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.804

    AW: Getriebe schaltet nicht mehr korrekt

    Vor allem, ein mehrfach mit zuviel Nm (220) angezogener Flansch ist Kernschrott.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Getriebe schaltet nicht mehr korrekt

    Zitat Zitat von Erixl Beitrag anzeigen
    Hallo Walter,

    der Deckel ist, wie im Handbuch beschrieben, natürlich warm eingesetzt worden. Der braune Dichtring ist auch richtigrum montiert. Den letzten Satz verstehe ich nicht.... ich kann die Eingangswelle doch immer drehen, egal ob der Dichtring montiert ist oder nicht.

    Gruß Eric
    Hallo,

    natürlich, nur wenn die Achsen/Lager in sich verspannt sind geht es nicht mehr oder nur mit viel Kraftaufwand.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #9

    Registriert seit
    02.08.2016
    Beiträge
    7

    AW: Getriebe schaltet nicht mehr korrekt

    Zitat Zitat von Gimpel Beitrag anzeigen
    Hallo Eric!

    Wo wohnst du - vielleicht kann ja mal jemand drüber schauen der das schon öfter gemacht hat! Das hört sich nach falscher Stellung der Scheiben im schaltautomaten an, wenn das Getriebe blockiert. Es kann sein, das es funktioniert wenn es auf der Werkbank senkrecht steht, in der Einbaulage dann nicht mehr. Falsche Distanzen kommen auch in Frage.
    Hallo Jürgen,

    ich wohne in Braunschweig. Hmmm die Stellung der Scheiben hatte ich markiert und auch so wieder zusammen gesteckt. Hat im ausgebauten Zustand einwandfrei funktioniert. Überprüfe das nochmal.

  10. #10

    Registriert seit
    02.08.2016
    Beiträge
    7

    AW: Getriebe schaltet nicht mehr korrekt

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Vor allem, ein mehrfach mit zuviel Nm (220) angezogener Flansch ist Kernschrott.
    Hallo Patrick,

    nun ja das mit dem Flansch habe ich jetzt im Nachhinein in der Anleitung hier im Forum gelesen.
    Scheisse !
    Habe mit dem Bücheli Handbuch und dem BMW Werkstatt Handbuch gearbeitet. Da stand es leider so drin.
    Gibt es Erfahrungen ob er sich auf dem Konus setzt ?
    Ist es messbar ? Tiefe von der Stirnseite Abtriebswelle zum Flansch ?

    DLzG

    Eric

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier