Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 90
  1. #1
    Gegen Unterdrückung Avatar von ErtaAle
    Registriert seit
    27.11.2014
    Ort
    Teheran
    Beiträge
    511

    Frage zum Ölkühler mit Thermostat

    An meiner R 100 ist der gezeigte Thermostat verbaut.
    Zunächst die Frage: Wer ist der Hersteller dieses doch recht klobigen Teils?
    Dann zum eigentlichen Anliegen. Um den Ölfilterwechsel durchzuführen muß immer die Auspuffanlage demontiert werden, was mich ein wenig stört.
    Die Frage lautet nun gibt es Ölthermostaten die so flach bauen wie evtl. der vom Rabbi das der Auspuff unangetastet bleiben kann?
    Ich dachte auch schon über das entfernen des gesamten Ölkühlers nach, da meine ehemalige R 100 CS ja auch keinen Kühler besaß.
    Wobei der Rückbau von einem Laien ohne Detailkenntnis sicher nicht machbar ist
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMGP2449 20%.jpg  
    Gegen Diktaturen und deren Landraub!

  2. #2
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: Frage zum Ölkühler mit Thermostat

    Meine RT hat nicht nur den Thermostaten sondern auch noch eine Verkleidung

    Ich baue zum Ölfilterwechsel weder den Auspuff noch die Verkleidung ab - geht ohne Probleme!

    Mit Inbusschrauben und Rundkopf-Inbusschlüssel geht das ganz easy
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.702

    AW: Frage zum Ölkühler mit Thermostat

    An meiner RS habe ich dafür auch nie den Auspuff demontiert; bei der Anlage mit zwei Resonanzrohren, die Jahre nicht auseinander waren, hätte ich da auch gek...

    Hans sagt "ohne Probleme"; das ist relativ -es geht schon eng zu.

    Folgender Rat könnte dir das Leben erleichtern:
    - Ölkühler abbauen
    - Thermostat durch den einfachen Deckel ersetzen
    - das gezeigte Kurzschlussröhrchen montieren.

    Die abgebauten Teile verkaufst du für gutes Geld und freust dich über einfacheren Filterwechsel...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Image6.jpg 
Hits:	1063 
Größe:	46,8 KB 
ID:	180542
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Avatar von Zagato
    Registriert seit
    24.05.2015
    Ort
    FR Soufflenheim
    Beiträge
    466

    AW: Frage zum Ölkühler mit Thermostat

    An meiner R100GS 1992, mit Öhlkühler, ist kein Thermostat.
    Ich gehe also davon aus, man kann den deckel der R100GS anstatt den Grossen originalen Thermostat verwenden.
    Man fährt dann ohne Thermostat, aber weiterhin mit Ölkühler.
    Oder spricht was dagegen ?

  5. #5

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Frage zum Ölkühler mit Thermostat

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    An meiner RS habe ich dafür auch nie den Auspuff demontiert; bei der Anlage mit zwei Resonanzrohren, die Jahre nicht auseinander waren, hätte ich da auch gek...

    Hans sagt "ohne Probleme"; das ist relativ -es geht schon eng zu.

    Folgender Rat könnte dir das Leben erleichtern:
    - Ölkühler abbauen
    - Thermostat durch den einfachen Deckel ersetzen
    - das gezeigte Kurzschlussröhrchen montieren.

    Die abgebauten Teile verkaufst du für gutes Geld und freust dich über einfacheren Filterwechsel...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Image6.jpg 
Hits:	1063 
Größe:	46,8 KB 
ID:	180542
    Hallo Michael,
    wie gross ist eigentlich noch der Querschnitt, durch sich das Öl quälen darf?
    Wenn der Querschnitt noch kleiner als das des Öldruckrohrs ist, dann quetscht sich noch mehr Öl durchs Bypassventil, anstatt durch den Ölfilter.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  6. #6

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.199

    AW: Frage zum Ölkühler mit Thermostat

    Hallo Ralf!

    Wer ist der Hersteller dieses doch recht klobigen Teils?

    Original BMW
    .
    Die Frage lautet nun gibt es Ölthermostaten die so flach bauen wie evtl. der vom Rabbi das der Auspuff unangetastet bleiben kann?

    HPN, Israel, Silent Hektik u.a.

    Wobei der Rückbau von einem Laien ohne Detailkenntnis sicher nicht machbar ist

    JAU

    .... und wie schon geschrieben: Mit dem richtigen Werkzeug, der ohnehin nötigen Portion handwerklichen Geschicks und gynäkologiegeeigneten Fingern funzt das auch im Serienzustand ohne Krümmerdemontage.

    Solltest Du irgendwann mit der Anschaffung einer Edelstahl-Krümmeranlage liebäugeln: DIE gibt's auch mit weiter weg vom Motor geführtem rechtem Krümmer. DAMIT ist dann auf alle Fälle genug Platz.

    .. und noch ein fleischiges Diskussionsköderchen: Ein Ölkühler ohne Thermostat ist technischer Unfug!

    VG dabbelju
    Geändert von dabbelju (23.05.2017 um 16:14 Uhr)

  7. #7
    Gegen Unterdrückung Avatar von ErtaAle
    Registriert seit
    27.11.2014
    Ort
    Teheran
    Beiträge
    511

    AW: Frage zum Ölkühler mit Thermostat

    Zur besseren Darstellung hier ein weiteres Bild.
    Da die Krümmerrohre auf Höhe des Ölfilterdeckels verlaufen, könnten wahrscheinlich andere Varianten von Thermostaten ähnlich tief bauen.
    Drei Varianten habe ich nun: Zustand belassen, Rückbau oder Bypass.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMGP2452 20%.jpg  
    Gegen Diktaturen und deren Landraub!

  8. #8
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.100

    AW: Frage zum Ölkühler mit Thermostat

    Vierte Variante: Filterdeckel ohne Thermostat einbauen und ein externes Thermostat verbauen. Muß ich bei mir zum Beispiel so ähnlich machen, weil der Motor höhergelegt ist. Alternative wäre höchstens ohne Ölkühler zu fahren.
    Ist bei meinem Motor aber keine Option.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  9. #9

    Registriert seit
    10.06.2011
    Ort
    Daimlercity
    Beiträge
    612

    AW: Frage zum Ölkühler mit Thermostat

    an den TE:
    Frage ist: was machst Du mit der R 100? Rennen fahren? mit Sozia und Gepäck harte Touren? Ist der Motor gepimpt?
    Wenn nein, dann das ganze Geraffel abbauen! Spart Gewicht und lässt Dich den Ölfilter leichter wechseln.
    Ganz schlecht: Ölkühler ohne Thermostat, da braucht es länger bis der Motor warm ist, u. U. wird die Brühe nicht richtig warm!
    Bei moderater Geschwindigkeit wie Motorrad-Wandern, also Landstraße im legalen Bereich ist die Wirkung sowieso gering wegen der minimalen Luftdurchströmung.
    Regelmäßige Ölstandskontrolle, Regelmäßiger Ölwechsel, Öl mit der richtigen Viskosität (nicht zu dünnflüssig!) sind viel wichtiger.

    Nur so meine Meinung, andere sehen das anders.
    Wolfgang aus S

  10. #10
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Frage zum Ölkühler mit Thermostat

    Zitat Zitat von Zagato Beitrag anzeigen
    An meiner R100GS 1992, mit Öhlkühler, ist kein Thermostat.
    Ich gehe also davon aus, man kann den deckel der R100GS anstatt den Grossen originalen Thermostat verwenden.
    Man fährt dann ohne Thermostat, aber weiterhin mit Ölkühler.
    Oder spricht was dagegen ?

    Ja schon: Erhöhter Verschleiss wg längerer Warmlaufphase und bei kälterem Wetter erreichen - je nach Konfiguration und Fahrstil - Motor + Öl nicht die optimale Betriebstemperatur.

    So ein Thermostat ist schon eine verdammt gut Sache ....

    Bei nem wassergekühlten Motor finden ich den T. für den Ölkühler nicht ganz so wichtig, weil der Wasserthermostat dagegenregelt - den haben wir aber nicht.
    Schöne Grüße

    Stephan

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier