Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 90
  1. #11
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    AW: Frage zum Ölkühler mit Thermostat

    Die R 100R kam ja auf den Markt, als schnelles Autobahnblasen an der Tagesordnung war. Kann es sein, daß BMW diesem Trend gerecht werden wollte und einfach nur auf Nummer Sicher gehen wollte was Autobahnvollgasorgien angeht?
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  2. #12
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Frage zum Ölkühler mit Thermostat

    ich denke da hast du recht. Ölkühler suggeriert ja auf subtile Weise "Leistung" und nicht etwa konstruktive Probleme. Abteilung Marketing .... :-)
    Bei den Vollverkleideten RS zB ergibt das auch Sinn, denn die wurden ja wirklich oft stundenlang über die Autobahn gejagt und der Motor war nicht optimal umströmt.

    Mit meiner CS ohne Ölkühler dagegen kann ich gar keine 170+ dauerhaft fahren - und nur dann geht die Temperatur manchmal in den Grenzbereich. Selbst bei brutalstem Alpenjagen mit ständigem Ausdrehen gibt es da überhaupt kein Problem.

    Nach meiner Meinung für die meisten Fahrer und Maschinen unnützes Geraffel - und wenn, dann nur mit Thermostat sinnvoll (s.o.)
    Geändert von OXY (27.05.2017 um 09:40 Uhr)
    Schöne Grüße

    Stephan

  3. #13
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Frage zum Ölkühler mit Thermostat

    Hallo an alle,

    bin gerade beim Öl wechseln und hab ein paar Bilder gemacht. Wie der Fred Steller hatte ich zuerst den BMW Thermostaten, zusammen mit einer RS Verkleidung, beim Umbau auf Ölkühler. Als die aus dem Vollen gefrästen Alu-Teilchen raus kamen habe ich sofort umgerüstet. Auf den Bildern sieht man das -Israel- Modell. Dieses hat folgenden Vorteil, es ist vierkantig. D.h. man kann es fest in den Schraubstock einspannen und richtig gut an den -Röhrchen- der Ölschläuche herumbiegen. Es gibt nur einen Weg an den Ölfilter heran zu kommen, das ganze Geraffel muss zwischen dem Rahmenunterzug und dem Interferenzrohr durchpassen,das passt leider nicht sofort.

    Die ganze Verkleidung muss man natürlich nicht losschrauben, aber das untere Mittelteil, und das rechte müssen es schon sein (das rechte lösen und ein wenig nach hinten schieben). Ich kenne keinen RS (oder RT) Fahrer den das weiter stört.

    Wer hierfür zu faul ist und mit einem -Kugelimbus- arbeitet kann ich nur sagen: lest mal die Produktbeschreibung der Werkzeughersteller, die Kugel ist nur eine -Ansetzhilfe-! Aber wie heist es so schön: selbst gemachte Erfahrungen sind die besten, oder anders ausgedrückt: wenn die Kugel abreist fängt der Spass erst an.


    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSCN2764.jpg   DSCN2768.jpg   DSCN2775.jpg   DSCN2773.jpg   DSCN2770.jpg  

    Geändert von R 110 ES Peter (28.05.2017 um 20:54 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  4. #14
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Frage zum Ölkühler mit Thermostat

    Man muss bei diesem Thema grundsätzlich unterscheiden zwischen Zweiarmschwingen-Modellen und Monolever-Modellen.

    Die Monolever-RS/RT haben den rechten Krümmer weiter nach außen geführt und somit ist entsprechend Platz, den Thermostaten abzuschrauben und den Ölfilterwechsel durchzuführen OHNE irgendwelche Verkleidungsteile oder gar den Krümmer abzuschrauben.
    Das ist auch ersichtlich dadurch, dass es eben in den Real-OEM-Listen 2 verschieden geformte rechte Krümmer gibt.

    Bei den Zweiarmschwingen-Modellen bis Bj. 84 gibt es für alle Tausender (und nur die hatten ab Werk einen Ölkühler mit Thermostat) nur einen rechten Kümmer (Unterschiede nur im Durchmesser 40/38 mm, bzw. ein oder zwei Interferenzrohre, nicht aber in der Rohrführung am Thermostaten vorbei)

    Daher ist bei diesen Modellen deutlich weniger Platz, Werkzeug anzusetzen bzw. den Thermostaten/Ölfilterdeckel abzubauen.

    PS: bei einer RS das rechte Verkleidungsteil lösen und nach hinten schieben ist vom Aufwand her noch akzeptabel - bei der RT ist das schon ein erheblich größerer Aufwand
    Geändert von boxerhans (29.05.2017 um 04:54 Uhr)
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  5. #15

    Registriert seit
    02.01.2013
    Ort
    Düsseldorf + Bologna Italien
    Beiträge
    303

    AW: Frage zum Ölkühler mit Thermostat

    Hallo
    darf ich eine vielleicht etwas laienhafte Frage zum Thema Thermostat nachschieben?
    Wie kann ich ohne grosse Bastelarbeiten ueberpruefen, ob das Thermostat einwandfrei arbeitet?
    Fahren, fahren, fahren und am Thermostat Hand anlegen ob es warm wird?? oder...

  6. #16
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Frage zum Ölkühler mit Thermostat

    Leg lieber die Hand an den Ölkühler!
    der Thermostat wird immer warm, hängt halt am Motor.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #17

    Registriert seit
    02.01.2013
    Ort
    Düsseldorf + Bologna Italien
    Beiträge
    303

    AW: Frage zum Ölkühler mit Thermostat

    Ja klar, ich meinte auch den Oelkuehler....sorry.

  8. #18
    Avatar von Schramm
    Registriert seit
    11.07.2009
    Ort
    Weikersheim
    Beiträge
    614

    AW: Frage zum Ölkühler mit Thermostat

    Zitat Zitat von Hartmann Beitrag anzeigen
    Hallo
    darf ich eine vielleicht etwas laienhafte Frage zum Thema Thermostat nachschieben?
    Wie kann ich ohne grosse Bastelarbeiten ueberpruefen, ob das Thermostat einwandfrei arbeitet?
    Fahren, fahren, fahren und am Thermostat Hand anlegen ob es warm wird?? oder...
    Hallo,

    nach zügiger Fahrt in den Bergen oder auf der Bahn sollte der Ölkühler warm bzw. heiß werden. Bei kühlem Wetter und/oder gemütlicher Fahrweise dagegen kalt bleiben.

    Gruß aus dem Taubertal

    ecke

  9. #19
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Frage zum Ölkühler mit Thermostat

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Thermostat auch bei hochsommerlichen Temperaturen erst aufmacht, wenn ich auf der Autobahn jenseits der 130 mal etliche km dahinbrettere. Bei normalem Fahrbetrieb ist der Ölkühler fast nie warm.

    Ich dachte echt schon der sei kaputt.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  10. #20
    Avatar von Schramm
    Registriert seit
    11.07.2009
    Ort
    Weikersheim
    Beiträge
    614

    AW: Frage zum Ölkühler mit Thermostat

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Thermostat auch bei hochsommerlichen Temperaturen erst aufmacht, wenn ich auf der Autobahn jenseits der 130 mal etliche km dahinbrettere. Bei normalem Fahrbetrieb ist der Ölkühler fast nie warm.

    Ich dachte echt schon der sei kaputt.
    Hallo Hans,

    Meine Boebachtungen beziehen sich auf den HPN - Thermostaten. Heute, 24 Grad, 54 km, Landstraße recht flott bis sportlich (Schnitt ca. 80 km/h), Oelkuehler gut handwarm. Ich glaub da gibt's auch erhebliche Streuungen bei den Thermostaten und der Definition der Fahrweise.

    Gruss aus dem Taubertal
    ecke
    Geändert von Schramm (01.06.2017 um 09:28 Uhr)

Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier