Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1

    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    37075 Göttingen
    Beiträge
    80

    Eicon08 Vibrationen bei R80 G/S im Vergleich mit XS 650

    Hallo Forum,

    ist schon häufiger diskutiert worden aber so richtig schlau bin ich nicht draus geworden bzw. will mich damit noch nicht abfinden. Bin am Wochenende nach 2 Jahren Pause wg TÜV mal wieder ausgiebig mit meiner 76er XS 650 gefahren. Auch bekannt als Rüttler. Ich war entsetzt wie Vibrationsarm das Ding ab 1500 U/min sauber hochzieht. Klar ab 5000 wirds heftig aber so hoch dreh ich die Mühle selten und ist auch konstruktionsbedingt. Meine 1987er R80 G/S mit SR Powerkit kann man erst ab 2800 beschleunigen wenn mann keine heftigen Vibrationen mag. Alles sauber eingestellt, Mopped läuft extrem gut. Beim Gaswegnehmen ordentlich Magerpatschen (wenn ich mit llg anfette bleibt manchmal die Drehzahl hängen) das ist aber auch schon Alles. Ist das einfach so bei den großen Motoren mit leichtem Schwung oder stimmt hier was gewaltig nicht? Überlege schon die XS wieder mehr zu fahren....das kanns doch nicht sein, oder

  2. #2
    G-lände first/S-traße 2nd Avatar von Ray
    Registriert seit
    24.01.2011
    Ort
    Thalmässing (Mittelfranken-Süd)
    Beiträge
    662

    AW: Vibrationen bei R80 G/S im Vergleich mit XS 650

    Zitat Zitat von GStrichS Beitrag anzeigen
    Hallo Forum,

    ist schon häufiger diskutiert worden aber so richtig schlau bin ich nicht draus geworden bzw. will mich damit noch nicht abfinden. Bin am Wochenende nach 2 Jahren Pause wg TÜV mal wieder ausgiebig mit meiner 76er XS 650 gefahren. Auch bekannt als Rüttler. Ich war entsetzt wie Vibrationsarm das Ding ab 1500 U/min sauber hochzieht. Klar ab 5000 wirds heftig aber so hoch dreh ich die Mühle selten und ist auch konstruktionsbedingt. Meine 1987er R80 G/S mit SR Powerkit kann man erst ab 2800 beschleunigen wenn mann keine heftigen Vibrationen mag. Alles sauber eingestellt, Mopped läuft extrem gut. Beim Gaswegnehmen ordentlich Magerpatschen (wenn ich mit llg anfette bleibt manchmal die Drehzahl hängen) das ist aber auch schon Alles. Ist das einfach so bei den großen Motoren mit leichtem Schwung oder stimmt hier was gewaltig nicht? Überlege schon die XS wieder mehr zu fahren....das kanns doch nicht sein, oder
    Meine G/S und meine R80R haben auch den 7Stein-Replacement-Kit
    montiert und ziehen geschmeidig ohne Ruckeln oder größere Vibrationen
    ab Standgas kräftig durch. Auch mit voll geöffneter Drosselklappe.

    Sind beide aber eher fett abgestimmt, um thermischen Problemen
    aus dem Weg zu gehen.

    Lieben Gruß - Ray

  3. #3
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Vibrationen bei R80 G/S im Vergleich mit XS 650

    Hallo Mister X,

    ich kenn die Yamaha Rüttelplatte gut, die ist einige zehntausend Kilometer zusammen mit meiner Q durch Europa gefahren.
    Ein schönes klassisches Motorrad, aber die Vibrationen mit denen einer BMW zu vergleichen?
    Ich war immer froh nach einem Tausch wieder auf der Q zu sitzen, alles über 120 war darauf schon anstrengend, die Vibes schon hart wenn man Leistung gebraucht hat.
    Ich frag mich auch langsam ob wir das gleiche Motorrad fahren (r80 G/S mit SR Satz).
    Natürlich läuft ein Boxer erst ab circa 3000 Touren richtig rund (besonders die 1000er) aber derbe Vibrationen und magerpatschen? Da stimmt was nicht !
    Gut ich käm auch nicht auf die Idee bei 2000 Touren im 5. den Hahn aufzureissen um mal zu schauen ob sich die KW ohne Mittellager schön durchbiegt oder ob die Pleuelager noch rund sind.
    Richtig Leistung fordere ich erst ab 3000 Touren aber das Laufverhalten ab Standgas ist bei "gefühlvollem" Gas nicht unangenehm und Welten vom Rütteln einer XS oder dem Stampfen einer XT entfernt.
    Also, schau Dir mal deine Zündung, deine Ansaugstutzen und deine Vergaser an.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #4
    Blümchenpflücker Avatar von Dschembe
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    311

    AW: Vibrationen bei R80 G/S im Vergleich mit XS 650

    Hallo Sebastian,

    ich habe in meiner G/S auch den SR Powerkit eingebaut, Köpfe und Vergaser sind original R80.
    Der Motor läuft super, wenn die Verbindung der Gummis zwischen Vergaser und Zylinderköpfen dicht ist. Gegenüber der Originalkonfiguration (Zylinder und Kolben der R80) reagiert der Motor offensichtlich empfindlicher auf Falschluft.
    Dein Problem kommst mir sehr bekannt vor, habe die Originalschlauchschellen an den Vergasergummis gegen die Norma Torro-Schellen ausgetauscht, die haben ein Federelement, das kompensiert das
    Setzverhalten. Hat einiges gebracht.
    Jetzt will ich diese Stutzen ausprobieren, und hoffe, dann endgültig Ruhe zu bekommen. Vielleicht hilft Dir das ja auch.......
    http://www.beemergarage.de/de/vergaserstutzen-fuer-32-bing-an-zb-r80.html
    Grüße aus dem Remstal

    Joachim


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  5. #5

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Vibrationen bei R80 G/S im Vergleich mit XS 650

    Zitat Zitat von GStrichS Beitrag anzeigen
    ...mal wieder ausgiebig mit meiner 76er XS 650 gefahren. Auch bekannt als Rüttler. Ich war entsetzt wie Vibrationsarm das Ding ab 1500 U/min sauber hochzieht. ...

    Meine 1987er R80 G/S mit SR Powerkit kann man erst ab 2800 beschleunigen wenn mann keine heftigen Vibrationen mag. Alles sauber eingestellt, Mopped läuft extrem gut. ...
    Kein fairer Vergleich, denke ich. Der BMW-Motor ist offenbar auf Leistung getrimmt, mit großen Vergasern und Ventilen vielleicht? Das führt zu einer niedrigen Gasgeschwindigkeit im Ansaugtrakt und entsprechend schlechter Zylinderfüllung. In Kombination mit einer mageren LL-Abstimmung ergibt das kein Beschleunigungswunder.

    Im Heusler steht, wie man die Düsennadel und Nadeldüse zugunsten besserer Beschleunigung anpassen kann.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #6
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: Vibrationen bei R80 G/S im Vergleich mit XS 650

    Ich fahre auch Paralleltwins (750er Laverda). Jeder noch so gut gemachte Laverdamotor schüttelt 10 mal schlimmer als ein noch so besch… laufender BMW-Boxer.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.885

    AW: Vibrationen bei R80 G/S im Vergleich mit XS 650

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Ich fahre auch Paralleltwins (750er Laverda). Jeder noch so gut gemachte Laverdamotor schüttelt 10 mal schlimmer als ein noch so besch… laufender BMW-Boxer.
    Das ist erst mal einfach Physik bzw. Mechanik.
    Beim Zweizylinder ist das optimale Konzept der Boxer wegen der optimalen Laufruhe. Ein V ist die nächst unruhigere Variante und jeder Reihenmotor ist hoffnungslos schlechter.
    Natürlich spielen in der Praxis Faktoren wie Schwungmasse und Ausgleichswellen mit, die den schlechteren Konzepten auf die Füße helfen. Aber wenn eine serienmäßige 2V-Q in ordentlichem Zustand ist, gibt es nix Ruhigeres.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Vibrationen bei R80 G/S im Vergleich mit XS 650

    Zitat Zitat von GStrichS Beitrag anzeigen
    Meine 1987er R80 G/S mit SR Powerkit kann man erst ab 2800 beschleunigen wenn mann keine heftigen Vibrationen mag. Alles sauber eingestellt, Mopped läuft extrem gut. Beim Gaswegnehmen ordentlich Magerpatschen (wenn ich mit llg anfette bleibt manchmal die Drehzahl hängen)
    irgendwie wiederspricht sich das in meinen augen.
    die läuft eben nicht extrem gut.
    sauber eingestellt mag ja sein, aber irgendwo ist doch trotzdem der wurm drin.
    zb. düsennadel ausgeschlagen, synchronproblem, falschluft, memranenriss, zündspule...oder so ...
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  9. #9

    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    37075 Göttingen
    Beiträge
    80

    AW: Vibrationen bei R80 G/S im Vergleich mit XS 650

    Danke Jungs,

    das wollte ich hören dass es eben nicht normal ist das der Bock untenrum so schüttelt beim angasen. Nehme mir jetzt erst mal die Ansaugstutzen und - Gummis vor sowie die llg Abstimmung. Vergaser sind synchron lt Twinmax, Zündung ist SH (war das selbe mit Serienzündung) Gaser waren vor 10tkm zur Überholung, Membrane prüfe ich auch mal und dann berichte ich wieder,
    Danke,
    Sebastian

  10. #10
    Avatar von udokarl
    Registriert seit
    19.07.2011
    Ort
    Westallgäu
    Beiträge
    422

    AW: Vibrationen bei R80 G/S im Vergleich mit XS 650

    Hallo,

    wobei die alten 2V-Boxer trotzdem kein Muster an Laufkultur sind. Die neuen 4V-Boxer und auch einige japanische 2 Zylinder Reihen- und V-Motoren sind wesentlich laufrühiger.

    Besonders die R100 läuft nicht so geschmeidig wie die R80, dafür hat sie mehr Punch.
    Gruß Udo Karl

    BMM R100R Classic - aus Freude am Fahren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier