Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: An Alle !!!

  1. #1
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.925

    An Alle !!!

    An Alle, die sich an das folgende Problem (siehe auch R 80 RT Umbau ) `ran trauen:

    Bei Start und kaltem Motor ruhiger Motorlauf.
    Ab ca. 3 Min und somit beginnend warmem Motor unruhiger Motorlauf ab 1800 bis ca. 3200 U/min, als wenn die Zündfolge kurze Unterbrechungen hätte. Sehr unangenehm, wenn man genau in diesem Bereich cruisen möchte
    Je wärmer der Motor wird, umso deutlicher wird das Problem.
    Gas auf mit Druck und ohne Verschlucken, > 4000 U/min subjektiv keine Unterbrechungen mehr (kann aber auch an der Höhe der Drehzahl liegen, daß man es nicht mehr so merkt ...)

    Daten:
    - Replacement Kit, Lohmann Pleuel, Motor neu aufgebaut
    - Köpfe überholt
    - 32er Bing, original Bedüsung, komplett überholt, neue Gummimanschetten
    - SH Doppelzündung , Zündbox > 20 cm von Zündspule entfernt, abgeblitzt und "S" steht wie in Beton gegossen bei 900 U/min
    - Tec MP 10 Spulen, neues Zündgeschirr
    - NGK Iridium 4 x
    - Bosch LIMA von A. Mattern verbessert mit neuer Diodenplatte und Regler
    - original Auspuff Anlage und Luftfilter

    Folgendes habe ich überprüft OHNE jegliche Auswirkung auf das eigentliche Problem:

    - Vergaser Düsennadel jeweils 1 Kerbe nach oben und unten (also fetter und magerer), x mal synchronisiert
    - LIMA aus dem Stromkreislauf genommen (schwarzer Stecker gezogen), somit auch Diodenplatte und Regler aussen vor
    - Zündspulen samt Kabel und Stecker gewechselt (hab ja die gleiche, aber sicher funktionierende Konfiguration als Gespann in der Garage)
    - original Hallgeber mit Steuergerät eingebaut statt SH Zündbox
    - Kabelbaum getauscht, vorher sämtliche Leitungen mehrfach durchgeprüft
    - Zündschloss komplett überbrückt
    - Ventilspiel mehrfach überprüft
    - Tank ist innen neu, keine Verunreinigungen im Sprit
    - Killschalter halte ich für ziemlich ausgeschlossen, der wird am Lenkerende nicht warm (müsste also sonst direkt beim Start ärger machen)
    - Ansaugwege sind frei, keine Falschluft
    - neue Kung Long, Spannung 12,5 V
    - keine Masseprobleme, da neue Anschlüsse ohne jegliche Korrosion


    Mittlerweile denke ich nicht mal mehr, daß es was Elektrisches oder Vergasertechnisches sein könnte, sondern ggf. auch was mechanisches

    Nach etlichen Stunden verzweifelter Problemsuche hoffe ich auf einige Ideen, welche mein exotisches Problem lösen könnten.

    Verzweifelte und mittlerweile müde Grüsse aus der Garage,

    Andreas
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: An Alle !!!

    Ich greif mal den Punkt "mechanisch" auf...
    Du schreibst "Köpfe überholt". Kamen die kpl. montiert von der Überholung mit Ventilen?
    Nach dem geschilderten Leidensweg würde ich die mal abbauen und anschauen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: An Alle !!!

    Hi,

    haste mal gekuckt, ob die Ansaugstutzen in den Zyl.Köpfen fest sitzen?

    Für den Drehzahlbereich, über den du redest, kann man ganz gut Colortune einsetzen.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  4. #4
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.925

    AW: An Alle !!!

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Ich greif mal den Punkt "mechanisch" auf...
    Du schreibst "Köpfe überholt". Kamen die kpl. montiert von der Überholung mit Ventilen?
    Nach dem geschilderten Leidensweg würde ich die mal abbauen und anschauen.
    Die sind von Forums Lieblingskopfüberholer

    Kamen komplett montiert mit neuen Ventilen und Ansaugstutzen ...

    Was könnte denn da im argen liegen ???
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

  5. #5
    Avatar von Gimlet
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Dietenheim
    Beiträge
    449

    AW: An Alle !!!

    Hast ja schon vieles gewechselt, Zündkerzen fehlen aber in der Aufzählung. Vielleicht hat da eine ne schlechte Isolation.
    Gruß Ralf

  6. #6
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.925

    AW: An Alle !!!

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    Hi,

    haste mal gekuckt, ob die Ansaugstutzen in den Zyl.Köpfen fest sitzen?

    Für den Drehzahlbereich, über den du redest, kann man ganz gut Colortune einsetzen.
    Hm, die Ansaugstutzen wurden reduziert, da ich 1000er Köpfe für 40er Vergaser geschossen hatte, aber die 32er Bings weiter verwenden wollte. Könnte ich mal nachschauen, ob die richtig fest bzw. dicht sitzen.

    Ne Colortune hab ich auch noch in meinem Fundus ... gute Idee.
    Sollte aber auch bei DZ funktionieren, wenn die Unterseite per Zündkerze funkt, oder ????
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

  7. #7
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.925

    AW: An Alle !!!

    Zitat Zitat von Gimlet Beitrag anzeigen
    Hast ja schon vieles gewechselt, Zündkerzen fehlen aber in der Aufzählung. Vielleicht hat da eine ne schlechte Isolation.
    Bei DZ müssten dann aber beide am gleichen Zylinder ne schlechte Isolation haben.
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

  8. #8
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: An Alle !!!

    Von DZ habe ich keine Ahnung. Aber warum soll's nicht funktionieren?

    Mir würde es zuallererst mal darum gehen, ob der Apparat auf beiden Zylindern hustet oder nur auf einem.

    Wenn's beidseitig ist, würde ich nicht an einen Defekt auf der Hochspannungsseite der Zündung oder einen Vergaserdefekt denken (ich meine einen echten Defekt, falsche Einstellung - die nicht zur Motorkonfig paßt - ist immer noch möglich).

    Ein einseitiger Defekt im Vergaserbereich wäre z. B. auch die Verstopfung der Bypasse (gell ), die unten am Drosselklappenanschlag enden.

    Auch einen Nebenluftdefekt würde man per Colortune wahrscheinlich sehen (weiß), ebenso wie Überfettung (dunkelblau), oder verbranntes Öl (grüne Blitze).


    Nachtrach
    : Ähnliche Symptome hat ich mal, als eine Düsennadel in der Nadeldüse geklemmt hat. Wenn sich der arme Motor lange genug geschüttelt hatte, lief's - plong - dann alles ganz normal. Das ging solange, bis der Düsennadelhalteclip gebrochen ist. Danach hatte ich dann einen Einzylinder.
    Mach doch mal die Plastikstutzen zum Lufi ab und kuck dann, was die Schieber links und rechts machen, wenn du maßvoll Gas gibst.
    Geändert von Wilhelm (22.05.2017 um 22:48 Uhr)
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  9. #9
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.925

    AW: An Alle !!!

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    Von DZ habe ich keine Ahnung. Aber warum soll's nicht funktionieren?

    Mir würde es zuallererst mal darum gehen, ob der Apparat auf beiden Zylindern hustet oder nur auf einem.

    Wenn's beidseitig ist, würde ich nicht an einen Defekt auf der Hochspannungsseite der Zündung oder einen Vergaserdefekt denken (ich meine einen echten Defekt, falsche Einstellung - die nicht zur Motorkonfig paßt - ist immer noch möglich).

    Ein einseitiger Defekt im Vergaserbereich wäre z. B. auch die Verstopfung der Bypasse (gell ), die unten am Drosselklappenanschlag enden.

    Auch einen Nebenluftdefekt würde man per Colortune wahrscheinlich sehen (weiß), ebenso wie Überfettung (dunkelblau), oder verbranntes Öl (grüne Blitze).


    Nachtrach
    : Ähnliche Symptome hat ich mal, als eine Düsennadel in der Nadeldüse geklemmt hat. Wenn sich der arme Motor lange genug geschüttelt hatte, lief's - plong - dann alles ganz normal. Das ging solange, bis der Düsennadelhalteclip gebrochen ist. Danach hatte ich dann einen Einzylinder.
    Mach doch mal die Plastikstutzen zum Lufi ab und kuck dann, was die Schieber links und rechts machen, wenn du maßvoll Gas gibst.
    Sorry, hatte in meiner Auflistung am Anfang noch was vergessen:

    Vergaser hatte ich auch schon gegen die meines Gespanns getauscht: sine effectu
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: An Alle !!!

    Zitat Zitat von desertracer Beitrag anzeigen
    Die sind von Forums Lieblingskopfüberholer

    Kamen komplett montiert mit neuen Ventilen und Ansaugstutzen ...

    Was könnte denn da im argen liegen ???
    Auch Topüberholer könnten mal einen Fehler machen / etwas übersehen.
    Konkret habe ich erst mal keinen Verdacht; aber Nachschauen beruhigt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier