Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Avatar von Snoogle
    Registriert seit
    29.06.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    624

    Gelöst: /5 Sicherung brennt plötzlich ständig durch

    Hab seit heute aus heiterem Himmel einen Kurzschluss. Gestern voll funktionsfähig abgestellt, heute brennt die Sicherung durch. Es ist der Stromkreis für den Anlasser.

    Sobald ich den Schlüssel in das Zündschloss stecke und nach unten drücken, knallt die Sicherung durch. Habe alle Kabel gecheckt , Aber bisher nichts gefunden. Hat jemand eine Idee?
    Geändert von Snoogle (30.05.2017 um 09:50 Uhr) Grund: Gelöst

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: /5 Sicherung brennt plötzlich ständig durch

    Zitat Zitat von Snoogle Beitrag anzeigen
    Hab seit heute aus heiterem Himmel einen Kurzschluss. Gestern voll funktionsfähig abgestellt, heute brennt die Sicherung durch. Es ist der Stromkreis für den Anlasser.
    Wie kommst du auf diese Idee?
    Bei keiner 2V ist irgend etwas rund um den Anlasser abgesichert.


    Sobald ich den Schlüssel in das Zündschloss stecke und nach unten drücken, knallt die Sicherung durch. Habe alle Kabel gecheckt , Aber bisher nichts gefunden. Hat jemand eine Idee?
    Wenn du den Stromkreis "Zündung" mit dem Schlüssel aktivierst, sind über die Sicherung 1 die Kreise für Blinker, Bremslicht und Hupe bestromt.
    Wenn das Problem nicht im Zündschloss selbst liegt, gibts da natürlich vielfältige Möglichkeiten.
    Also erst mal Lampeneinsatz rausnehmen und in Ruhe suchen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von torhah
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    933

    AW: /5 Sicherung brennt plötzlich ständig durch

    Glück auf

    Wenn die Sicherung beim Druck auf den Anlasserknopf durchbrennt, würde ich den Schalter mal öffnen. Da löst sich schonmal ein Kabel.
    So ist das eben: kaum ist die Garantie 45 Jahre abgelaufen, macht die Elektrik Ärger
    Ist vermutlich schnell repariert.

    Gruss aus dem Sauerland
    Torsten
    torhah heißt Torsten :-)

  4. #4
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.021

    AW: /5 Sicherung brennt plötzlich ständig durch

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Wie kommst du auf diese Idee?
    Bei keiner 2V ist irgend etwas rund um den Anlasser abgesichert.


    Moin Michael,
    Kl 15 geht über eine Sicherung und wenn die durch ist geht der anlasser nicht mehr?

    VG Michael

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: /5 Sicherung brennt plötzlich ständig durch

    Hallo,
    für den Anlasser werden drei Stromkreise benötigt:

    1. Batterie -> Zündschloss (Ausgang Klemme 15) -> Killschalter -> Starterknopf -> Starterrelais-Steuerkreis -> Getriebeschalter oder Kupplungsschalter -> Masse
    2. Batterie -> Starterrelais-Arbeitskreis -> Anlassermagnetschalter Spule 1-> Motor Anlasser -> Masse; parallel: Starterrelais-Arbeitskreis -> Anlassermagnetschalter Spule 2 (Haltespule) -> Masse
    3. Batterie -> Anlassermagnetschalter-Arbeitskreis -> Motor Anlasser -> Masse


    Quelle: Stromlaufplan GS und R ab 91 mit Schaltzuständen

    Alle drei Kreise sind über alle mir bekannten Kabelbäume ohne Sicherung abgebildet. NACHTRAG: der /5 Kabelbaum hat eine Sicherung im Steuerkreis des Anlasserrelais mit Wiederholsperre.

    @snoogle: Ist das Drücken des Schlüsselschalters gleich zu setzen mit dem Starten des Anlassers (was in normalen Zündschlössern nicht der Fall ist)?

    Hans
    Geändert von hg_filder (23.05.2017 um 10:02 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.067

    AW: /5 Sicherung brennt plötzlich ständig durch

    Hallo, häng an Stelle der Sicherung mal eine 21W Prüflampe rein, die leuchtet dann, also Kurzschluss, dann fang methodisch an zu suchen, einen Verbraucher nach dem Anderen ausklemmen, so findest Du den Fehler.
    Viele Grüße Oliver

  7. #7
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.021

    AW: /5 Sicherung brennt plötzlich ständig durch

    Hallo Hans,

    bei der Strich fünf ist das anders. Sie hat kein Kill-Schalter.
    Wenn du den Schlüssel, oder anders gesagt den Zündnagel reinsteckst hat Klemme 15 plus.

    Man muss halt nur mal der Reihe nach alle Verbraucher von der Klemme 15 abmachen .

    vg Michael

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: /5 Sicherung brennt plötzlich ständig durch

    Variante /5 (gibt es wohl mit und ohne Sicherung):


    1. Batterie -> Zündschloss (Ausgang Klemme 15) -> Sicherung -> Starterrelais-Steuerkreis (15/31b) -> Starterknopf -> Masse; parallel Starterrelais-Steuerkreis (15/D+) -> Diodenplatte (Funktion Anlasserwiederholsperre)
    2. Batterie -> Starterrelais-Arbeitskreis -> Anlassermagnetschalter Spule 1-> Motor Anlasser -> Masse; parallel: Starterrelais-Arbeitskreis -> Anlassermagnetschalter Spule 2 (Haltespule) -> Masse
    3. Batterie -> Anlassermagnetschalter-Arbeitskreis -> Motor Anlasser -> Masse


    Hans
    Geändert von hg_filder (23.05.2017 um 09:51 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9
    Avatar von BMWolf
    Registriert seit
    25.12.2011
    Ort
    1230 Wien
    Beiträge
    608

    AW: /5 Sicherung brennt plötzlich ständig durch

    Kann genau so ein Kabelbruch am vorderen Kabelstrang am Lenkkopf sein.
    Musst mit einen Ohm -meter die einzelnen Stromkreise Überprüfen.
    Liebe Grüße aus Wien, Wolfgang
    Motorradwerkstatt in 2481 Auch.
    Vergaser,- Motor,- Getriebereparaturen
    www.wolfs-garage.at

  10. #10
    Avatar von Snoogle
    Registriert seit
    29.06.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    624

    AW: /5 Sicherung brennt plötzlich ständig durch

    So... hat etwas gedauert... ich bin jetzt zwar weiter aber nicht schlauer.

    Ich habe nun alle Kabel getrennt und nacheinander wieder verbunden, bis die Sicherung geflogen ist.

    Damit kann ich den Fehler auf die Schalter für das Bremslicht einschränken. Allerdings ist mir völlig unklar wie ich das jetzt 100% feststellen kann.

    Folgendes habe ich festgestellt (bezogen auf den farbigen Schaltplan in der DB).

    Vorderer Bremslichtschalter:
    • killt bei Zündkontakt sofort die Sicherung ohne dass der Schalter betätigt wird.
    • Wenn ich das Grün-Schwarze Kabel am Blinkrelais von Klemme 31 entferne, bleibt die Sicherung drin und bis auf den Schalter funktioniert alles
    • trete ich dann auf die hintere Fußbremse, brennt ebenfalls sofort die Sicherung durch


    Hinterer Bremslichtschalter:
    • alles funktioniert, bis die Bremse betätigt wird. Dann brennt die Sicherung durch.
    • Ich habe den Bremslichtschalter ausgebaut und die Kabel direkt miteinander verbunden. ==> Sicherung bleibt drin
    • Wenn ich bei den direkt verbundenen Kabeln nun wieder den Schalter vom Lenker am Blinkgeber anschließe, brennt die Sicherung wieder durch.


    Komisch:
    • Vorderer Bremsschalter muss nicht betätigt werden, damit die Sicherung fliegt
    • Hintere Bremse muss betätigt werden, damit die Sicherung fliegt.


    Der Rest funktioniert, solange die Sicherung drin bleibt.

    Unerklärlich:
    Kabelbaum ist im Winter komplett erneuert worden, bis Samstag letzte Woche lief das Moped tadellos. Beim Start am nächsten Morgen gab es plötzlich das Problem

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier